Freitag, 9. September 2011

Ford Fiesta Umbau auf Bioethanol

Das Alkomobil vom Schlagzeilenkäfer

Wie ich in meinem Vorstellungsbericht über erneuerbare Energien geschrieben habe, sollte sich was an meinem Ford Fiesta ändern. Jetzt kann ich sagen das es soweit ist und ich hier darüber berichten kann.

Vor kurzem war ich mit dem Wagen ins Ruhrgebiet  gefahren um von einer  Fachwerkstatt eine spezielle Motorzusatzsteuerung (B5Digital von RMG-Rapsol) in  mein Auto einbauen zulassen, so das dieser jetzt auch mit dem Biokraftstoff E85 betrieben werden kann. Dieser Treibstoff besteht zu 85% aus Bioethanol und zu 15 % aus handelsüblichem Superbenzin. Dieser erneuerbare Kraftstoff wird noch weiterentwickelt, so dass dieser in Zukunft nichtmehr nur aus Getreide und Zuckerrüben produziert werden muss, da diese Pflanzen eher als Lebensmittel dienen sollten. Um 8:00 Uhr morgens war ich da zum Einbautermin, mit etwas Wartezeit und der feinjustierung auf den Wagen dauerte der Einbau des Steuergerätes gute 4 Stunden. Diese neue Steuerung wurde an den Kabelbaum des Motorsteuergeräts angeschlossen sowie an die vier Einspritzdüsen des Motors. Das Zusatzsteuergerät bekommt Signale von der Lambdasonde und erkennt dadurch, in welchem Mischungsverhältniss sich der Krafstoff momentan befindet und errechnet damit die richtige Einspritzmenge des Kraftstoffes und leitet die neuen Steuerimpulse an die Düsen weiter. Das originale Motorsteuergerät bleibt unangetastet und die spurlose Rückrüstung ist möglich. Aber das wollen wir natürlich nicht.

Im rot markierten Bereich ist die neue Steuerung

 Der Fiesta kann jetzt mit E85, E5/E10 Superbenzin sowie einem beliebigen Gemisch aus beiden Kraftstoffen betrieben werden. Es soll auch möglich sein den Wagen mit reinem Ethanol zu fahren. Nach dem Einbau wurde mir empfohlen gleich  zu einer Tankstelle zu fahren und den Wagen mit E85 zu betanken. An einer Tankstelle in Dortmund Berghofen  in der nähe von Schwerte konnte ich endlich meinen Fiesta  zum ersten mal mit E85 betanken und testen wie er läuft. Zurzeit kostet 1Liter E85 rund  1,06€. Auf der Rückfahrt über die Autobahn bemerkte ich auch eine verbesserte Drehfreude des Motors, vermutlich durch die höhere Klopffestigkeit des E85+Super-Gemisches von über 100 Oktan. Laut Werkstatt sollen  Fahrzeuge, die E10 vertragen können auch ohne diese spezielle Steuerung mit bis zu 30 % Bioethanolanteil im Kraftstoff betrieben werden.

Das Steuergerät B5digital von RMG-Rapsol

Im Alltagsbetrieb ist der einzige weitere Unterschied zwischen E5/10-Super und E85 ist das minimal schlechtere Kaltstartverhalten des Wagens und ein etwas unruhiger Leerlauf bis der Motor auf Betriebstemperatur ist. Ob sich dies im Winter noch weiter verschlechtert wird sich zeigen. Für diesen Fall kann das Steuergerät nachträglich eingestellt werden so dass beim Starten mehr Kraftstoff eingesprit wird. Und wenn alle Stricke reißen kann ich ja immernoch weiter E5-Super tanken.

Verfasst von Tippe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.