Jetzt wo wir wissen welche Gespanne WIR mit unserem Führerschein überhaupt fahren dürften, beantworte ich hier die nächste wichtige Frage für angehende Anhängerfahrer:
DARF MEIN AUTO DEN ANHÄNGER ZIEHEN ?
Was nützt mir ein BE-Führerschein und ein großer 2Tonnen Tandemachsanhänger mit 100kmh-Zulassung wenn ich nur einen kleinen VW Golf habe um ihn davor zu hängen? Schließlich entscheidet letztendlich immer das schwächste Glied in der Kette darüber wie schwer der Anhänger hinter unserem Wagen maximal sein darf.
Doch wonach richtet sich die Anhängelast? Und was hat es mit gebremsten und ungebremsten Anhängern auf sich? Geht es hier nach schierer Motorleistung oder nach dem Gewicht oder doch nach den Bremsen? Leider ist die Antwort darauf nicht ganz einfach. Um die Umstände etwas zu verdeutlichen hier ein paar Anhängelast-Beispiele aus unserem SZK-Repertoire:
der Große kann weniger als der Kleine! Ist das denn richtig?
Fiat Ducato (Wohnmobil): 3,7t Leergewicht, 4,5t Gesamtgewicht, 127PS, 1000kg gebremste Anhängelast
Mercedes Sprinter: 2,9t Leergewicht, 3,5t Gesamtgewicht, 155PS, 2000kg gebremste Anhängelast
Wie man sieht hat das größere und schwerere Fahrzeug mit dem schwächeren Motor 1Tonne weniger Anhängelast! Doch das muss nicht immer so sein. Im zweiten Beispiel haben wir zwei Autos bei denen es ganz anders aussieht:
Opel Omega (Vierzylinder, Handschaltung) 1,7t Leergewicht, 2,1t Gesamtgewicht, 144PS, 1700kg gebremste Anhängelast (bis 12% Steigung).
Mitsubishi Galant (V6, Automatik) 1,4t Leergewicht, 1,8t Gesamtgewicht 162PS, 1275kg gebremste Anhängelast (bis 12% Steigung)
Hier hat das schwere und schwächere Fahrzeug 'die Nase vorn' was die Anhängelast angeht. Und es gibt noch viele andere Beispiele in denen es ganz genauso ist. Beim VW Golf II hatte das Modell mit dem stärksten Motor (und den besten Bremsen) nur 1,2t Anhängelast. Das deutliche schwächere (-49PS) Allradmodell durfte hingegen 1500kg ziehen.
Zulässiges Anhängergewicht 2t, normale Anhängelast des Autos 1,3t. Darf ich so fahren?
Alle Faktoren spielen bei der Ermittlung der maximalen Anhängelast eine Rolle! Was nützt uns der stärkste Motor wenn er bei Gebirgsfahrten mit Hänger zu heiß wird oder an der Steigung mit den Rädern haltlos am Asphalt kratzt? Oder ein schweres Fahrzeug das mit 6 Rädern sicher auf der Straße liegt aber schon im Solobetrieb jede Pferdestärke die der Motor liefern kann bitternötig hat um auf Reisetempo zu kommen? Daher kann die Anhängelast auch nicht einfach rechnerisch ermittelt werden. Vielmehr testen die Hersteller wieviel sie ihrem Wagen dauerhaft zumuten können ohne negative Folgen zu befürchten.
Als Faustformel kann man jedoch sagen das ein durchschnittlicher PKW in der Lage ist sein Leergewicht in Anhängerform zu ziehen. Allerdings gibt es auch dabei wieder Ausnahmen, beispielsweise bei Automatikgetriebe-Fahrzeugen oder solchen mit alternativen Antrieben -die teilweise garkeine Anhänger ziehen dürfen.
Wer wissen will wieviel sein Auto ganz genau ziehen darf muss nur in seinen Fahrzeugschein bzw Zulassungsbescheinigung Teil I schauen. Dort steht schwarz auf weiß unter Ziffer 28 (Alt) oder O.1 (Neu) die maximalzulässige Anhängelast für gebremste Anhänger in Kilogramm. Aber was ist wenn wir einen Anhänger ohne Bremsen ziehen wollen? Dann müssen wir nicht weit schauen, denn in der gleichen Zeile (Z29 /O.2) steht die maximale Anhängelast für UNgebremste Anhänger. Diese liegt deutlich niedriger, bei besonders kleinen Fahrzeugen wie dem 2005er Ford Fiesta mit 70PS sogar nur 100kg(!), bei keinem PKW jedoch über 750kg. Bevor man einen Anhänger ziehen will sollte man sich also vergewissern ob der Anhänger gebremst ist oder nicht.
alter Fahrzeugschein mit erhöhter Anhängelast
Und was mache ich wenn ich einen Anhänger ziehen muss dessen zulässiges Gesamtgewicht über der jeweiligen maximalen Anhängelast liegt? Als B-Führerscheinbesitzer macht man am besten garnichts. Und sucht sich A eine Fahrschule B einen anderen Zugwagen oder C einen anderen Anhänger. Im Rahmen des B-Führerscheins ist es nicht gestattet Anhänger zu ziehen deren mögliches Gesamtgewicht über der Anhängelast liegt -selbst dann wenn der Anhänger komplett leer und eigentlich leicht genung wäre!
Nachtrag zum Führerscheinrecht: mittlerweile wurde die Regelung für den Führerschein Klasse B überarbeitet. Jetzt muss die zulässige Anhängelast vom Zugfahrzeug und das Leergewicht vom Zugfahrzeug nicht mehr größer/gleich dem zulässigen Anhängergesamtgewicht sein. Stattdessen reicht es wenn die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Anhänger und Auto 3500kg nicht übersteigt.
Nachtrag zum Führerscheinrecht: mittlerweile wurde die Regelung für den Führerschein Klasse B überarbeitet. Jetzt muss die zulässige Anhängelast vom Zugfahrzeug und das Leergewicht vom Zugfahrzeug nicht mehr größer/gleich dem zulässigen Anhängergesamtgewicht sein. Stattdessen reicht es wenn die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Anhänger und Auto 3500kg nicht übersteigt.
Alle anderen können ihren Anhänger erstmal über eine Waage ziehen und überprüfen wie schwer ihr Anhänger samt Ladung tatsächlich ist. Für die Anhängelast gilt nämlich -anders als für die Fahrerlaubnis- das tatsächliche Gewicht des Anhängers. Ein halbvoller Anhänger kann so auch dann gezogen werden wenn er 'vollgeladen' zu schwer wäre.
Wenn auch das keine Lösung ist bleibt immernoch die Möglichkeit die Anhängelast durch Nachtrag zu erhöhen. Dabei wird im Fahrzeugschein eingetragen um wieviel die Anhängelast erhöht wird, in Verbindung mit einer Beschränkung auf die maximalen Steigungen an denen diese höhere Anhängelast ausgenutzt werden kann. Wer hauptsächlich im Flachland unterwegs ist kann so deutlich mehr Gewicht transportieren ohne gleich auf ein größeres Zugfahrzeug umzusteigen. (Im Fahrzeugbrief ist immer die Anhängelast bis 12% Steigung angegeben)
neuer Fahrzeugschein mit erhöhter Anhängelast
Beispiele für erhöhte Anhängelasten:
Mitsubishi Galant V6: Bis 12% Steigung: 1275kg, Bis 10% Steigung 1675kg
Audi A4: Bis 12% Steigung: 1200kg, Bis 8% Steigung 1400kg
Opel Omega: Bis 12% Steigung 1700kg, Bis 8% Steigung 1900kg
Audi A4: Bis 12% Steigung: 1200kg, Bis 8% Steigung 1400kg
Opel Omega: Bis 12% Steigung 1700kg, Bis 8% Steigung 1900kg
Erhöhte Anhängelasten sind aus dem einfachen Grund möglich da es für den Wagen, seinen Antrieb und die Bremsen genauso schwierig oder sogar leichter ist 1,9t eine 8%ige Steigung hochzuziehen wie 1,7t bei 12%.
Um wieviel sich die Anhängelast erhöhen lässt ist von Auto zu Auto verschieden. Meist sind aber mindestens 200kg mehr möglich.
Teilweise sind diese erhöhten Werte aber an Auflagen gebunden, so sind nur Anhänger mit einem geringen Luftwiderstand erlaubt, desweiteren kann die Maximalgeschwindigkeit und das Zuggesamtgewicht beschränkt werden, so muss das Auto leichter werden damit der Anhänger bei gleichem Gespanngewicht schwerer wiegen darf.
das Hinweisschild am Anhänger gibt Auskunft über die richtige Stützlast
Eine letzte Zahl die immer wieder für Verwirrung sorgt ist die Stützlast des Zugfahrzeugs und welche Rolle sie bei der Auswahl des Anhängers spielt. Die Stützlast hat nichts mit dem Anhängergewicht zu tun! Sie wird nicht dazugerechnet oder davon abgezogen. Sie gibt nur an wie groß das Gewicht ist mit dem die Deichsel des Anhängers auf die Kupplungskugel des Zugfahrzeugs drückt. Wenn unser Auto eine Stüzlast von 90kg hat, unser Anhänger aber maximal 75kg Stützlast tragen kann, gilt der kleinere Wert für uns. Die Stützlast darf nicht überschritten und muss nicht voll ausgereizt werden! Andererseits ist es nachteilig wenn der Anhänger nicht stark genug auf die Kupplung drückt. In beiden Fällen sind negative Einflüsse auf die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten zu befürchten. Der sicherste Weg die Stüzlast zu ermitteln ist es einen Stützfuß unter die Deichsel zu stellen und diesen auf eine (Personen)waage zu packen. Wem das zuviel Arbeit ist kann auch mit spezilellen Stützlastwaagen aus dem Zubehörhandel arbeiten. Oder er schaut ob der Wagen hinten etwas abgesunken ist, aber nicht soweit das die Federung auf Anschlag geht!
Nachtrag zur Stützlast: abweichend von der obigen Aussage soll es in der Praxis durchaus Fälle geben in denen die Stützlast vom Anhängergewicht aufs Zugfahrzeug umgeschlagen wird. Der Anhänger darf (wenn er einzeln gewogen wird) nicht überladen sein und die zulässigen Höchst-Stützlasten dürfen dabei nicht überschritten werden. Hier ein Beispiel zur veranschaulichung: Das Auto darf maximal einen 1100kg schweren Anhänger ziehen, der Anhänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1400kg, die geringere der beiden Angegebenen Stützlasten beträgt 50kg. Somit dürfte der Anhänger bis zu einem Gewicht von 1150kg beladen werden - er ist nicht überladen. Das Auto trägt nun die 50kg Stützlast "im Kofferraum" und zieht die verbliebenen 1100kg - die Anhängelast wird nicht überschritten.
Achtung! Da in der StVZO §42 das tatsächlich gezogene Gewicht nur im Hinblick auf die Obergrenze für auflaufgebremste Anhänger von 3500kg definiert ist, kann man davon ausgehen das dieser Trick funktioniert. Eine Garantie übernimmt dafür niemand. Wir beschränken uns daher auf die Gesamtmassen ohne Abzug der Stützlast wenn wir mit Anhänger unterwegs sind.
Nachtrag zur Stützlast: abweichend von der obigen Aussage soll es in der Praxis durchaus Fälle geben in denen die Stützlast vom Anhängergewicht aufs Zugfahrzeug umgeschlagen wird. Der Anhänger darf (wenn er einzeln gewogen wird) nicht überladen sein und die zulässigen Höchst-Stützlasten dürfen dabei nicht überschritten werden. Hier ein Beispiel zur veranschaulichung: Das Auto darf maximal einen 1100kg schweren Anhänger ziehen, der Anhänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1400kg, die geringere der beiden Angegebenen Stützlasten beträgt 50kg. Somit dürfte der Anhänger bis zu einem Gewicht von 1150kg beladen werden - er ist nicht überladen. Das Auto trägt nun die 50kg Stützlast "im Kofferraum" und zieht die verbliebenen 1100kg - die Anhängelast wird nicht überschritten.
Achtung! Da in der StVZO §42 das tatsächlich gezogene Gewicht nur im Hinblick auf die Obergrenze für auflaufgebremste Anhänger von 3500kg definiert ist, kann man davon ausgehen das dieser Trick funktioniert. Eine Garantie übernimmt dafür niemand. Wir beschränken uns daher auf die Gesamtmassen ohne Abzug der Stützlast wenn wir mit Anhänger unterwegs sind.
Am Fahrzeug findet sich ein Hinweis wie groß die Stützlast maximal sein darf
Damit sollten alle wichtigen Fragen rund um das Thema Anhängelast und Stützlast beantwortet sein. In der nächsten Episode geht es darum welche Anhängerarten es gibt und was ihre Achsen und Bremsenart für den Fahrer bedeuten.
Comickus
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