Röhrich: Eckhart hat angerufen, du sollst noch was mitbringen. Ne Gasbuddel und nen 160er Radiator. Sieh zu sie zu!
Werner: Ja Meister. -Meister wie soll ich das denn alles mitkriegen?
Röhrich: Im Schuppen steht nen Hänger ,da tust du das rauf legen. So dann! Ne ne der Werner der is überhauptnicht bei der Sache.
Werner: Is auch nich mehr der Neuste. Wie soll ich den denn da ran hängen? Geil! Ich werd den Meister fragen, dann krieg ich ne neue Anhängerkupplung. -Meister?
Röhrich: Was nu noch?
Werner: Meister, da muss ich aber vorher noch zu Fahrrad Meier weil ich noch ne Anhängerkupplung brauch.
Röhrich: Mann bist du blöd. Komm ich mock dir das! Werner du sollst auch mal deinen Verstand benutzen. Nu seh mal hier, dann nimmst du so. Nu guck! Nen Stück Schweißdraht und tüddelst das hier so rum. Und denn ist das gut!
So ungefähr fängt es wohl bei jedem potenziellen Anhängerbenutzer an. Irgendetwas großes oder schweres muss transportiert werden. Doch das Auto ist zu klein. Egal ob Umzüge, Autotransporte, Baustellen, Campingtouren. Man kann sich am einfachsten mit einem Autoanhänger behelfen. Sei es weil man selbst keinen Lastwagen(führerschein) hat oder weil es billiger ist als eine Fremdfirma die Arbeit machen zu lassen. Doch was muss man beachten wenn man mit einem Gespann unterwegs ist? Wo liegen die Probleme, Gefahren und rechtlichen Knackpunkte?
Warum auch immer man einen Anhänger auf den Haken nehmen will, man sollte sich nicht einfach hinters Steuer setzen und drauflos fahren, sondern sich vorher über ein paar Dinge gedanken machen:
- Darf (und kann) ich das Gespann fahren? (Führerscheinklasse/Beschränkungen)
- Darf mein Auto den Anhänger ziehen? (Anhängelast & Ausstattung)
- Darf der Anhänger das Gewicht der Ladung tragen? (Anhängertypen)
- Ist die Ladung auf dem Anhänger richtig gesichert? (Ladungssicherung)
- Passt der Anhänger zu meinem Auto? (Größe, Kupplung, Strom, Spiegel)
- Wie (und wo) muss ich fahren? (Fahrverhalten, Verbote, Rangieren, Routen)
Wie ihr merkt ist das Thema Anhänger deutlich komplexer und umfangreicher als man zuerst glaubt. Aus diesem Grund wird es in Zukunft eine Reihe von Einzelbeiträgen geben die sich mit bestimmten Aspekten ausführlich befassen.
In diese Ausgabe geht es nur um die Vorraussetzungen die der Fahrer erfüllen muss um einen Anhänger ziehen zu dürfen. Um zu verstehen warum die Frage nach dem richtigen Führerschein so verdammt kompliziert zu erklären ist, hier ein kleiner Rückblick in die heile Autofahrerwelt vor dem 31.12.1998.
Alle die ihren Führerschein vor dem 1.Januar 1999 gemacht haben, können pauschal alles fahren was ihr jeweiliges Basisfahrzeug technisch maximal ziehen kann. Denn bei den alten Fahrerlaubnisklassen gab es keinerlei beschränkung der maxinalen Anhängergewichte, lediglich das Gewicht der Zug-Fahrzeuge und die Achsenanzahl des Gespanns ist reglementiert. Praktisch heißt das, dass jeder der seinen "Auto"-Führerschein der alten Klasse 3 Fahrzeuge bis zu 7,5t Gesamtgewicht fahren darf und einen Anhäger ziehen darf welcher nur eine Achse hat (2 Achsen am Auto 1 am Anhänger). Dabei ist zu beachten das Tandemachsen (Nabenabstand unter 1m) als eine Achse gezählt werden, doch Tandemachsen dürfen maximal 11t tragen. Also darf ein Klasse3-Inhaber ein Gespann aus Zugwagen (7,5t) und Anhänger (11t) fahren, -Insgesamt also 18,5 Tonnen!
Diese äußerst großzügige "Auto"-führerscheinklasse befähigte jahrzehntelang Millionen von Menschen sich für ihre Arbeit oder zum Vergnügen hinters Lenkrad einens kleinen Lastwagens zu schwingen und ohne weitere Vorkenntnisse draufloszufahren, ebenso Urlauber die sich ohne Hindernisse den größten Wohnwagen vom Händlerparkplatz ans Auto hängen konnten -ohne auch nur einmal auf ihre tauglichkeit als Gespannfahrer geprüft worden zu sein. Die häufung von Unfällen mit derart unerfahrenen Lenkern zwang die Politik schließlich zum Handeln und so wurden mit der Einführung der europaeinheitlichen Führerscheinklassen die erlaubten Gewichte und Spielräume deutlich beschränkt. Nichtnur das man lediglich (solo) Fahrzeuge bis 3,5t Gesamtgewicht fahren darf, weiterhin ist man auf spezielle Anhängerführerscheine angewiesen um adäquate Anhänger ziehen zu können, dies gilt nichtnur für Autofahrer sondern auch für Berufskraftfahrer mit schweren LKWs und Bussen.
Der nächstgrößere Führerschein über der Klasse B wäre die Klasse C1 bis 7,5tGG (und Anhänger bis 750kg), allerdings wird dieser Füherschein relativ selten neu erteilt, da der Sprung zum nächsthöheren LKW-Schein nur unwesentlich aufwändiger ist. Besitzer der alten Klasse3 können ihren Schein in Klasse C1(E) umtauschen. Alle anderen müssen gleich den richtig großen LKW-Führerschein Klasse C machen. Doch auch dort dürfen ohne E-Erweiterung nur Anhänger bis 750kg gezogen werden, hinter einem 40Tonner!
Wer in der Fahrschule 'nur' den normalen Autoführerschein gemacht hat, darf auch weiterhin mit einem Anhänger fahren. Allerdings gibt es einige Einschränkungen zu beachten. Zunächst mal darf man kleine Anhänger bis 750kg Gesamtgewicht IMMER ziehen, also auch wenn das Zugfahrzeug selbst schon 3,5t wiegt und die Grenze der Klasse B erreicht ist. Aber will man mehr als 750kg ziehenl muss man ersterinmal herrausfinden wie schwer das Zugfahrzeug leer und voll beladen ist sowie das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers den man ziehen möchte. Nur wenn die folgenden drei Kriterien erfüllt sind darf man mehr als 750kg schwere Anhänger ziehen:
Leergewicht Auto: 1200kg
Gesamtgewicht Auto: 1720kg
Anhängelast Auto: 1200kg
Gesamtgewicht Anhänger: 800kg
Gespanngesamtgewicht: 2520kg
Führerscheinklasse B
(alle Kriterien werden erfüllt)
Opel Omega
Führerscheinklasse BE
(Gespanngesamtgewicht über 3500kg)
Führerscheinklasse 3 / C1E / CE
Der nächstgrößere Führerschein über der Klasse B wäre die Klasse C1 bis 7,5tGG (und Anhänger bis 750kg), allerdings wird dieser Füherschein relativ selten neu erteilt, da der Sprung zum nächsthöheren LKW-Schein nur unwesentlich aufwändiger ist. Besitzer der alten Klasse3 können ihren Schein in Klasse C1(E) umtauschen. Alle anderen müssen gleich den richtig großen LKW-Führerschein Klasse C machen. Doch auch dort dürfen ohne E-Erweiterung nur Anhänger bis 750kg gezogen werden, hinter einem 40Tonner!
Wer in der Fahrschule 'nur' den normalen Autoführerschein gemacht hat, darf auch weiterhin mit einem Anhänger fahren. Allerdings gibt es einige Einschränkungen zu beachten. Zunächst mal darf man kleine Anhänger bis 750kg Gesamtgewicht IMMER ziehen, also auch wenn das Zugfahrzeug selbst schon 3,5t wiegt und die Grenze der Klasse B erreicht ist. Aber will man mehr als 750kg ziehenl muss man ersterinmal herrausfinden wie schwer das Zugfahrzeug leer und voll beladen ist sowie das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers den man ziehen möchte. Nur wenn die folgenden drei Kriterien erfüllt sind darf man mehr als 750kg schwere Anhänger ziehen:
- Die Kombination von Gesamtgewicht Auto und Gesamtgewicht Anhänger muss unter 3500kg sein. (Achtung dies gilt für die technischen Maximalwerte, nicht für das tatsächliche Gewicht!)
- Das Leergewicht des Autos muss über dem maximalen Gesamtgewicht des Anhängers liegen.
(Auch hier gelten die Werte des Fahrzeugscheins, nicht das tatsächliche Gewicht!) - Die Anhängelast des Autos muss gleich oder größer als das Gesamtgewicht des Anhängers sein.
(Wieder gelten die technisch möglichen Maximalwerte, nicht das reale Gewicht!)
Um das mal ein bisschen zu verdeutlichen hier drei Beispiele von Autos und Anhängern, und die jeweiligen führerscheinklassen die man haben muss um sie fahren zu dürfen:
Gesamtgewicht Auto: 1720kg
Anhängelast Auto: 1200kg
Gesamtgewicht Anhänger: 800kg
Gespanngesamtgewicht: 2520kg
Führerscheinklasse B
(alle Kriterien werden erfüllt)
Opel Omega
Leergewicht Auto: 1682kg
Gesamtgewicht Auto: 2080kg
Anhängelast Auto: 1900kg
Gesamtgewicht Anhänger: 1500kg
Gespanngesamtgewicht: 3580kgFührerscheinklasse BE
(Gespanngesamtgewicht über 3500kg)
Mercedes-Benz Atego
Leergewicht Auto: 4900kg
Gesamtgewicht Auto: 7500kg
Anhängelast Auto: 3500kg
Gesamtgewicht Anänger 2000kg
Gespanngesamtgewicht: 9500kg
Führerscheinklasse 3 / C1E / CE
(Gesamtgewicht Auto über 3500kg und Anhänger schwerer als 750kg)
***Nachtrag: Seit dem 19. Januar 2013 sind alle Inhaber des B-Führerscheins berechtigt deutlich größere Freiräume im Gespannbetrieb auszunutzen. Das komplexe Verhältnis von Zugfahrzeuggewicht zu Anhängergewicht und Anhängelast wird vereinfacht. In Zukunft muss nurnoch das (technisch zul.) Gespanngesamtgewicht unterhalb von 3500kg liegen. Das Leergewicht des Zugwagen ist ohne Belang.
Wer dennoch etwas mehr Spielraum braucht kann bei der Fahrschule eine Fortbildung zur Klasse 96 machen. Damit sind (technisch zul.) Gespanngewichte bis zu 4250kg in jeder Kombination möglich. (Bisher konnte dieses Gewicht nur in Kombination PKW 3,5t + Anhänger 0,75t realisiert werden.) Nachtrag Ende***
***Nachtrag: Seit dem 19. Januar 2013 sind alle Inhaber des B-Führerscheins berechtigt deutlich größere Freiräume im Gespannbetrieb auszunutzen. Das komplexe Verhältnis von Zugfahrzeuggewicht zu Anhängergewicht und Anhängelast wird vereinfacht. In Zukunft muss nurnoch das (technisch zul.) Gespanngesamtgewicht unterhalb von 3500kg liegen. Das Leergewicht des Zugwagen ist ohne Belang.
Wer dennoch etwas mehr Spielraum braucht kann bei der Fahrschule eine Fortbildung zur Klasse 96 machen. Damit sind (technisch zul.) Gespanngewichte bis zu 4250kg in jeder Kombination möglich. (Bisher konnte dieses Gewicht nur in Kombination PKW 3,5t + Anhänger 0,75t realisiert werden.) Nachtrag Ende***
Hey Comiickus,
AntwortenLöschenein kleiner Exkurs über die rechtlichen Unterschieder beim ziehen von ungebremsten und gebremsten Anhängern wäre noch toll.
Es gibt da ja verschiedene möglichkeiten und dadurch dann auch Tricks, schwerere Anhänger ziehen zu dürfen.
Juhu... jetzt hab ich es endlich weiß auf schwarz und für alle zum Nachlesen, dass ich unser Auto mit unserem Anhänger auch mit meinem Führerschein fahren darf. Das muss reichen und sonst kenne ich da wen, der wen kennt... nein! Dann hab ich ja einen Chefredakteur :)
AntwortenLöschen@Anonym
AntwortenLöschenGanz sicher! Über die verschiedenen Anhängertypen und ihre Beschränkungen hinsichtlich Gewicht und Geschwindigkeit werde ich in einer der nächsten Episoden berichten. Versprochen.
Comickus