Montag, 5. September 2011

Micha der Mopped-Schrauber

Im August haben wir versprochen unsere Themenpalette zu erweitern und vermehrt auch über Zweiräder zu schreiben. Und jetzt haben wir endlich was worüber wir schreiben können! Nachdem der einzige verbliebene Zweiradfahrer seinen Helm unfreiwillig an den Nagel hängen musste, haben wir nun jemanden gefunden der nicht nur Motorrad fährt sondern auch an ihnen arbeitet und selbst restauriert. Micha!



Micha hat kein Auto und fährt ausschließlich Motorrad. In der Großstadt fällt die nervige Parkplatzsuche so komplett aus und "zur Not kann man ja Bus fahren". Für die täglichen Fahrten nutzt er eine ältere Suzuki GS500E und als aktuelles Restaurierunsprojekt eine frühe Kawasaki GPZ550.


Auch sein Alltagsmotorrad wird regelmäßig repariert und optimiert. Neben den regulären Wartungs- und Verschleißarbeiten wie Ölwechsel und neuer Antriebskette, hat die Suzi schon vor einiger Zeit Stahlflex-Bremsleitungen bekommen um das Gefühl für den Druckpunkt der Bremse zu verbessern. Schließlich kann man auf zwei Rädern auch mit gedrosselten 34PS verdammt viel Fahrspaß haben.


Aber ein bisschen mehr Leistung darf es immer sein. Und darum soll nun der Wechsel von Suzuki zu Kawasaki erfolgen, in Verbindung mit einer Leistungssteigerung um fast 92%! Doch bis dahin ist es noch ein ganzes Stück Arbeit. Die Kawa ist zurzeit in ihre Einzelteile zerlegt und nicht fahrbereit. Eine erfolgreiche Hauptuntersuchung die teilnahme am Straßenverkehr sind noch ferne Visionen an die nur ein Optimist glaubt.


Die erste Hürde ist es die Elektrik wieder funktionstüchtig zu machen da dort einige Teile fehlen oder unfachmännisch geflickt wurden. Ausserdem muss die 4in1-Auspuffanlage an mehreren Stellen geschweißt werden um dem Motor einen etwas zivileren Klang zu verleihen.


Hier noch ein paar technische Daten zu beiden Maschinen:

Kawasaki GPZ550                                                
  • 554ccm Reihenvierzylinder
  • 65PS und  48NM
  • Trockengewicht 213kg
  • 6Gang Schaltgetriebe mit Ölbadkupplung
  • Höchstgeschwindigkeit ca 196kmh 
Suzuki GS500E
  • 487ccm Reihenzweizylinder
  • 46PS und 40NM (Ungedrosselt)
  • Trockengewicht 174kg
  • 6Gang Schaltgetriebe mit Ölbadkupplung
  • Höchstgeschwindigkeit ca 162kmh

    1 Kommentar:

    1. Micha der Moppedschrauber - hört sich an wie die Fortsetzung von Willi Werkel ... ;-)

      AntwortenLöschen

    Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

    Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

    Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

    Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
    Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.