. . . kommt die feucht-nasse, neblige, kalte und rutschige Jahreszeit. Die Temperaturen, fallen langsam aber stetig tiefer auf der Thermometerskala. Nachts sinken die Temperaturen sogar so tief, dass Bodenfrost möglich ist. Es ist also nicht nur für die Gartenfreunde die Zeit gekommen, die Ziergewächse dick einzupacken und winterfertig zu machen, sondern auch die Freunde des automobilen Verkehrsgeschehen müssen sich wappnen. Die goldene Regel der automotivischen Jahreszeitenkunde: "Von O(ktober) bis O(stern)!". Es ist mal wieder an der Zeit, die Reifen zu wechseln.
Ein Kontrollblick auf die Bremsanlage und das Fahrwerk:
Ist hier auch alles in Ordnung?
Wie in jedem Jahr Routine, oder etwa nicht? Auch wir vom SZK sind jedes Jahr über diesen ausufernden Akt des Wechselns erstaunt. Doch alles Jammern nützt uns nichts. Die Sicherheit ist doch wichtiger. Also kramen wir den Wagenheber hervor und machen uns frisch ans Werk.
In unserem Arbeitseifer dürfen wir jedoch nicht vergessen noch ein paar Kleinigkeiten vorzubereiten um uns die Arbeit leichter zu machen. Die letzte Fahrt auf Sommerreifen sollte uns nochmal zur Tanktselle führen wo wir den Luftdruck in allen Reifen bis zum erlaubten Maximalwert erhöhen, so sind wir sicher das im Frühling keine Standplatten die Reifen aus der Form bringen.
Wie man seine Reifen am besten wechselt haben wir schon Anfang des Jahres geklärt.
Sind die alten Rundlinge dann doch noch vom Fahrzeug gelöst empfiehlt es sich die Räder sorfort mit einer Markierung zu versehen damit im nächsten Jahr gleich klar ist wo sie hingehören. Jetzt ist auch Gelegenheit die Pellen auf Verschleiß und Beschädigungen zu kontrollieren. So hat man im Frühjahr genügend Zeit sich neu einzudecken.
Hier drei der Winterreifen, die nun montiert werden
Wenn wir nun schon freie Sicht auf die Bremsen und das Fahrwerk haben, macht es Sinn gleich den Zustand selbiger zu überprüfen. Sind die Scheiben ohne Riefen und die Bremsklötze noch dick genug oder kurz vor Ende? Wer um sein Blech besonders besorgt ist kann nun auch eine Dose Korrosionsschutzwachs auf dem Unterboden und im Spritzbereich der Reifen verteilen.
Eine letzte Erinnerungsstütze noch: Die Radschrauben müssen nach dem Radwechseln UNBEDINGT nochmal nachgezogen werden. Nach ca. 80km ist der richtige Zeitpunkt dafür. Aber bitte bedenkt: nacht "FEST" kommt "AB", also immer schön behutsam. Und so sanft gebettet, kann die kalte Jahreszeit ruhig kommen.
Und wer ganz besonders vorschritsmäßig unterwegs sein will (oder auf Winterreifen zum TÜV muss), sollte sich je nach Bedarf noch einen Aufkleber mit dem passenden Geschwindigkeitslimit der Reifen aufs Armaturenbrett kleben.
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