Freitag, 10. Februar 2012

Das Surren des Hydroaggregats

Auf dem Heimweg: Beim Überqueren der Straßenkreuzung passierte es: die ABS-Leuchte leuchtete auf und signalisierte ein Problem. "Das kann doch garnicht sein!" dachte sich der Nikograf. Im Februar vergangenen Jahres war es doch erst soweit, dass die ABS-Leuchte aufleuchtete und den siegesreichen Weg zum TÜV verwehrte. Zuhause angekommen folgte die Besorgnis. Der Nikograf machte den Motor aus und vernahm in der Stille ein leises Surren, welches aus dem Motorraum zu kommen schien. Letztendlich fand sich dann auch die Quelle: Das Hydroaggregat vom ABS lief trotz des ausgeschalteten Motors weiter. 

Wenn die ABS-Leuchte leuchtet, gibt es meistens Probleme . . .

Wie konnte das passieren? Trotz der schnell herausgezogenen Sicherung erlosch das Surren nicht. Das gesamte Hydroaggregat vibrierte. Es konnte eigentlich nur der gleiche Fehler sein, wie es vor exakt einem Jahr der Fall war - ein Relais das hängengeblieben ist. Schnell lief der Nikograf in die hemische Werkstatt und bediente sich bei den Torx-Schraubendrehern. Die Plastikabdeckung unmittelbar neben dem Hydroaggregat war dann schnell abgeschraubt. Dadrunter versteckten sich dann zwei Relais. Das eine (rechte) Relais ist zur Ventilsteuerung da. Es ist vor einem Jahr neugekomen. Dieses war nicht der Übeltäter. Denn nach dem Herausziehen lief das Hydroaggregat weiter. Blieb also noch das linke Relais übrig, welches den Elektromotor steuert, mit Strom versorgt und mittlerweile tapfere 288.000 Kilometer und 22 Jahre auf dem Buckel hat. Sofort als es herausgezogen war, verstummte das Surren und das Hydroaggregat war still. Der Fehler lag also eindeutig an dem Relais. Die Vemutung bestätigte sich. 
 
  Die Lage des Hydroaggregats im Motorraum
 
Als Originalneuteil bei BMW, hätte der Austausch rund 50 Euro gekostet. Ein gebrauchtes Relais bei eBay kostete jedoch jetzt inkl. Versandkosten 9 Euro. Hinsichtlich der Kostenersparnis war das (logischer Weise noch funktionstüchtige) Austauschrelais die bessere Wahl. Zwei Tage später lag das neu-gebrauchte Relais transportsicher Verpackt im Postkasten. So schnell wie das alte ausgebaut war, war das neue Relais auch wieder eingebaut. Ein kurzes Starten des Motor brachte dann auch ein Lächeln in das Gesicht des Nikografen. Die ABS-Leuchte erlosch und alles funktionierte "innerhalb normaler Parameter".

Zwei Relais steuern das Hydroaggregat direkt an der Quelle

2 Kommentare:

  1. Gute Arbeit. Schnelle Fehlersuche und schnelle Reparatur. Hoffentlich tauchen nur solche leichten Defekte auf. Oder besser garkeine.
    Comickus

    AntwortenLöschen
  2. Freut mich, dass du dir so schnell helfen konntest. Weiterhin gute Fahrt.

    Lg Jakaster

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.