Gas geben und Benzin tanken kann jeder. Oder sollte es zumindest wenn er Auto fahren kann. Aber Gas tanken ist keine so alltägliche Aufgabe für den motorisieren Mitbürger. Zwar gibt es mittlerweile schon über 300.000 Fahrzeuge mit Autogasantrieb auf unseren Straßen doch ist ein Gas-Fahrzeug noch lange nicht allgegenwärtig. Damit ihr trotzdem wisst wie man einen LPG-Tank auffüllt, zeigen wir euch mal wie der "Rüssel in den Tank geht".
Am Beispiel unseres Siebeners zeigen wir hier kurz die nötigen Schritte zum Gas auftanken:
Bedienteil der Gasanlage
Spätestens wenn die rote LED leuchtet und der Motor auf Benzinbetrieb umgeschaltet hat sollte man sich nach einer Autogastankstelle umschauen. Schließlich spart man nur Geld wenn man auch Gas gibt.
Falsche Zapfpistole für den Tankanschluss
Die Gaszapfsäulen sind häufig etwas abseits von den normalen Spritsäulen. Je nach größe der Tankstelle gibt es ein oder mehrere Zapfpistolen für die verschieden Anschlussversionen. Ein vertauschen ist nicht möglich -entweder der Anschluss passt oder nicht.
Benzin und Gastankstutzen im selben Fach
Wenn die Säule gefunden ist suchen wir am Auto den Deckel vom Gasanschluss. Bei manchen Autos ist er von aussen zu sehen, beispielsweise in den hinteren Stoßfänger integriert. Bei diesem BMW ist er hinter de Klappe des normalen Benzintanks.
Der Flüssiggastank in der Reserveradmulde
In den kleine Schraubanschluss drehen wir unseren jeweiligen Adapter ein -der sich irgenwo im Fahrzeug befinden sollte. Dabei ist darauf zu achten das er fest sitzt und später kein Gas entweichen kann.
Aufgeschraubte Zapfpistole mit Adapterstück
Auf den Adapter schrauben wir jetzt die eigentliche Zapfpistole auf bis auch diese fest verbunden ist. Danach ziehen wir wie beim Benzintanken den Griff und arretieren ihn.
Anders als beim Benzin oder Diesel müssen wir während des gesamten Tankvorgangs einen Knopf an der Säule gedrück halten. Ansonsten wird der Vorgang gestoppt.
Hier wird das flüssige Gas verdampft
Wenn wir fertig sind und der Tank voll ist, lassen wir den Knopf los und schrauben die Pistole wieder vom Adapter. Dabei nicht erschrecken wenn ein Rest Gas aus der Leitung entweicht.
Acht Einspritzventile für das verdampfte Gas
Zum Schluss nurnoch den Adapter abschrauben und de Kappe auf den Schraubanschluss stecken. Klappe zu und fertig.
Wer in Physik ein bisschen auf gepasst hat, der weiß warum es so wichtig ist, dass Adapter und Pistole gut verschraubt sind. Das Gas steht unter hohem Druck, entweicht es so wird der Druck geringer wodurch die Temperatur extrem abfällt. Es kommt also zu Verbrennungen auch wenn diese durch Kälte und nicht durch Hitze verursacht werden. Ein Einfaches Aufwischen wie bei Benzin oder Diesel ist damit nicht zu vergleichen - auch wenn dieses selbstverständlich vermieden werden sollte.
AntwortenLöschenLg Jakaster