Freitag, 3. Februar 2012

Ins Lenkrad gebissen II -Glühlampen gewechsel

Glühlampe W21/5W der Kern des Problems

Ich will mich ja nicht aufregen. Aber manchmal ist es schon zum aus der Haut fahren wenn nichtmal der Glühlampen wechsel ohne Werkzeug zu schaffen ist.

Vor kurzem war beim Mitsubishi meines Vaters ein Bremslicht defekt. Ohne weitere Bedenken bot ich mich an das Problem mal eben zu beheben. Mal eben dauerte es dann fast eine Stunde.


Der erste Schritt: Kofferraumdeckel öffnen -mit Schlüssel, wer braucht schon eine Zentralverriegelung.
Der zweite Schritt: Kunststoffclipse abnehmen ohne sie zu verlieren und Kofferraumverkleidung zurückfalten.
Der dritte Schritt: den Stromkabeln bis zum Ende folgen und feststellen das sie nach aussen führen.
Der vierte Schritt: Werkzeugkoffer holen und die Schrauben am Rücklicht lösen.


Der fünfte Schritt: Rücklicht abnehmen und Lampenstecker abziehen. Bingo! Glassockellampen.
Der sechste Schritt: Mangels passenden Ersatzlampen mit dem Auto zur Tankstelle fahren. 
Der siebte Schritt: Ärgern das eine normale Tankstelle keine Glassockellampen im Sortiment hat.
Der achte Schritt: Weiterfahren zum Autozubehörhandel und für teures Geld Lampen kaufen.
Der neunte Schritt: Rücklicht wieder abschrauben und Birne einsetzen ohne den Sockel abzubrechen.
Der zehnte Schritt: Alles wieder zusammenbauen und Funktion überprüfen.
Der elfte Schritt: Geflissentlich vergessen, dass die Nebelschlussleuchte auch defekt ist und Auto zurückgeben ohne selbiges zu erwähnen.


Was lernen wir daraus: Manchmal kommt einfach alles was Glühlampenwechsel doof macht zusammen: Unzugängliche Arbeitsplätze, am besten mit scharfen Metallkanten. Doof gemachtes Lampendesign das einen Birnentausch ohne komplette Demontage unmöglich macht. Relativ exotische Glühlampentypen die man nicht einfach an der nächsten Tankstelle kriegen kann.


Das es auch anders geht habe ich oft genug erlebt. Bei vielen Autos muss man nur den Teppich zurückziehen und kann die Lampen mit einem Griff samt Trägerplatte rausziehen und bequem austauschen. Die perfekte Lösung haben sicherlich LKWs bei denen der komplette Scheinwerfer an einem Scharnier abgeklappt wird um bequem an die Birnchen heranzukommen.

Mittlerweile hat sogar die EU das Problem erkannt und fordert für neue Autos das ein Lampentausch ohne Werkzeug und großartige Demontagearbeiten erfolgen muss.

1 Kommentar:

  1. Dann ist ja mal gut, dass Papa dann bald weiß, dass du beim Reparieren gefuscht hast. :D
    Ist ja mal gut, dass das bald ein Ende hat - oder auch nicht... Man weiß es nicht sicher.

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