Montag, 16. April 2012

Diagnosekoffer - Rappelkiste

Einer drückt drauf und der andere schaut zu.

Es gibt Dinge, die kann man nur zu zweit erledigen. Und dabei meinen wir nicht etwa so "schwer-wiegende" Tätigkeiten wie Möbelschleppen oder ähnliches, bei denen zwei Hände, Beine oder Extremitäten nicht ausreichen. Es fängt oft schon bei den Kleinigkeiten des Alltags an. Warum sonst begeben sich die Frauen nur zu zweit auf die Toilette? Ähnlich ist es auch beim Testen, ob die Beleuchtung des Anhängers einwandfrei funktioniert.

Klar gibt es Hilfsmittel, um beispielsweise das Bremspedal festzuklemmen und dann hinten am Heck des Hängers zu gucken, ob auch wirklich beide Bremslichter leuchten. Aber von Komfort kann hier nicht die Rede sein. Leute die häufiger mit dem Hänger fahren und ständig an- und abkuppeln müssen, wissen welch Unbehagen dieses Prozedere mit sich bringt. Um diesen Umstand aus der Welt zu schaffen gibt es auf dem Markt Testkoffer zu kaufen, mit denen die Beleuchtung problemlos kontrolliert werden kann. Der Koffer simuliert dann die Bremse und man kann nun einfacher kontrollieren, ob die Birne noch Kontakt hat und leuchtet. Die meisten Diagnosekoffer funktionieren jedoch bidirektional, so dass man auch den Anschluss an der Steckdose am Auto selber auch überprüfen kann. 

So in etwa sieht ein fertiger "Diagnosekoffer" aus.

Diese Diagnosekoffer erleichtern einem die Vorbereitung für eine Anhängerfahrt erheblich, auch wenn es sich vermeintlich etwas "wehleidig" anhört. Allerdings lässt alles technische Gerät natürlich den professionellen Spieltrieb zu Tage fördern und warum einfach wenn es auch kompliziert-einfach geht? Zu dumm, dass diese Diagnosekoffer relativ teuer sind. Jedoch ist das Funktionsprinzip nicht so schwer, als dass man diese Koffer nicht auch selbst bauen könnte. Daher haben wir vom SZK-Team beschlossen für unsere Belange einen Diagnosekoffer zu bauen.

Das Funktionsprinzip: Klappe auf, Stecker rein, Licht an!

In den nächsten Wochen werden wir daher sicher öfters über unsere Planungen und Bastelerfahrungen berichten. Momentan befindet sich der Koffer noch im "rudimentären Rasterplanungs-Zustand", welcher unmittelbar der "Wir-besorgen-die-Teile-Phase" voraussteht. Aber der Kofferplan ist auf einem guten Weg und so wird hier sicherlich bald mehr zu lesen sein.

1 Kommentar:

  1. Na da bin ich aber mal gespannt. Passender wäre so eine Bastelei zwar für den nasskalten Herbst gewesen, denn jetzt kommt die Sonne ja doch schon raus und eigentlich könnte man ihn für die ersten Fahrten zum Kompostwerk gut gebrauchen. Ihr macht das schon :)

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.