Freitag, 20. April 2012

Über die Alpen ohne Elefanten

Letzte Woche sind wieder die Osterferien zuendegegangen. Da hieß es für viele wieder in den Urlaub zu fahren. Dieses mal war ich unterwegs auf eine Fahrt in Richtung Österreich -anders als Hannibal aber mit Diesel-PS statt Elefantenstärken. Vor allem das Bundesland Tirol und die Alpen ziehen viele Urlaubsgäste an. In diesem Bericht beschreibe ich die Reise nach Ellmau und besonders die Umgebung, Sehenswürdigkeiten und was bei der Fahrt zu beachten ist. 

  Autobahn A7 bei Würzburg. Hier ist das Rhöngebirge zusehen

In diese schöne Gegend kommt man aus unserer Region OWL folgendermaßen. Je nach Startpunkt muss man erst über die A2 fahren, danach auf die A33 Richtung Paderborn und Brilon. Ab dem Autobahnkreuz Wünnenberg- Haaren auf die A44 nach Kassel abbiegen und diese bis Kassel befahren. Bei Kassel dann auf die A7 Richtung Würzburg wechseln sowie hinter Würzburg beim Kreuz Biebelried auf die A3 in Richtung Nürnberg.  Diese mündet dann auf dem Autobahnring Nürnberg automatisch auf die A9 Richtung München. Vor München geht es dann auf den Autobahnring A99. Für Kenner an diesem Kreuz befindet sich die Allianzarena der Fußballvereine FC BayernMünchen und 1866München. Diesen Autobahnring befahren, bis die A8 in Richtung Salzburg kommt. Dann der A8 bis zum Kreuz Rosenheim fahren und dort folgt die A93 Inntalautobahn in Richtung Kufstein, Innsbruck und der Brennerautobahn nach Italien. 
 
Ab Kiefersfelden beginnt Österreich aber für alle, die nach Kufstein oder die Region am Wilden Kaiser fahren wollen brauchen in diesem Fall keine Mautgebühren zahlen, da dieses kurze Stück Mautfrei befahren werden kann. Ab der Ausfahrt Kufstein Süd nurnoch den Hinweißschildern in Richtung St. Johann und Felbertauern ffolgen. Diese Straße führt dann automatisch nach Ellmau. Die Fahrzeit liegt bei ca. 8 Stunden. Um München kann es öfters zu einem Stau kommen (selbst morgens um 4 Uhr) und deswegen ruhig etwas mehr Zeit einplanen oder am besten sehr früh losfahren.

Festung Kufstein  


Die Gemeinde Ellmau am Wilden Kaiser liegt im Bezirk Kufstein in Tirol. Dieser ist in der Nähe von München und Innsbruck, der Grenzbezirk zu Deutschland ist gut über die Inntalautobahn zu erreichen. Die Gemeinde Ellmau ist umgeben vom Kaisergebirge und den Kitzbühler Alpen. Am Ort liegt der 1500m hohe Hartkaiser. Er kann zu Fuß bestiegen, oder mit der Hartkaiserbahn, einer Standseilbahn, bis auf Bergspitze befahren werden. Hier befindet sich auch die Skiwelt  Wilder Kaiser- Brixental, eines der größten Skigebiete in Österreich.

Ellmau Ortsansicht vom Kapellenpark

Im Ort Ellmau lohnt sich ein Besuch der Dorfkirche St. Michael, dem Kapellenpark,  dem Golfplatz Wilder Kaiser, sowie dem Kaiserbad und bekannten Almen wie z.B. der in vielen Filmen gezeigte Rübezahlalm. In Ellmau wurden schon viele Filme und Serien gedreht. Aktuell gerade die Serie“ Der Bergdoktor“ im ZDF, die in Ellmau und im Nachbarort Going gedreht wurde.  Eine der neueren Sehenswürdigkeiten ist oberhalb von Ellmau das Bergdoktorhaus, wo sich in der Serie die Artpraxis befindet.

Bergdoktorhaus in Ellmau

Ellmau lädt neben dem Skifahren auch zum Wandern  oder Golfspiel ein. Um den Ort herum führt eine gut ausgebaute Bundesstraße von Kufstein und Wörgl  in Richtung St. Johann und Kitzbühel.

Verfasst von Tippe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.