Montag, 18. Juni 2012

Lichthupenautomatik zum Selberbauen


Siehe da! Es werde Licht! In diesem Monat steht beim Schlagzeilenkäfer alles um die Beleuchtung. Schade eigentlich, dass es keine Lichthupenautomatik zum Nachrüsten gibt. Oder vielleicht doch?

Oder doch? Na ganz sicher gibt es eine Lichthupenautomatik zum Nachrüsten. Spätestens seit diesem Wochenende haben wir eine im SZK-Fuhrpark. Natürlich noch als Prototyp. Aber die Grundfunktion ist gegeben. Hier die Vorgeschichte:


Kennen sie das nicht auch: Sie fahren mit ihrem Auto auf der Autobahn mit normaler Reisegeschwindigkeit und plötzlich zieht so ein schmächtiger Kleinwagen vor ihnen auf die linke Spur. Auf ihre Spur! Wozu bezahlen sie denn soviele Steuern, sicher nicht damit solche Wagen sie auf dem Weg zur Arbeit ausbremsen. Was also tun? Dicht auffahren und die Lichthupe benutzen natürlich. Aber das wird auf dauer doch unbequem im linken Zeigefinger. Warum nicht bequem die Automatik aktivieren und das Auto macht sich selbsttätig den Weg frei. 
Nach dem Spurhalteassistent und Abstandsregeltempomat gibt es jetzt auch den Spur-Frei-halteassitenten und den 50cm-Abstandstempomaten. Funktioniert von 30 bis 300kmh zuverlässig. Demnächst bei ihrem Autozubehörhandel erhältlich!

Oder fast... Aber die Idee fand ich gut. Und was seit etlichen Jahren bei Feuerwehr und Rettungsdienst funktioniert muss doch auch dem normalen Autofahrer hilfreich sein. Wir haben doch keine Zeit! 

Das zusätzliche Blinkmodul im eingebauten Zustand.

Das Prinzip ist relativ einfach: Zusätzlich zum normalen Lastrelais welches das Signal vom Lenkstockschalter bekommt und den Stromkreis von der Batterie zu den Fernscheinwerfern schließt wurde noch ein Blinkrelais zwischengeschaltet das den Stromfluss unterbricht und so die Blinkfrequenz erzeugt. Mit ein paar Kabelschuhen und Kabelresten ganz leicht herzustellen. die Teile dafür befinden sich in jedem Auto. Allerdings funktioniert dann der Blinker nicht. Darum habe ich noch ein zusätzliches Blinkerrelais dazugenommen. Wichtig ist dabei ein Relais für Anhängerbetrieb zu verwenden das ausreichende Leistungen durchlassen kann. Normalerweise nur 4x21W=84W, für zwei Fernscheinwefer sind aber 110W nötig, darum also eines mit 6x21W= 126W.

In der Theorie alles schön übersichichtlich.

 Das Arbeits- (Laststrom)relais bekommt über Pin 85 das Signal vom Schalter am Blinkerhebel und aktiviert das erste Relais (Links) welches den Strom vom Pin 30 auf Pin 87 durchschaltet. Dieser gelangt ins zweite Relais über Pin 49 und gelangt als Intervall durch Pin 49a zu den beiden Scheinwerfern.

 In der Praxis mit etwas fummelei und viel Stecker aufcrimpen verbunden.
Und wers noch eiliger hat kann natürlich auch das klassische Magnetblaulicht aufsetzen und Kojak nachmachen. Das kostet bloß 20€ und eine Anzeige wegen Amtsanmaßung. 

Das fertige Endprodukt.

Aber für alle dies nicht verstanden haben: Macht das bloß nicht nach. Solche Veränderungen am Auto und der Betrieb im öffentlichen Verkehrsraum ist streng verboten und kostet teuer Geld!

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