Montag, 25. Juni 2012

Sicherheitscheck bei der Dekra


Wir hängen an unseren Autos. Und wir hängen an unserem Leben. Beides kommt zusammen wenn (alte) Autos defekte haben die für den Fahrer und die Insassen gefährlich werden können. Und wenn man nicht weiß wonach man schauen muss kann ein solcher Defekt bis zur letzten Sekunde unentdeckt bleiben. Bei Fahranfängern und jungen Fahrern kommt meist beides zusammen. Ein altes Auto mit unbekannten Mängeln und ein Fahrer dem dies nicht bewusst ist und der im Ernstfall kaum richtig reagieren kann.

Natürlich müssen alle Autos zur Hauptuntersuchung, aber in diesen zwei Jahren kann verdammt viel kaputt gehen. Und falls das Auto mit "frischer Plakette" gekauft wurde weiß man auch nicht alles über die Mängel die im verborgenen lauern könnten. Das beste Beispiel: mein Omega war gerade im Januar bei der HU gewesen und ohne größere Mängel durchgekommen -die daraufhin behoben wurden. Der Audi kam im letzten Winter ebenfalls locker durch die Untersuchung. 


Und nun stehen der Nikograf, Jakaster und ich sammt Auto vor der örtlichen Dekra-Station und machen uns Gedanken ob der Prüfingenieur wohl was finden wird und wenn ja wie teuer die Werkstattrechnung wohl wäre. Warum wir hier sind? 
Ganz einfach, weil es nicht schadet zu wissen was am Auto gemacht werden muss (oder müsste) und weil es für uns nichs kostet. Aktuell läuft bei der Dekra die Aktion "Safetycheck -Mehr Kilometer. Mehr Sicherheit" für alle Autofahrer unter 25 Jahren die sicher gehen wollen das ihr Schätzchen sie nicht im Stich lässt. Vom 28. Mai bis 07. July kann man sein Fahrzeug (man muss nicht als Halter eingetragen sein) bei jeder Dekra Niederlassung in ganz Deutschland vorfahren und vom Prüfer durchchecken lassen. Dabei werden besonders Bremsen Beleuchtung und Fahrwek überprüft (diese Aktion ist keine vollständige Hauptuntersuchung) -alle Mängel werden aufgelistet und damit kann man sich auf den Weg zur Werkstatt machen. Die schon erteilte Plakette ist übrigens nicht in Gefahr -egal wie das Auto abschneidet bleibt der Wagen im Verkehr.

Zurück auf den Parkplatz vorm Prüfzentrum: Im festen vertrauen das am A4 wohl nichts gravierendes zu bemängeln ist fuhr Jakaster als erste in die Halle. Dort musste sie erstmal den Personalausweiß und Fahrzeugschein vorzeigen damit der PI die informationen von Fahrer und Fahrzeug aufnehmen konnte (Alter des Autos, Laufleistung, Alter des Fahrers, Führerscheinbesitzdauer).


Auf dem Bremsenprüfstang überzeugte der Audi voll und ganz. Alle Bremsen arbeiteten gleichmäßig und pakten kräftig zu. (Die Handbremse sogar dermaßen das die Schmutzfänger auf dem Prüfstand fast den Boden berührten.) Beim Lichttest fiel nur der verstellte rechte Scheinwerfer auf, diesen justierte der Prüfer direkt vor Ort. Unter der Motorhaube wurde nur leichte Ölschwitze am Motor bemängelt und notiert. Fürs erste aber nicht kritisch und kein Grund zur sorge. Unterm Auto erbrachte der Rütteltest lediglich einen defekten unteren Querlenker an der Vorderachse. -Das hat keiner erwartet oder beim fahren bemerkt. Und genau dafür hat sicher der Besuch fürs erste schon gelohnt.

Gleich weiter mit dem Omega. Das Risiko steigt. Der Prüfer steigt ein und prüft die Signaleinrichtungen. Die neue Fanfare brachte ihn wenigstens zum Schmunzeln -und die Lichthupenautomatik haben wir doch wieder ausgebaut. Auf dem Bremsenprüfstand missfiel ihm lediglich die schief ziehende Handbremse. Ein altes Leiden das den Omega seit dem ersten Tag begleitet. Dafür gabs beim Lichttest und unter der Haube nichts zu makeln. Wieder in der Grube zeigte sich dann doch der Zahn der Zeit. Die hinteren Bremsleitungen sind korrodiert und müssen konserviert werden bevor ein Austausch fällig wird. 


Der nächste Mangel tauchte dann unter der Vorderachse auf. Irgendwas hatte ich erwartet, schließlich liegt der Omega nicht gerade wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße. Doch der Prüfer fand nur eine ausgeschlagene Pendelstütze (diese verbindet den Stabilisator mit dem Federbein), das konnte die Ursache nicht gewesen sein. Aber erstmal weiter im Text. 

Eigentlich sollte nun der weiße Siebener des Nikografen folgen, doch da noch zwei (zahlende) Kunden einen Termin zur HU gebucht hatten und diese noch vor Feierabend erledigt werden mussten, verschoben wir den letzten Check in die nächste Woche. Dann erfahren was dem BMW (alles) fehlt. Wir sind gespannt und hoffen nur das beste.  


Wer jetzt auch sein Auto prüfen will (und unter 25 ist) kann dies wie erwähnt an jeder Dekra-Station in Deutschland machen. Nur den Perso nicht vergessen. In diesem Sinne viel Glück.
Weitere Informationen findet ihr hier: http://www.dekra-safetycheck.com/

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