Seit ein paar Tagen blinkt ständig im Tacho vom Audi eine Anzeige vor sich hin "OEL" aber der Ölstand im Motor ist in Ordnung. Also was will das Auto von mir? -Jakaster
Die Anzeige im Display hat nichts mit dem Ölpegel im Motor zu tun. Glücklicherweise braucht man sich daher auch keine sorgen um einen umittelbarbevorstehenden Motorschaden zu machen. Das Auto versucht dir lediglich mittzuteilen, das es gerne mal wieder einen Ölwechsel hätte. Bei dieser Generation wird nach einem festen Kilometerintervall gewechselt, im Gegensatz dazu können heutige Autos selbst entscheiden wann der Ölwechsel fällig wird. Denn auch die Fahrweise hat Einfluss auf die Lebensdauer des Motoröls. Besonders im Kurzstreckenbetrieb sammelt sich Treibstoff und Kondenswasser im Öl das die Schmierfähigkeit beeinträchtigt und einen Ölwechsel nötig macht.
Ein kurzer Blick auf den Anhänger im Motorraum gibt in diesem Fall auskunft wann der letzte Ölwechsel erfolgt ist. Offensichtlich stimmen die beiden Termine nicht überein. Im Frühling wurde das Öl sammt Filter erneuert, also haben wir noch mindestens 10.000km Guthaben bis es wirklich soweit ist. Aber wie machen wir das jetzt dem Auto klar?
1. Die erprobte Frittenschlosser-Methode besteht darin erstmal die Batterie abzuklemmen und solage zu warten bis alle Steuergeräte wieder bei 0 anfangen. Das kann man natürlich machen und muss bei diesem älteren Modell nichtmal mit konsequenzen rechnen. Bei heutigen Fahrzeugen mit CAN-Bus und etlichen Steuergeräten kann dies sogar zum Totalausfall mit Abschlepptour in die Werkstatt führen. Darum besser nicht.
2. Wenn wir einen etwas jüngeren A4 hätten könnten wir uns ganz elegant selbst helfen indem wir das Menü des Bordcomputers aufrufen und die Zählstände nullen. Doch für dieses Feature sind wir 3 Jahre zu früh dran gewesen.
Also bleibt nur Variante 3, fahrt in die Werkstatt und die Anzeige mit dem Diagnosecomputer zurückstellen. Dazu hat das Auto eine Schnittstelle an der sich der Computer einklinkt und direkt mit den einzelnen Steuergeräten kommuniziert. Mit ein paar Mausklicks ist alles wieder grün und fürs weitere ruhe im Display.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.
Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen
Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!
Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.