Montag, 13. August 2012

Welcher Führerschein für... eine Ape?


Im Sommerurlaub sind wir vermehrt diesen kleinen Dreirad-Lieferwagen begenet welche sich scheinbar in den Dörfen rund um Stuttgart heimisch fühlen. Eigentlich doch ganz praktisch so ein Gerät, passt durch jede Gasse und findet immer einen Parkplatz. Aber was muss ich machen damit auch ich sowas fahren darf?

Die gute Nachricht zu erst: man muss keine eigene Pizzeria sammt Lieferservice eröffnen! Es reicht schon beim örtlichen Piaggio-Händler nach einer Ape50 zu verlangen und zwischen 2000€ (gebraucht) und 4500€ (neu) auf den Tresen zu legen. Denn fahren darf fast jeder damit.

Ape50 mit kleinem Kennzeichen und 3PS.

Mit dem kleinen 50cc Motor genügt schon ein Rollerführerschein den jeder ab 16 Jahren machen darf. Wer schon einen Autoführeschein besitzt darf automatisch auch Roller und damit auch Ape fahren.

Für die größeren Modelle mit 422cc benötigt man hingegen einen Motorrad- (Klasse A) oder Autoführeschein (Klasse B). Da diese -etwas- schneller als 50kmh fahren können. Dann ist auch ein normales Autokennzeichen samt Kfz-Steuer und normaler Versicherung fällig.   

***Nachtrag: Seit dem 19. Januar 2013 müssen Neu-Führerscheininhaber einen Motorradführerschein haben um Trikes fahren zu dürfen.*** 

Das einzigartige Ape-Gefühl erlebt man am besen mal selbst!

Aber die wichtigste Frage ist doch: Wie fahre ich mit einer Ape? Wer schon etwas erfahrung mit Vespa-Rollern und Motorrädern hat kommt mit dem wichtigsten Unterschied zum Auto am ehesten zurecht: gekuppelt wird mit der linken Hand. Die Ape hat nämlich kein Lenkrad sondern einen Lenker wie jedes Fahrrad. Geschaltet wird durch einen Dreh am linken Handgriff ähnlich einem Fahrrad mit Gangschaltung. Bremsen kann man sowohl mit der rechten Hand (Vorderrad) und dem rechten Fuß (Hinterräder). 

Ape TM703 mit 11PS und 65kmh Höchstgeschwindigkeit.

Die große Ape TM703 ist wesentlich näher am Auto mit drei Pedalen, H-Schaltung und Lenkrad. Als Gimmick kann auch hier das komplette Getriebe auf Rückwärtsfahrt umgeschaltet werden so das alle 4 Vorwärtsgänge auch in die andere Richtung funktionieren.

Retromodell Ape Calessino mit Dieselmotor als Rikscha.

Zum Fahrverhalten nur soviel: Bei zuviel Gewicht auf der Ladefläche und zuviel Übermut bei der Kurvengeschwindigkeit kann sich solch ein Dreirad schnell mal auf die Seite legen. Darum besser VOR der Kurve das Tempo anpassen und sachte einlenken.

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