Montag, 20. August 2012

Gespanne und Kuppeleien V

 
So garantiert verboten und gefährlich dazu.

Zum Abschluss der G&K Reihe und nachdem nun alle nur erdenklichen Aspekte des Gespannfahrens erläutert sind begeben wir uns heute mit Anhang auf die Straße. Doch was gibt es dabei zu beachten? Wie wann und wie schnell kann und darf ich mit Anhänger fahren? Wie sorge ich dafür das unterwegs nichts vom Trailer fällt und wenn ich heile am Ziel angelangt bin -wie kriege ich es hin rückwärts zu fahren ohne mir selbst die Stoßstange zu verbeulen?

 
Einzeln dürften der Lkw und Anhänger auch Sonntags fahren.

Grundsätzlich darf an jedem Tag der Woche und rund um die Uhr ein Anhänger durch Deutschland gezogen werden. Entscheidend ist lediglich das Zugfahrzeug. Lieferwagen. sonstige Kleintransporter und alle Fahrzeuge die als LKW Eingestuft sind dürfen grundsätzlich an Sonn- und Feiertagen nicht mit Anhänger fahren -unabhängig von ihrem Gewicht oder dem des Anhangs. Wenn ein identisches Fahrzeug jedoch als PKW angemeldet ist, dann darf es wiederum fahren. Wo der tiefere Sinn dahinter liegt wissen wir nicht.

Mit mittleren Anhängern kann man noch sicher überholen.

Überholverbote die nicht für PKWs oder explizit auch für Autos mit Anhänger gelten, brauchen nicht beachtet zu werden. Wenn doch wird dies durch Zusatzschilder angekündigt. Meist werden an Autobahnabschnitten mit starkem Anstieg alle langsamen Fahrzeuge also LKW, Busse und Autos mit Anhänger vom Überholen ausgeschlossen. Wer das schonmal mit einem schwächer motorisierten Fahrzeug versucht hat weiß auch sehr schnell warum.   

Flott unterwegs dank Sondererlaubnis.

Selbst wenn es mal nicht verboten ist samt Anhänger eine LKW-Kolonne zu überholen ist dies doch bisher nicht so oft möglich gewesen. Eigentlich dürfen Fahrzeuge mit Anhänger auf Landstraßen und Autobahnen maximal 80kmh schnell fahren, auch wenn auf den Straßenschildern ein höheres Tempolimit ausgewiesen ist. Wem das nicht schnell genug ist, sei der Gang zur Zulassungsstelle und der örtlichen TÜV/KÜS/GTÜ/Dekra Niederlassung empfohlen. Insofern der Anhänger und das Zugfahrzeug bestimmte Kriterien erfüllen (unter anderem Stoßdämpfer&Bremse am Anhänge sowie ABS und Schleuderschutzkupplung am Auto) darf mit Sondergenehmigung auch schneller gefahren werden. Bis zu 100kmh sind so möglich -bis zum nächsten Überholverbot wo wir wieder hinter den Lastern festhängen. 

Korrekt gesichertes Rallyeauto auf Trailer.

Aus diesem Grund versuchen wir auch meist unsere Fahrten so zu planen, dass möglichst wenige Brummis mit uns auf der Strecke unterwegs sind. Das ständige Überholen zehrt an den Nerven und am Spritvorrat. Desweiteren bringen überholende Brummis durch ihren Luftsog gehörige Unruhe ins Gespann. Und wie schnell ein schwerer Anhänger ein kleines Auto aus der Bahn bringen kann haben wir ja beim letzten mal erläutert. 
Hoher Schwerpunkt = schwammiges Fahren. 

Früher hieß es bei den Berufskraftfahrern zum Thema Ladungssicherung nur: "Das ist so schwer, das fällt nicht um!" Heute wissen eigentlich alle das jede Art von Ladung irgendwie gesichert werden muss. Egal wie groß oder klein oder besonders leicht oder schwer. Auch reicht die Plane bei einem offenen Anhänger keinesfalls als Sicherung aus. Vernünftig gesichert werden kann nur mit Spanngurten oder speziellen Netzen. Außerdem hilft es schon die Ladung bis an die vordere Wand des Anhänger zu schieben, ansonsten rutsch sie spätestens bei der ersten stärkeren Bremsung nach vorne. Bei Autotransporten gilt besondere sorgtfallt da die Autos auf dem Anhänger durch ihre eigene Federung immer nachschwingen können und so das Gespann zusätzlich in Unruhe bringen. Aus diesem Grund werden die Sicherungsgurte auch direkt an Rädern und Achsen angeschlagen. Ladung die seitlich oder nach hinten über den Anhänger übersteht muss je nach Fahrtstrecke und Größe zusätzlich mit einer roten Fahne gesichert werden.
 
Gefährlicher Transport und falsche Gewichtsverteilung.

Wer noch niemals zuvor mit einem Anhänger am Haken unterwegs war tut gut daran erstmal mit leerem Anhänger und viel Geduld auf einem leeren Parkplatz oder Industriegebiet das Kurvenfahren und rückwärtige Rangieren zu trainieren. Im Ernstfall und unter Stress macht sich die Routine schnell bezahlt. Falls der Anhänger so groß ist das er die Sicht nach hinten zusehr beschränkt, hilft es sehr sich einen Einweiser zu suchen der teure Kollisionen verhindert. Ein kleiner Trick für Anfänger: die Hände unten ans Lenkrad legen und die Daumen nach rechts und links an den Lenkradkranz legen. Wenn der Anhänger beim Rückwärtsfahren nach rechts wegfährt zeigt der Daumen der rechten Hand die Richtung an in die wir Lenken müssen um das Gespann wieder gerade zu ziehen. Anders gesagt: Immer dorthin lenken wohin der Anhänger gerade fährt.

Serpentinen und Gefällstrecken strapazieren jeden Fahrer.

Bei der Routenwahl empfieht es sich keine zu kleinen Straßen oder unbekannten Orte blind zu durchfahren. Schon zu oft wurden Fahrer von LKWs und großen Anhängern vom Navi in die Irre geführt und standen plötzlich am Ende eines engen Weges vor einer Sackgasse und mussten mühsam wieder zurücksetzen. Im zweifelsfalle auf Hauptstraßen ausweichen und immer aufmerksam die Straßenschilder bezüglich Breite und Höhe von Unterführungen beachten. Gerade Wohnwagen und Wohnmobilfahrer kennen diese Situation. 

Das wars mit unser Gespanne&Kuppeleien Serie. Fürs erste sollten alle wichtigen Fragen beantwortet sein. Wenn doch noch etwas unklar ist einfach fragen! Wenn es mal Neuerungen in der Gesetzeslage gibt werden wir das hier nachtragen. Bis dahin gute Fahrt und lasst euch nicht abhängen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.