Freitag, 26. Oktober 2012

Licht-Upgrade für den Eintopf

 
 "Wofür hast du dir das denn schon wieder gekauft?"
Na für die Sicherheit! Das es auch noch besser aussieht mit dem Klarglas und den LED-Leuchtbändern konnte ich doch nicht wissen....

So lange wie der Eintopf jetzt im SZK läuft sind nur drei Probleme aufgetaucht: Der Motor läuft schlecht und stirbt an der Ampel häufig, der Blinker ist links und rechts unterschiedlich schnell und das Bremslicht hat häufiger Dienstfrei. Der erste Punkt wurde schon direkt nach dem Kauf abgestellt, jetzt läuft der Motor wieder sauber und die letzten 1600km waren schon deswegen das reinste Vergnügen.

 Drei Muttern und drei Stecker halten die Lampe am Motorrad.

Der zweistufige Blinker ist zwar sonderbar aber nichts tragisches oder gar HU-relevantes. So lange es nicht schlimmer (langsamer) wird belassen wir alles wies ist und fahren weiter.

Das kaputte Bremslicht musste noch gemacht werden. Nach der Inspektion funktionierte es zunächst wieder, mit etwas Schmirgelpapier und Kontaktspray. Doch nach jeder Fahrt blieb es wieder dunkel -das Rücklicht jedoch funktionierte Einwandfrei. 

Das alte Rücklicht mit Glühlampe und Wackelkontakt.

Beim erneuten Reparaturversuch funktionierte es schließlich mit der Fußbremse dauerhaft, mit der Handbremse überhaupt nicht. Unhaltbar! Also was tun? Ein neues gebrauchtes Rücklicht liegt im Internet bei rund 30€. Ein Nachrüst-Rücklicht in moderner Klarglasoptik mit LEDs anstelle der einfachen 21/5W-Birne kostet nur 15€ mehr. Da stellt sich doch die Frage garnicht was wir tun würden. Neben dem Preis sprach auch die lange Lebensdauer, das schnellere Ansprechverhalten sowie der geringere Stromverbrauch für die LED-Lösung.

Da das Teil ohne jede Einbaubeschreibungen geliefert wurde war etwas detektivischer Spürsinn gefragt welches der 3 Kabel wohin gehörte. Mit passenden Rundsteckern auf den originalen Kabeln leuchtet jetzt alles zuverlässig.

Alt und Neu im Vergleich: Das neue Rücklicht überstahlt das alte Bremslicht.

Doch eine Sache stört doch die Freude: das "Rücklicht" nutzt die 15 extrem hellen LEDs während das "Bremslicht" nur die zwei schwach leuchtenden Lichtleisten verwendet. Mein Eindruck ist das hier wohl die Kabel vertauscht sind, jedoch leuchtet dann die Kennzeichenleuchte nurnoch wenn man bremst.

Wie wir dieses Problem lösen werden steht noch nicht fest. Fürs erste können wir nun jedoch zumindest auf die Straße und müssen uns weniger sorgen machen übersehen zu werden. Und das war die Arbeit schon wert.

Kennzeichenleuchte mit Leselampenqualitäten.

Und das alte Licht haben wir auch wieder hingekriegt! Nachdem einmal mit Gewalt und ohne Rücksicht auf Verluste beide Kontakte am Lampensockel ordentlich verbogen wurden sitzt die Birne wieder stramm und Vibrationsicher in der Fassung. Aber jetzt haben wir schon das Licht dran und so bleibt es auch! 

3 Kommentare:

  1. Hauptsache das ding hat ne ABE oder EPrüfzeichen, sonst wirds beim nächstne TÜV-Besuch schlecht aussehen.

    AntwortenLöschen
  2. Selbstverständlich hat die Leuchte eine ABE. Und selbst wenn haben wir die originale Rückleuchte selbstverständlich aufbewart.
    Comickus

    AntwortenLöschen
  3. Nachtrag: Mit neuen Steckverbindungen funktioniert das Rücklicht jetzt wie geplant mit der Kennzeichenbeleuchtung und allen LEDs in verringerter Leuchtkraft. Das Bremslicht ist so hell wie es sein sollte.
    Comickus

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.