Freitag, 7. Dezember 2012

Bahn frei! BAB 33 wächst weiter


Sollten wir doch an wieder an Wunder glauben? Passend zum nahen Weihnachtsfest hat die Region Bielefeld ihr Geschenk bekommen. Am Mittwoch den 5. Dezember um 16:35 Uhr konnten endlich die ersten Autofahrer den frischen Aspahlt unter die Räder nehmen. Wir waren  auch dabei!

So sah es noch vor einem halben Jahr an der selben Stelle aus.

Nach mehr als fünf Jahren Bauzeit sind jetzt knapp 6,5km zweispurige Autobahn frei befahrbar. In Anbetracht der 50 jährigen Entwicklungs und Bauphase ein kurzes Intermezzo das dennoch auf großen Zuspruch und große Ablehnung in der Bevölkerung stieß.

 Die Lärmschutzwand wird später zuende gebaut, hoffentlich.

Gerade die Pendler aus dem weiteren Umkreis die sich täglich über die Landstraßen zwischen Osnabrück und der Autobahn 2 quälen mussten, hätten die restlichen Bauabschnitte gerne schon gestern eröffnet. Die Zeit und Kostenersparniss -wenn irgendwann einmal alles komplett Fertiggestellt ist- wird kaum vorstellbar sein.
  


Auf der anderen Seite stehen Naturschützer und Anwohner der neuen Autobahntrasse die mit dem Status Quo gut leben können und für sich und ihre Tiere nichts mehr wünschen als Ruhe und frische Luft.  

Straßenmeisterei auf der letzten Kontrollfahrt vor der Freigabe.

Aller Unkenrufe zum trotz ist die BAB nun da und wird auch regen genutzt, wir selbst hatten noch nicht die gelegenheit die brandneue Strecke zu befahren. Aber sicher haben wir schon bald die Gelegenheit dazu. Bis dahin hier ein paar EIndrücke der Eröffnung. 
 
Die ersten sieben Fahrzeuge mit Führungsfahrzeug der Polizei.

Als Augenzeuge vor Ort stand Jakaster über eine Stunde in der Dämmerung und filmte nichtnur das letzte Fahrzeug der Straßenmeisterei und den letzten Streifenwagen vor der Freigabe sondern auch den ersten privaten PKW. 

Freigabe der Spur richtung Bielefeld von der A2 kommend.

Wenn dieser Artikel gepostet wird sind sicher schon die ersten 10.000 Autos durchgefahren. Versucht es doch auch mal.

Eröffnung der Gegenrichtung ebenfalls mit Polizeieskorte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.