Freitag, 21. Dezember 2012

Mehr Schein als sein

 16 Zylinder und 1001PS. Viel Mehr Prestige und Scheinwirkung sind kaum möglich.

Jeder wünscht sich ein bisschen mehr Prestige und Scheinwirkung für sein Auto. Wie die meisten fehlt uns aber das Geld um ganz oben in der Auto-Hirachie einzusteigen. Trotzdem gibt es einige preiswete Mittel und Wege aus dem Brot&Butter Vierzylinder den Schein eines vollausgestatteten Topexemplars zu geben.  

Ausgangszustand: Sonnenrollo und Kofferraumöffner, sonst nichts.

Was gibt meinem Auto nur die nötige optische Wirkung ohne lächerlich oder bastlerhaft zu wirken? Als erste Richtlinie: Nur originale Teile verbauen. Keine Pommestehken-Heckspoiler und Ofenrohr-Auspuffanlagen verbauen. Das wirkt nur auf die falschen Leute beeindruckend. Besser sind Top-Motorisierung simulieren, Sportpakete imitieren und Vollausstattung komplettieren.
 
Vier Schalter aus dem Internet für Sitzheizung, ESP und Alarm.

Der erste Schritt zur (vermeintlichen) Vollausstattung: die nötigen Kleinigkeiten günstig besorgen und einbauen. So sieht zumindest das Armaturenbrett schonmal aus wie es sich für einen Wagen mit allen Optionen gehört. Bei vielen Autos lässt sich der Motor das Ausstattungsniveau mit einem schnellen Blick auf die Mittelkonsole und das Instrumentenfeld ermitteln. Je weniger Blindstopfen die Schalter ergänzen desto besser und je weiter der Skalenbereich von Tacho und Drehzahlmesser reicht desto besser. 

Die Blindstopfen müssen mit sanfter Gewalt aus ihrem Sitz gelöst werden.

Im Omega mit Vierzylinder Benzin und Dieselmotoren reicht der Tachometer nur bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 230kmh. Realistisch sind für den 2.2l Benziner ohnehin nur 210. Besser wirkt in diesem Fall natürlich der Tacho vom MV6 Topmodell bis 260kmh. Und der Einbau macht angeblich keine Probleme, die Stecker und Aufnahmen passen bei beiden Modellen. Aber ausprobiert haben wir das noch nicht. 

Alles Eingebaut und bereit fürs nichtstun -bis die Sitzheizung eingebaut ist?

Der zweite Punkt: Die Blindstopfen müssen weg. Egal ob die Schalter eine Funktion haben oder (noch) nicht, sehen sie immer besser aus. Besonders wenn schon die Kabel für die Instrumentenbeleuchtung vorgerüstet ist und alles im Dunkeln mitleuchtet. Vom einfachen Kassengestell auf Sitzheizung vorne, Traktionskontrolle und Sonnenrollo innerhalb von 20 Minuten. 

Das Typenschild verrät wer Jäger und wer Beute ist.

Der dritte Punkt: Äußere Wirkung, der älteste Trick der Menschheit: Typenschilder vom Topmodell besorgen und auf die Grundmodell-Gurke kleben. Von 2.2L auf 3.2L in 10 Sekunden. Fortgeschrittene können sich nun noch den passenden Endschalldämpfer anschrauben. Bei den meisten Autos trennt das doppelte Endrohr die Spreu vom Weizen. Aber bitte übertreibt es nicht. Sobald die Endrohre mehr als 7cm Durchmesser haben und einen Fuß breit von der Stoßstange abstehen ist der faule Zauber aufgeflogen.

P.S: Es gibt noch eine Möglichkeit 'anzugeben'. Normalerweise werden Reifen die mit reinem Stickstoff befüllt werden dadurch kenntlich gemacht, dass sie grüne Ventilkappen bekommen. Aber diese lassen sich auch so besorgen. Warum also nicht hier für Abhilfe sorgen, die Ventilkappen besorgen und einfach Luft auffüllen? 

1 Kommentar:

  1. Nachtrag: Endlich ist auch der fehlende Schalter für die Alarmanlage eingetroffen! Trotz der langen Anreise aus Heathrow (GB) immernoch günstiger als jedes Angebot in Deutschland.
    Comickus

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