Montag, 28. Januar 2013

Spezialpassat Radio Upgrade

 
Wer richtig gute Musik hören will, braucht ein richtig gutes Audiosystem. Oder wie das Bo sagen würde "wir brauchen Bass!" Da die serienmäßigen Komponenten ungenügend sind, startete der Spezialpassat-Fahrer eine neue Umbauaktion. Radio-Upgrade samt Lautsprechern für perfekten Klang auch Unterwegs. 

Ideal-Standard vor 17 Jahren. Kassettenradio mit Stationstasten.

Der Originalzustand: vom Werk kam dieser Wagen mit dem VW Alpha Kassettenradio und zwei kleinen Lautsprechern im Armaturenbrett. 1996 noch Standard für ein Großserienauto. Doch spätestens beim Versuch das Lieblingslied im Radio bei voller Lautstärke zu genießen zeigen sich die Grenzen dieser Anlage. Die Töne verzerren und das Rauschen im Hintergrund wird übermäßig. So kann das nicht bleiben.  Aber passender Ersatz ist leicht zu kriegen.

Ein gutes Autoradio muss mittlerweile mehr können als bloß Musik abzuspielen. CDs sind heute die Grundvoraussetzung, viele Geräte verfügen zusätzlich über USB und Aux-Anschlüsse. SD-Schächte und Bluetooth-Freisprecheinrichtung erwarten die meisten Kunden mittlerweile. Dieses Radio kann zusätzlich über Bluetooth per A2DP die Musik vom Smartphone direkt empfangen und abspielen. 

Kabel für Antenne, Laustsprecher und Stromversorgung (ISO)

Bevor das neue Gerät ins Armaturenbrett einziehen kann muss das alte ausgebaut werden. Dafür benötigten wir spezielle Ausziehwerkzeuge. Damit lässt sich das Radio einfach aus seinem Halter herausziehen. Jedes Modell hat andere Werkzeuge. Im Autozubehör finden sich meist Sets für die wichtigsten Hersteller.

Hängt der Kasten dann aus dem Rahmen herraus müssen die zwei ISOStecker und das Antennenkabel abgesteckt werden. Dankbarerweise passen alle Anschlüsse auch am neuen Radio. Jedoch mussten in unserem Fall zwei Pinne (Dauerplus und Schaltplus) am Stecker vertauscht werden. Andernfalls hätte das Radio über Nacht die Batterie leergesaugt. Mit etwas Fingerspitzengefühl kein großes Problem. 

Neuer Einbaurahmen und umgepolte Stecker für das neue Radio.

Im Paket befand sich neben einer Einbauanleitung auch der neue Rahmen welcher das Radio mit dem Armaturenbrett verbindet. Dieser wird einfach eingeschoben und durch umbiegen der Blechlaschen fest verankert. Das Radio rastet dann einfach darin ein. Wir mussten erneut Anpassungen machen. Eine der alten Halter mussten wir noch absägen bevor der neue Rahmen Platz fand. Trotz der Enge kein großes Problem. 


Alt und Neu. VW Standard und JBL GT6-4 für 35€.

Für den optimalen Klang brauchen wir nichtnur ein neues Radio (Headunit) sondern auch passende Lautsprecher welche die Töne ohne große Verzerrung übertragen können. Die Lautsprecher im Passat sind einfache Modelle mit einer Membran ohne Hoch- oder Tieftöner. Dadurch können die obersten und untersten Töne im Klangspektrum nicht optimal wiedergegeben werden. 

Eingebaut: rechts der JBL-Lautsprecher mit extra Hochtöner.

Die neuen Lausprecher haben einen eingebauten Hochtöner der nur die hohen Frequenzen wiedergibt. So hat die Musik mehr Räumlichkeit und einen präziseren Klang. Für die tiefen Frequenzen bräuchte es zusätzliche Laustsprecher. Dafür hat das Radio insgesamt vier Ausgänge. Wenn später mal weitere Lautsprecher dazu kommen könnten diese das untere Frequenzband abdecken. 

Obwohl die neuen Lausprecher den gleichen Durchmesser haben, passen sie nicht ohne weiteres in die entsprechenden Löcher im Armaturenbrett. Durch den größeren Magneten sind die Löcher nicht tief genug und müssen etwas vergrößert werden. Außerdem passen die originalen VW-Kabel nicht auf die Anschlüsse am Lausprecher. Mit einem selbstgebauten Adapter passt alles wieder zusammen.


Zubehörradio von Medion. Modell P62031 für 77€.

Wenn alle Kabel angeschlossen und die Lautsprecher eingebaut sind kann die  neue Anlage zum ersten mal getestet werden. Ab sofort kann Musik direkt vom Handy abgespielt werden, und verzerren können die Töne jetzt erst bei deutlich lauterer Musik. Alles passt.


Das Kabel zum Subwoofer (grün) unter der Rücksitzbank.

Mittelfristig bekommt der Spezialpassat noch einen Subwoofer in den Kofferraum. Dieser überträgt nur die ganz tiefen Töne. Schall den man Spüren kann. Dafür liegt jetzt auch ein neues Kabel vom Radio bis unter die Rücksitzbank. Wenn es soweit ist können wir dort einfach einen separaten Verstärker anschließen und loswummern.

Der Plan für den Kofferraumausbau. Oder zumindest fast.

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