Freitag, 29. November 2013

Golferin sucht Erleuchtung bei ATU



Man kann so einige interessante Dinge erleben wenn man mal bei ATU vorbeischaut. Gerade jetzt mit Beginn des Winters und der Winterreifentauschphase füllt sich der Wartebereich mit Kunden die bloß schnell ihre Räder getauscht haben müssen. Eigentlich ist das ja kein Grund für praktisch veranlagte Autofahrer in die Werkstatt zu gehen....

Aber wie ich noch lernen sollte gibt es Menschen für die noch wesentlich trivialere Arbeiten ein Ding der Unmöglichkeit sind. Ob sie deshalb Kunden bei ATU sind? Jedenfalls ist mir noch niemand untergekommen der sich auch nur etwas für Autos interessiert und sein Gefährt dort abliefert. Dann doch lieber gleich zur Markenwerkstatt, da wird man zumindest von fachkundigen Mechanikern behandelt, die es nicht nötig haben unnötige Reparaturen aufzuschwatzen damit die Bilanz besser wird.

Mein eigentlicher Besuchsgrund an diesem späten Dienstagabend ist das nahe Weihnachtsfest und die Geburtstagsfeier meines guten Freundes. Er bekommt zwar schon ein "richtiges" Geschenk, aber irgendeine Kleinigkeit obendrauf macht sich doch immer gut.


Und billigen Tinnif und nutzlosen Spielkram findet man im Werkstattshop tausendfach. Daher auch der Begriff ATU-Tuning. Für unser Geburtstagskind kommt es trotzdem genau richtig und passt einfach zum Gesamtkonzept seines Autos. Und das meine ich im bestmöglichen Sinn.

Während ich mich in die Schlange der Zahlungswilligen Kunden vor der Kasse einreihe betritt eine Frau mittleren Alters den Laden. Sie geht zum Tresen und schildert ihr Problem: "Bei meinem Auto ist das Licht kaputt". Ah ja, präziser hät ichs auch nicht sagen können.

Natürlich weiß ein erfahrener Verkäufer auch sofort woher der Wind weht. Daher auch die schlaue Gegenfrage: "Welches Licht denn?" Antwort: "Das normale Licht". (In Autofahrer Deutsch: Abblendlicht). Das begriff dann auch der Tresenmensch und musste nurnoch präzise ermitteln welche Birnenform die passende wäre.

Also tief Luft holen und die eine allesentscheidende Frage gestellt: "Was für ein Auto fahren sie denn?" -"Einen Golf"
-"Gut und welchen genau?"
-"Einen grünen"
-"......."


In diesem Moment wollte ich mich eigentlich schreiend über den Boden rollen oder die Regale mit den Duftbäumchen im Alufelgendesign durchs Fenster schmeißen. Aber sie kann ja nichts dafür. Sie interessiert sich halt für ihr Auto nicht mehr als für ihren Haarfön. Schrecklich.

In der zwischenzeit war es dem Verkäufer gelungen anhand des Fahrzeugscheines den Wagen als 2006er Golf IV zu identifizieren. Also H7-Birnen aus dem Regal nehmen und schönes leben noch. Von wegen!
"Können sie mir die auch gleich einbauen?"
-"Nein tut mir Leid um diese Zeit haben wir immer sehr viel zu tun damit die Kunden ihre Autos alle bis zum Feierabend wieder abholen können. Aber das kriegen sie auch selber hin."

Das kam der Golferin doch etwas zu unglaublich vor. Reparaturen macht man doch nicht ernsthaft selber! Ich möchte nochmal betonen das ich weder etwas gegen Frauen noch Frauen die Autofahren habe -Männer sind genauso schlimm



Aber wenn ich das Gerät bedienen will muss ich auch wissen wie es funktioniert und was ich machen kann und was nicht. Woher soll ich sonst wissen was normal und was gefährlich ist?

In Gedanken malte ich mir schon aus der Dame zur Hand zu gehen und ihr die Birne ins Auto zu schmuckern. Aber ich glaube die kann ruhig nochmal zur Werkstatt fahren und dem Mechaniker Geld dafür bezahlen das zu machen. Und dann soll sie sich auch gleich nen Termin holen und ihre Winterräder aufziehen lassen.

Zu hause dachte ich weiter über die Szene nach. Sind ~aktuelle~ Autos so komplex und einschüchternd für normalsterbliche Auto-Benutzer das sie lieber gleich das Handtuch werfen um nichts zu verschlimmern oder interessiert sich niemand mehr dafür was da unterm Blech abläuft damit man bequem mit Tempo 200 zur Arbeit kacheln kann und nur regelmäßig Benzin nachfüllen muss?

Ich weiß auch nicht wie mein Handy funktioniert. Jedenfalls nicht genau genug um es selbst zu reparieren. Aber ich mache mich schlau wenn ich ein Problem hab und suche selbst nach einer Lösung. (Der Nikograf repariert auch seine historischen Nähmaschinen selbst. Das Fachwissen dazu ist alles selbsterlernt) Das ist von niemandem zu viel verlangt. Oder nicht? Wie seht ihr das? Über Antworten würde ich mich freuen.


Ach ja und eine 2min Recherche im Internet führte mich zu zwei komplett bebilderten Einbauanleitungen für den Glühlampenwechsel an einem Golf 4. Zugegeben etwas fummelig aber bei Leibe kein Ding der Unmöglichkeit. Man braucht nichtmal besonderes Werkzeug wie bei gewissen Kleinwagen....

2 Kommentare:

  1. Interessanter Beitrag :)
    Kann mir jemand einen Onlineshop empfehlen, bei dem ich für meinen Golf 4 einen Kotflügel rechts bestellen kann?

    Danke für die Hilfe ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut uns zu hören.
      Karosserieteile findet man sowohl bei Kfzteile24 als auch Ebay in großer Auswahl. Die Passgenauigkeit kann leider stark schwanken je nach Lieferant. Unter umständen findet man im Umkreis auch passende gebrauchte Teile in der richtigen Farbe - die passen garantiert und man erspart sich die kostspielige Lackierung.
      Comickus

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.