Freitag, 14. Februar 2014

BMW 5er - Es gibt immer was zu tun


Letzte Woche erst montiert und heute schon reklamiert. Dabei haben wir uns so viel Mühe mit dem Radio gegeben. Aber die Zeit war wohl abgelaufen für die Dudelkiste. Jetzt muss Ersatz her und das ist nicht die einzige offene Baustelle.


Am Telefon hieß es nur: "das Radio ist kaputt, es geht nicht aus -auch wenn man den Schlüssel abzieht". Nach ein paar Minuten Brainstorming und Fehlersuche im Geiste, kramte ich schonmal das Auto-Radio-Werkzeugset zusammen und bereitete den OP für unseren bayerischen Patienten vor. 

Schritt Eins: Problem nachvollziehen. Das Display leuchtet und das Radio summt, obwohl die Zündung aus ist. Das dürfte nicht passieren. Schritt Zwei: Schnelle Lösung finden, damit das Auto zumindest weiterhin fahrbereit ist und nicht bis morgenfrüh die Batterie schlapp macht. Schritt Drei: Fehler beheben und hoffen das alles wieder gut ist. So war mein Plan.


Ein Griff in den Sicherungskasten und schon war die Sicherung welche den Stromkreis des Radios absichert draussen. Komischerweise lief das Radio immernoch. Wie kann das sein? Bestimmt ein Kriechstrom irgendwo in der Verkabelung, oder ein Kurzschluss im Gerät selbst. Egal, erstmal muss der Leierkasten raus aus dem Auto. 


Schon beim Einbau stellte sich der verbogene Einbaurahmen als mittelschweres Problem herraus. Jetzt bei der Demontage half nur Gewalt und Gottvertrauen das störrische Teil aus seinem neuen Zuhause zu befreien. Irgendwie gelang es doch und die Kabel waren frei zugänglich. 


Nachdem alle Steckverbindungen getrennt waren, erfolgte die Fehlersuche mit einfachen Mitteln. Die Prüflampe an den Zigarettenanzünger angeschlossen (wegen Masse) und die Pinne im ISO-Stecker kontrollieren. Zündstrom liegt wirklich nur an, wenn die Zündung an ist. 

Also mal doof gestellt und alles wieder zusammenstöpseln. Und siehe da, das Radio geht an und aus, und auch die CD welche seit ein paar Stunden gefangen war, konnte befreit werden. Doch leider war nicht alles super. Die CD wurde nun nichtmehr erkannt. Also kein Radioempfang und keine Musik von der CD? So kann man nicht Auto fahren!


Die schnelle Lösung heißt Ersatzradio. Ein altes Philips Kassettenradio aus dem grünen Mitsubishi Galant EA0. Jetzt klappt es auch wieder mit dem Verkehrsfunk. Auch wenn mir das starke Hintergrundrauschen zu denken gibt. 

Bis neuer (alter) Ersatz gefunden wird, müssen sich die Insassen damit begnügen. Und wenn das neue Radio kommt, mach ich auch die restliche Instrumentenbeleuchtung. Versprochen.     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.