Auch im neuen Jahr läuft das Automemory-Spiel im Schlagzeilenkäfer munter weiter. Wann immer ein SZK-Redakteur ein passendes Zwillingsmodel zu seinem Auto findet, muss er anhalten und ein Foto machen. Wer ein Pärchen hat, darf ablegen und weitersuchen.
Natürlich sind die jenigen im Vorteil, welche relativ aktuelle und populäre Modelle fahren. Allein vom Audi A4 fahren midestens drei Stück in der selben Farbe durchs dorf.
Die gewieften Mitspieler schauen sich natürlich an den passenden Orten zur passenden Zeit nach möglichen Partnermotiven um. Auf Besucherparkplätzen vor Automessen und natürlich Samstags am Supermarkt findet sich mit etwas Glück immer ein geeigneter Zweitwagen.
Dieses mal hat der Spezialpassat-Fahrer Erfolg gehabt und einen baugleichen VW Passat 35i aufgetrieben. Wie zufällig parkte er am Rand des Parkplatzes und schien auf den ersten Blick wie ein perfekter Zwilling.
Beide sind schonmal Variants in dem selben Blauton. Ebenso haben beide eine Dachrehling und Stahlfelgen. Was auf den Fotos nicht erkennbar ist, auch der Spezialpassat hat eine Anhängerkupplung.
Die genauere Untersuchung brachte dann doch ein paar eindeutige Unterschiede ans Licht: der andere Wagen hat einen Turbodiesel und keinen Benziner, der Spezialpassat hat nur die einfache CL Ausstattung, währen der andere Wagen die fast-voll Ausstattungslinie GL hat. Dafür fehlt ihm das optionale Schiebedach.
Insgesamt ist unser Spezialpassat in einem deutlich besseren Zustand (fast) ohne Beulen und nicht so angeranzt. Ein Tauschgeschäft käme aber ohnehin niemals in Frage. Dafür hängt zuviel an diesem Auto.
Im Passat Stufenheck ist man aber angearscht!
AntwortenLöschen