Montag, 19. Mai 2014

Böse Geister im Getriebe

 

Die ersten Tausend Kilometer sind zurückgelegt. Und jeder einzelne hat viel Fahrspaß bereitet. Doch eine Sache stört dennoch. Und am Ende steht die Gewissheit, dass nur ein griff in die Brieftasche das Problem dauerhaft lösen kann.

Geäußert hat sich der Fehler zunächst nur im für diese Generation BMW Boxer typischen rucken beim durchbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller. Soweit so nervig. Mit den bekannten Reparaturen, neue Drosselklappenpotis, Hallgeber und einstellen des Ventilspiels ließ sich das Problem minimieren. 

 
Auf längeren Fahrten zeigte sich ein weiteres Problem. In manchen Situationen sprang plötzlich der 2. Gang raus. Sehr ärgerlich und gefährlich noch dazu wenn so etwas zur falschen Zeit passiert. In der Werkstatt fand sich dann schnell die Ursache: die Schaltmuffe im Getriebe ist verschlissen und legt die Zahnräder nichtmehr korrekt voreianander. So greifen die Zähne nicht vollständig.


 Über ein paar tausend Kilometer sind die Zähne nun so weit abgenutzt dass sie voreiandern her laufen können, wenn der Gang nicht vollständig eingelegt ist. Das ist schonmal schlecht. Die schwergängige Fußschaltung und ein zu Zaghafter Vorbesitzer der die Gänge nicht anständig rein rammt beschleunigt diesen Prozess noch. Wie die Werkstattmeister berichtete, kann es im Extremfall passieren das Zähne abbrechen und das Getriebe blockieren. Ein Unfall ist dann sehr wahrscheinlich.


Aus diesem einfachen Grunde blieb nichts anderes zu tun, als das Getriebe gegen ein anderes auszutauschen. Etwas überraschend ist die Sache dennoch. Diese Motoren/Getriebegeneration die BMW damals einführte war von Anfang an Fehlerbehaftet. Doch im laufe der Jahre wurden alle Schwachstellen beseitigt und anfallende Reparaturen häufig(er) auf Kulanz übernommen. 


Mit dem Modelljahr unserer R1100 sollte es offiziell keinerlei Probleme mehr geben. Dieses Rätsel würde sich zum Ende der Reparatur zumindest teilweise lüften. Doch dazu muss erstmal ein neues Getriebe her. Diese bietet BMW natürlich an, jedoch zu Preisen die jenseits der Zumutbarkeitsgrenze liegen. Stattdessen griffen wir auf eine etwas günstigere Alternative zurück.


Da die Getriebeprobleme hinlänglich bekannt sind, existiert ein gewisses Angebot an Werkstätten und Fachbetrieben die eine Überholung des Getriebes gegen einen fairen Preis anbieten. In unserem Fall erhielten wir ein geprüftes und überholtes Exemplar mit den verbesserten Innereien der späten Modelle im Tausch gegen unser Defektes.


Zur Aufklärung dieses Getriebeschadens trug die Herstellungsnummer auf dem Gehäuse bei. Dazu muss man wissen das BMW 1994 eine Modifikation am Getriebe durchfürhte welche das häufig bemängelte Rasseln im Getriebe beseitigen sollte. Im Gegenzug verschlechterte sich die Schaltbarkeit,  dieses Problem wurde wiederum Ende 1995 mit weiteren Modifikationen behoben und es kam zum besagten herrausspringen der Gänge. 
 

Im Modeljahr 1998 sollten alle diese "Kinderkrankheiten" eigentlich ausgemerzt gewesen sein. Wie wir nun wo das demontierte Getriebe vor uns lag sehen konnten, stammt es jedoch vom November 1995. Damals traten alle diese Probleme auf. Wie das Getriebe in unsere Maschine kam ist nicht eindeutig zu klären. Möglicherweise wurde auf Grund eines früheren Getriebeproblems mal ein Neues montiert. Oder die Gehäuse liegen einfach so lange auf dem Lager herum bis sie gebraucht werden und es hat keinen Zusammenhang zum Herstellungsdatum des restlichen Motorrades.

 
Den Ein- und Ausbau überließen wir der Werkstatt. in dieser Schlangengrube wollen wir nicht mehr als nötig herrumwursteln. So stand die blaue BMW nach vier Tagen wieder voll Einsatzbereit auf ihrem Parkplatz und wartet auf gutes Wetter.    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.