Immer dann wenn man es am wenigsten gebrauchen kann, scheinen sich alle Pannen und Probleme zu vereinigen um gemeinsam zuzuschlagen. Doch davon lässt man sich so schnell nicht aus der Bahn werfen.
Begonnen hat alles vor knapp zwei Monaten mit einem ordinären Plattfuß. Da der Winter de facto vorbei war, ging es auf drei Winter- und einem Sommerreifen weiter durch den Umzug. Als ob das mit einem Kleinwagen nicht schon Arbeit genug wäre.
Ein paar Tage später kamen dann die regulären Sommerreifen drauf und die Welt war wieder in Ordnung. Bis zu dem Moment wo der Auspuff durchbrach und die letzten Meter bis zum Parkplatz äußerst geräuschvoll zurücklegte. Direkt am Flansch zwischen Vor- und Endschalldämpfer war das Blech zu weit weggerostet und nun hing das Rohr lose auf den Asphalt. So kann der Clio nicht weiter fahren. Am nächsten Schlagloch könnte der Rest auchnoch abreißen und auf der Straße landen.
Ohne Werkzeug aber mit der geballten Kreativität von zwei Meistern und Gesellen, so wie der freundlichen Unterstützung von 30cm Lautsprecherkabel gelang es das Rohr am Abschirmblech festzubinden. Nun dröhnt der kleine 1.4er Motor zwar immernoch wie ein Rennwagen, aber immerhin scheppert er nicht mehr.
Wirklich fahren sollte man so natürlich auch nicht. Aber bevor der kleine Franzose nachts alleine auf dem Parkplatz stehen bleibt, flicken wir ihn doch so weit zusammen, dass er wieder bis nach Hause durchhält. Dort blieb er dann die nächsten vier Wochen stehen, bis endlich Zeit war die Werkstatt aufzusuchen. Ein funktionierender ÖPNV ist manchmal Gold wert. Die flackernde Instrumentenbeleuchtung mahnt die lange Standzeit an, aber zum Starten reicht es noch.
Trotzdem muss der Schaden behoben werden. Der Werkstattmeister machte sich ein Bild von der Lage und fällte sein Urteil: da kann man nix mehr schweißen, das muss neu!. Und das kostet mindestens 130€, nur für die vordere Hälfte mit Vorschalldämpfer.
Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, zeigten sich auf der Hebebühne noch zwei typische Schwachstellen des Clios: gebrochene Schraubenfedern und undichte Motoren. Das macht die Reparaturen nicht billiger. Nach knapp 75.000km und 15 Jahren zeigt sich das Alter.
Statt den Kopf in den Sand zu stecken oder das ganze Geld für Werkstattrechnungen auszugeben, kann man etwas Eigeninitiative viel Sparen. Im Internet findet sich eine komplette Abgasanlage vom Kat bis zum Endrohr inkl. Haltern für 90€. Dazu noch zwei neue Schraubenfedern für die Hinterachse.
Der Ölverlust wird weiter untersucht, vielleicht lässt sich da noch was machen. Im September steht die Hauptuntersuchung an. Wer weiß was der kleine grüne Clio bis dahin macht.
Die neuen Teile sind schon bestellt und geliefert worden. Jetzt fehlt nur die Zeit alles einzubauen, denn auf der Straße im Dreck liegen und mit rostigen Schrauben kämpfen, macht keinen Spaß. Wenn die Reparatur erfolgreich ist, berichten wir davon.
AntwortenLöschenComickus
Drücke die Daumen das dem RENAULT noch zu helfen ist!
AntwortenLöschenIch bin der schrecken der die Nacht durchflattert....
AntwortenLöschenich bin die spitze die dein Reifen durchbohrt!
Ich bin das Stück Metall was dein Gefährt zum Rosten bringt....
Ich bin die Flex die dein Auspuff durchtrennt
ich bin...
siehe Name