Freitag, 16. Mai 2014

Das Bild hängt schief . . .

Nichtsahnend mache ich das Garagentor auf. Eigentlich alles wie immer. Ich öffne den Kofferraum vom Vectra, greife hinein und hole die Klappkiste heraus. Ein wenig später, als nun das Garagentor offenstand und ich mich von weitem den Hof entlang dem Garagentor nähere, fällt mein Blick auf die den Vectra, der so still und friedlich in seiner Kemenate haust. Doch irgendetwas ist anders. "Papa?! Sag mal bilde ich mir das ein, oder steht das Auto schief?"


"Nein, Opel baut immer schiefe Autos. Das ist die neue Linienführung!". Toll. Ja, es steht tatsächlich schief. Mist. Ein Blick in das dunkle Loch bestätigte mir meine Befürchtungen. Vorne rechts ist der Reifen platt und der Wagen steht auf der Felge. Die neuen Gebrauchtreifen, die in der verganenen Woche erst neugekommen ist, können doch wohl hoffentlich nicht kaputt sein! Schnell griff ich zum Kompressorschlauch. Bei 2,5 bar angekommen hörte ich auf den Reifen aufzupumpen und lauschte. In der Stille der steinernen Höhle war das leise Rauschen relativ gut zu hören. Mit dem Finger auf dem Ventil verstummte es. Es schien also direkt aus dem Ventil zu kommen. Sollte etwa nur das Ventil defekt sein? Das wäre großartig. Das ist ein Fehler den man sehr einfach beheben kann. Doch um Näheres in Erfahrung zu bringen, muss erstmal der Wagen aus der Garage heraus. Irgendwie ist hier zu wenig Platz zu arbeiten. 

Auch draußen vor dem Tor herrschte kein anderes Bild. Es war definitiv ein Rauschen zu hören. Allerdings nur, wenn man direkt mit dem Ohr an das Ventil geht. Mal abwarten, wie viel Luft hier überhaupt verloren geht. Nach etwa zwei Stunden kontrollierte ich erneut. Von 2,5 bar auf 2,2 bar abgefallen. Da geht also schon ordentlich Luft verloren. Aber es schien wirklich aus dem Ventil zu kommen, zumindest war das Rauschen dort am lautesten. Ich schraubte das Ventil heraus und inspizierte es. Eigentlich wollte ich direkt ein neues hineinschrauben, aber ich hatte keines zur Hand. Beim Inspizieren musste ich dann feststellen, das kleine weiße Krümel auf der Dichtfläche saßen. Mit ein bisschen Luft und einem kleinen Prokeldraht waren die kleinen weißen Brocken schnell weggeputzt. Sieht ein wenig so aus wie das Gleitmittel vom Reifenumziehen. Insgesamt schaute das Ventil aber noch recht gut aus und schien auch gut abzudichten. Also mal wieder reinschrauben und testen. Und siehe da: Nichts passierte. Der Reifen hält die Luft. Wahrscheinlich hatte sich also das Gleitmittel vom Reifenumziehen dort reingesetzt und nun schloss das Ventil nicht mehr richtig. 

Nun rollt die Kuh wieder. Wunderbar. Das war mal ein Fehler der einfachen Art ;-) Einen Schock hatte ich trotzdem. Ich hatte für einen Moment schon Angst, die Reifen wären komplett hinüber. Mal schauen, was in den nächsten Tagen so kommt.

P.S: Ich weiß, dass 2,5 bar etwas zu viel Luftdruck für den Vectra ist. Ich wollte allerdings nicht, dass je nachdem wie viel Luft dort verloren ging, der Wagen gleich wieder auf der Felge steht und habe daher etwas Reserve eingeplant. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.