Freitag, 3. Oktober 2014

Rost am Astra gefunden -Teil1


Das eine gute Pflege und frische Prüfplakette kein Garant für sorgenfreies Autoleben sind, haben schon einige erleben müssen. Auch Hey_Allan muss sich mächtig ins Zeug legen um seinen treuen Begleiter fit für die nächsten Jahre zu machen. Der Rost hat auch diese Karosse befallen und nagt unaufhörlich am Bodenblech.

Als erstes möchte ich mich vorstellen – ich bin der „Neue“, heiße Hey_Allan und fühle mich geehrt hier einen Beitrag veröffentlichen zu dürfen. Selbstverständlich verfolge ich, wie jeder der diesen Beitrag liest, immer fleißig Comickus & Co's Beiträge in diesem Blog.

 

Nun – meine Geschichte beginnt mit der Fahrt nach Hause auf den letzten 100km nördlich von Hamburg habe ich ein quietschen an der Hinterachse wahrgenommen. Zu Hause angekommen habe ich mich in der Dunkelheit sofort mit der Taschenlampe bewaffnet unter's Auto gelegt und mich auf die Suche gemacht um das vermeintliche quietschen zu lokalisieren. Dabei musste ich wiedermal feststellen, dass der Unterboden doch sehr stark angerostet ist – jedoch wie nicht anders zu erwarten war, war er nirgends offensichtlich durchgerostet.   


Jedenfalls habe ich kein quietschen gefunden. Die fortgeschrittene Dämmerung tat ihr übriges dazu und so nahm ich mir vor am nächsten Morgen mich nochmal vernünftig unter das Auto zu legen und ggf. sogar mal meine Auffahrrampen zu nutzen.

 

Am nächsten, naja  Mittag habe ich mich unter mein Auto gelegt und musste dann doch feststellen, dass der Rost immer noch, jedoch kein quietschen zu finden war. So habe ich mir einen Schraubendreher geholt und ein wenig angefangen in den Rostblasen an den Verbindungsnähten herumzustochern. Die folgen waren fatal...

 
Nicht nur, dass es angerostet war die Reserveradmulde war zu 1/3 abgerostet sowie diverse kleine Löcher unter der Verstrebung der Reserveradhalterung und dem Abschlepphaken. Diese wurden Sichtbar nach dem ich das Reserverad ausgebaut hatte. Zuvor konnte man wirklich nur die Rostblasen sehen – keine stärkeren Anrostungen geschweige denn Durchrostungen.

 

 Nach dem ich den Schock verarbeitet hatte, habe ich bei meinem Schweißer des Vertrauens mal angefragt ob er doch so ein bis zwei Stündchen Zeit hätte mir sein Schweißgerät zur Verfügung zu stellen. Da er, wie gesagt, mein Schweißer des Vertrauens ist, war es überhaupt kein Problem und ich bin am selben Tag noch zu ihm und wir haben uns eine grobe Übersicht verschafft, was alles gemacht werden müsste damit meine Depression weniger werden.

 

Nach dem mein treuer Astra in seiner Doppelgarage ein Platz auf den Auffahrrampen gefunden hat, gingen wir so um das Auto, legten uns drunter und begutachteten den Sachverhalt. „Alles in allem garnicht sooo tragisch“ - war die Aussage.

Lustig wie ich bin habe ich mich daraufhin auf die Suche gemacht wo noch überall Rost sein könnte und wurde, wie zu erwarten, prompt fündig.


An dem Einstieg hinten rechts war eine kleine, aber doch sichtbare Rostblase, die ich natürlich eindrücken musste und so auch gleich durch den Schweller in den Hohlraum und auf der Rückseite des Schwellers auch wieder raus kam. Da waren sie wieder – meine Rostdepressionen. Ich nahm meinen Rostaufspürhammer und tastete mich langsam an dem „Einschussloch“ des Schraubendrehers vor, wie großflächig der Rost wohl schon vorgearbeitet hat. Nach 10 Minuten waren beachtliche Löcher entstanden. Es fanden locker 3 Finger, ein Kugelschreiber oder wahlweise auch eine Qualitäts-Taschenlampe der Marke Maglite darin Platz. So gesehen schon recht Praktisch. Jedoch nicht das Richtige für meine Depressionen. 

Nach dem es freigelegt war dachte ich scharf nach und habe mich auf die andere Seite begeben und dort den selben Test gemacht. Hervor kam – nichts. Erste Erleichterung machte sich breit. Dann jedoch am Radlauf innen. Leichte getrocknete Rostsuppe. Nun – Schraubendreher rein und schon an der Rückbank sein. So war es auch. Also – Rückbank ausbauen und von Innen den Schaden ersichtlicher zu machen. 

 

Nachdem nun der Rost aufgespürt war, wurde es Zeit für die erste Beseitigung. Nigrin, dein Freund und Helfer musste her. Seit Jahren eine gute Sache wenn es um Rostumwandler geht.

 

Also eine Schüssel – ein alter Pinsel und los geht’s. FALSCH. Da es sich bei Rostumwandler um Phosphorsäure handelt, MUSS eine Schutzbrille sowie am besten auch Handschuhe getragen werden. Wer sich Rostumwandler kaufen möchte sollte auf einen hohen Gehalt von Phosphorsäure achten, da dieser für den eigentlichen Rost-Umwandlungsprozess verantwortlich ist. Nach dem für Arbeitsschutz gesorgt wurde ging es dann los.

 

 So – um nun noch etwas dazu zu sagen wo der Rost herkommt, zeig ich euch noch ein Foto von dort wo ich wohne:

 
 Meerwasser – gut für die Haut – schlecht für's Blech

Da dieser Artikel schon recht viel Text beinhaltet und der Rostumwandler über Nacht trocknen sollte, werde ich die zweite Hälfte des Artikels am Montag zur gewohnten Uhrzeit um 5:30 veröffentlichen. Dort erzähle ich über das Schweißen, Versiegeln vom Unterboden und von schönem Wetter an der See.


P.S. Der Auslöser für die ganze Aktion -das Quietschgeräusch an der Hinterachse- hatte sich nach zwei bis dreimaligem Betätigen der Handbremse selbst erledigt. War wohl nur Dreck o.ä. Im System.

1 Kommentar:

  1. Interessant.
    Manchmal kaum zu glauben, wie sich so harmlose Rostblasen entwickeln wenn man erstmal sucht.
    Was ist aus dem quietschen geworden?

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.