Freitag, 10. Oktober 2014

Sturzhelme für den BMW Boxer


Wer Motorrad fährt, trägt auch Motorradklamotten -mit eingebauten Protektoren. Schließlich soll bei etwas zu engagiertem Tempo nichts zu Bruch gehen. Auch das Motorrad soll vor Stürzen und den resultierenden Schäden geschützt werden. Gerade Boxermotoren sind da besonders undankbare Kandidaten. Schließlich schleifen die Zylinder mit als Erste auf dem Asphalt. 
 
Bei fast allen Wünschen nach Verbesserung oder Individualisierung fürs BMW-Motorrad bietet der Wunderlich-Teilekatalog die Antworten. Sicher nicht die günstigste Lösung aber garantiert nicht die schlechteste, und allemal billiger als ein einziger Umfaller mit dem Ventildeckel auf harten Asphalt.


Wo der Katalog schonmal zur Hand war, fanden sich gleich noch zwei weitere Dinge ohne die wir (jetzt wo wir wissen, das es sie gibt) nichtmehr weiterfahren können: eine Drosselklappen-Blende und eine Verliersicherung für die Zündkerzensteckerdeckel.


Die Monate war keine allzugroße Aufgabe. Die Teile selbst passensehr exakt zu den Konturen des Motors und der Drosselklappe. Nur die Schrauben in die (original unbenutzen) Gewinde zu bekommen war eine echte Fummelarbeit. Mit etwas Geduld klappt es dann auch. Die mitgelieferten Schrauben für den Ventildeckelprotektor haben wir nicht gebraucht und stattdessen die originalen Schrauben wiederverwendet. So dick ist das Blech nicht, als das die Schraube nichtmehr packen würde.Also Schrauben raus, Schutz dran, Schrauben wieder rein und fertig.


Für den Drosselklappenschutz ,oder bessergesagt das Drosselklappenpotentiometerschutz, müssen erst zwei Schrauben entfernt und ein Halterahmen zwischengeschraubt werden, auf dem der eigentliche Schutz sitzt. Beim schwungvollen auf- und absitzen kann man nun nichtmehr mit dem Stiefel das Kunststoffgehäuse zerbrechen.

 

Zum Abschluss gibts noch eine Kleinigkeit dazu die nichts kostet und trotzdem Geld und Nerven spart. Manchem BMW-Fahrer (Boxer mit Einfachzündung) ist es schon passiert: nach einer längeren Tour steigt er ab und beim Blick zurück muss er feststellen, dass eine der Plastikkappen welche die Zündkerzenstecker verbirgt abgeflogen ist. Also am Montag früh beim Mopedhändler anrufen und gleich eine neue bestellen, am besten noch eine die in Wagenfarbelackiert werden muss.


Die einfache wie geniale Lösung besteht in zwei Kabelbindern, welche durch (noch zu bohrende) Löcher in der Kappe und um das Zündkabel gelegt werden. So kann der Deckel sich zwar lösen aber niemals verloren gehen. Und wenn doch bemerkt man es recht schnell weil der Motor nichtmehr auf allen Zylindern läuft.


Mit diesen subtilen, Verbesserungen sollte die blaue BMW für die kommende Saison gerüstet sein. Aber es ist nicht so, dass wir darauf warten die neue Schutzausrüstung auszuprobieren.

1 Kommentar:

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