Montag, 23. März 2015

Karo & Tatti beim Radlager Heimspiel


Wer hätte damit gerechnet, dass Tatti und ich schon so bald wieder zu Gast beim SZK sind?!
Schon seit ein paar Wochen bemerkte ich, dass die Radlager hinten leise am summen waren. Nachdem ich eine längere Strecke Autobahntempo gefahren war musste ich erschrocken feststellen, dass die Geräusche unerträglich laut geworden sind. Da gibt es nur eins zu tun bevor das Rad abfällt schnell dem Schlagzeilenkäfer Bescheid sagen und die Radlager erneuern.


Gesagt getan. Die neuen Radlager der Hinterachse für den Clio B kosten im Internet ca. 12€ das Stück und wurden recht zügig geliefert. Im Gegensatz zu vielen Teilen am Auto gibt es hier auch keine große Auswahl von Ersatzteilen die vielleicht oder vielleicht auch nicht richtg passend.
Frisch motiviert und sehr optimistisch gingen wir also eines schönen Tages (nur knapp 2°C und Regen …) in der unüberdachten Einfahrt ans Werk.


Der kleine Franzose war schnell auf die Böcke gestellt und natürlich mit Keilen gegen das Wegrollen gesichert, wir sind hier schließlich am Berg! Die Hinterräder sind schnell demontiert, ebenso die Nabenkappen welche einfach mit einem spitzen Schraubendreher rundherum abgehebelt werden müssen.
 

Die M20 Sechskantmutter die das Radlager auf der Radnabe hält ist auch fix gelöst, es braucht nur genügend Kraft oder die passende Hebelverlängerung. Mit ein bisschen Geschick ließen sich auch die Bremstrommel gut entfernen, dazu musste die kleine Nase (auf dem Foto rot markiert) mit Hilfe eines Schraubendrehers durch das Loch für die Radbolzen nach unter gedrückt werden um die Bremsbacken zurückzustellen. Falls es nicht klappt, kann man erstmal die Bremstrommel ringsum mit dem Gummihammer Schlagen um den Rost zu lösen und dann das Rad wieder mit zwei Radschrauben befestigen - so hat man ein besseres Packende und kann mit mehr Kraft an der Trommel ziehen und wackeln bis sie dann doch endlich nachgibt. Für die Sprengringe braucht man entweder das passende Werkzeug oder viel Geduld und kleine Schraubendreher. Das war schon mal ein bisschen Frimelarbeit.


Aber siehe da es kommen zwei verschlissene Radlager zum Vorschein die schon recht heiß gelaufen waren. Auf der Fahrerseite konnte man die Trommel mit der Hand drehen und sofort das typische mahlende Geräusch kaputter Lager hören. In den letzten Jahren hat Tatti schon mindestens zwei mal neue Radlager bekommen, und das ist viel zu häufig für die geringe Laufleistung. Entweder waren die Lager Fehlerhaft oder sie wurden beim Einbau beschädigt.


Aus diesem Grund haben wir auch Abstand vom ursprünglichen Plan genommen die Lagerschalen mit dem Hammer aus der Trommel zu schlagen und die neuen Lager im Eisfach abzukühlen um sie leichter in die (zuvor aufgeheizte) Bremstrommel zu stecken. 
 

Stattdessen stiegen wir schnell ins Fluchtfahrzeug mit den immer noch in die Trommeln eingepressten Radlagern und auf geht’s zum nächsten Schrauber der glücklicherweise eine fabelhafte Werkstattpresse daheim beherbergt. Mit Hilfe der 20 Tonnen starken hydraulischen  Presse und passenden Druckstücken aus dem Fundus ist es überhaupt kein Problem die defekten Lager aus und die neuen Lagern ordnungsgemäß einzupressen.  Das alte Lager diente nochmal als passender Adapter für das neue Lager bevor es ins Altmetall wanderte. 


Da es sich bei den Lagern um Komplettlager handelt muss nichts gefettet werden. Nur ein spritzer Kriechöl um die Montage zu erleichtern war notwendig. Ohne die Vorbereitungszeit dauert das aus- und einpressen der beiden Lager keine zehn Minuten. Das richtige Werkzeug ist halt doch Gold wert bei diesen Arbeiten.


Die Trommeln mit den intakten Lagern kommen nun wieder an ihren Bestimmungsort am Clio und werden mit der selbstsichernden Sechskantmutter befestigt, die wie der neue Sprengring im Set mit den neuen Radlagern geliefert wurde. Das geht am besten mit einer Sprengringzange. Die M20 werden mit 175Nm Drehmoment angezogen und hinterher mit der Nabenkappe abgedeckt.


Jetzt fehlen nur noch die Räder und auf geht’s zur Probefahrt die mein Kleiner mit Bravur bestanden hat :) Ohne mahnende Geräuschkulisse kann man sich nun wieder voll und ganz auf das Radioprogramm konzentrieren.

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