Montag, 30. März 2015

Neues Radio für den alten Skoda


Nicht nur der Nikograf wünscht sich ein besseres Autoradio für seinen nicht mehr ganz frischen Volkswagen. Auch der neue alte Skoda Fabia 6Y von Kääthe soll etwas neue Audiotechnik erhalten. Und weil etwas neue Technik nicht genug ist, bekommt sie gleich das volle Programm.


Für einen 11 Jahre alten Kleinwagen im mittleren Preissegment ist dieser kleine Skoda garnicht schlecht ausgestattet; Klimaanlage, Schiebedach, elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung sind an Bord. Nur dem Radio sind die letzten Jahre deutlich anzusehen, ohne Aux-In oder Bluetooth Verbindungsmöglichkeiten muss man sich ganz auf das Radioprogramm und die gute alte CD beschränken.


Damit ist Kääthe schon deutlich besser dran als die meisten anderen Autos im SZK welche in der Regel noch ein Kassettendeck vorweisen können. Insofern baut der Fabia seinen technischen Vorsprung nur noch weiter aus wenn er ein neues Radio bekommt. Wobei Radio gar nicht der richtige Ausdruck ist, vielmehr handelt es sich um ein Multimediacenter mit großem Touchscreen im Doppel-DIN Format und so nützlichen Extras wie Navigationssystem, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, SD und USB Schnittstellen sowie einer Vielzahl weiterer Audio/Video Ein- und Ausgänge. 


Und weil das Radio direkt aus China kommt ist es nicht einmal übertrieben teuer für die gebotene Leistung. Bei diesem Auto muss vor allen Dingen der Preis stimmen, schließlich dient es hauptsächlich als schnödes Fortbewegungsmittel und soll nicht zum Groschengrab werden. Aber ein neues Radio muss einfach drin sein.


Der Ausbau des alten Radios ist mit den passenden VW-Entriegelungswerkzeugen ein Kinderspiel, einfach rechts und links einstecken und die Verriegelung von Radio und Einbaurahmen lösen. Dann kann der Brocken hervorgezogen und die Stecker getrennt werden. Diese drei Verbindungen sind alles was Auto und Radio noch zusammenhalten.


Im Internet lassen sich die fahrzeugseitigen Steckerbelegungen relativ leicht herrausfinden und die notwendigen Änderungen planen. Wie so häufig passen Dauerplus und Schaltplus-Leitung nicht und müssen vertauscht werden (Pin 4 & Pin 7). Zudem müssen zwei VAG-spezifische Leitungen abgeklemmt werden, da es sonst zu Problemen mit dem Motorsteuergerät und der Wegfahrsperre kommen kann. Das sind Pin 3 für die Diagnose und Pin 5 vom Komfortsteuergerät, diese kollidieren mit der Kabelbelegung von Zubehörradios und lassen das Auto verrückt spielen.


Da dieses Radio ohne fertige Verkabelung sondern nur mit einem losen Bündel Kabel (an denen chinesisch bedruckte Etikette hingen) geliefert wurde, mussten als erstes Adapter von DIN-Stecker auf Radiostecker gelötet werden. Dafür sollte man sich lieber etwas Zeit nehmen und ordentlich arbeiten. Andernfalls hat man hinter mysteriöse Störungen und muss aufwändig nach dem Fehler suchen.


Zusätzlich zu den beiden Steckern für die Stromversorgung und die Lautsprecher muss das Radio natürlich noch an die Antenne angeschlossen werden. Ein entsprechender Adapter ist überall erhältlich, nur sollte man sich direkt für ein Modell mit Phantomspeisung entscheiden. Wie der Nikograf beim letzten Mal schon erklärt hat verfügen VAG-Radioantennen über integrierte Empfangsverstärker die über das Antennenkabel mit Strom versorgt werden. Da unser neues Radio dieses Funktion nicht unterstützt muss dafür der Adapter her, er bekommt seine Spannung vom Remote-Ausgang des Radios der ansonsten dazu dient eine separate Endstufe einzuschalten sobald das Radio aktiviert wird. 


Um das Radio im Armaturenbrett befestigen zu können, benötigt man noch einen passenden Einbaurahmen der hier nicht im Lieferumfang enthalten ist, sondern separat bestellt werden muss. Nach dem das Blechteil mit viel Kraft ins Armaturenbrett geschoben und die Blechlaschen umgebogen ist, kann auch schon das eigentliche Radio folgen. Mit dem ganzen Kabelwust wird es leicht mal etwas eng im Radioschacht, aber mit etwas Fingerfertigkeit ist es machbar.


Das es sich bei dem neuen Radio um ein fremdes Zubehörteil handelt wird spätestens dann deutlich wenn der große offene Spalt ringsherum zum Armaturenbrett sichtbar ist. Das kann man natürlich einfach ignorieren und so lassen, doch hier soll es vernünftig gemacht werden und ordentlich aussehen. Die Lösung besteht aus einem Bogen Karton der passend zugeschnitten und mit Kunstleder bespannt wurde. So kann die Blende einfach zwischen Radio und Armaturenbrett geklemmt werden und der Spalt ist verschlossen.


Jetzt kann Kääthe unterwegs Radio hören, Telefonieren und sich den Weg weisen lassen. Doch das ist noch nicht alles was dieser kleine Kasten leisten kann. Beim nächsten Mal erzählen wir von den weiteren Extras die der Fabia bekommen hat.

1 Kommentar:

  1. Hallo Comickus!
    Das ist ein wirklich tolles Radio! Leider haben wir in unserem Auto nur Platz für ein "kleines" Radio, sonst hätten wir uns auch schon ein Multimediacenter gekauft.
    Lieber Gruß, Basti

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