Freitag, 16. Oktober 2015

Teil 6: Was da ist muss auch funktionieren {#JakastersKobold}

Der kleine blaue Golf II war wohl das letzte Auto im SZK-Fuhrpark, dass weder Schiebedach noch Klimaanlage hatte. Ich persönlich mag Schiebedächer. Mit so einem dunklen, drückenden Dachhimmel fühlt man sich doch irgendwie eingeengt. Mein kleiner Kobold hat nur kein Schiebedach, aber einen hohen und hellen Dachhimmel. Lüften kann man durch die Fenster (sogar elektrisch), aber spätestens auf der Autobahn, wenn nicht schon auf der Landstraße wird das unangenehm laut. Wie schön, dass mein Auto eine Klimaanlage hat. Wie schade, dass sie nicht funktioniert. Vom Budget war noch etwas übrig und so war klar, dass das Auto in die Werkstatt kommt und ein Experte sich der Sache annimmt. Im Idealfall wäre es mit neuem Kühlmittel getan gewesen, aber wie es so ist, ist es selten der Idealfall.



Ein guter Draht zum Mechaniker schadet nie und ich habe das große Glück meinen seit der Schulzeit zu kennen. So musste ich mein Auto nicht mal in die Werkstatt bringen und einen Tag ohne fahrbaren Untersatz verbringen, sondern habe für den Tag das Cabrio des Freundes bekommen (im Sommer echt genial). Alles war vereinbart und doch piepte am frühen Morgen das Handy. Nur mit neuem Kühlmittel wäre es nicht getan und die Reparatur würde wohl doppelt so teuer werden wie zunächst gedacht. Was soll ich sagen. Nun war das Auto eh in der Werkstatt, der Kobold hat kein Schiebedach und was da ist muss auch funktionieren. 


Über die technischen Details hatte Comickus bereits hier geschrieben und so kann ich nur berichten wie froh ich bin, dass ich es habe machen lassen. Nicht nur bei den zwei, drei heißen Tagen, die wir seit dem Kauf hatten war es genial sondern auch wenn die Scheibe beschlägt. Im Audi lief die Lüftung immer auf höchster Stufe, doch ohne warmen Motor keine Heizung und trocken wird es auch nicht im Auto und schwups beschlägt die Scheibe wieder. Dank Klimaanlage ist die Scheibe ruck zuck frei und bleibt es auch. 


So langsam kann ich also glatt verstehen warum Klimaanlagen heute eigentlich zum Standard gehören, aber warum man auf ein Schiebedach verzichtet ist mir unbegreiflich. Der Wind in den Haaren fehlt mir nämlich schon. Was außer der Klimaanlage noch zu erledigen war verrate ich dann demnächst.

1 Kommentar:

  1. Um ehrlich zu sein benutze ich meine Klimaanlage im Winter deutlich öfter als im Sommer. Wenn es zu warm wird mache ich lieber alle Fenster auf, aber wenn die Scheiben dicht sind, geht nichts über AC.
    Comickus

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.