Als große Reparatur stand nur die Klimaanlage an. Ansonsten war der Kobold in einem guten Zustand. Doch es gibt eben Sachen, die müssen trotzdem gemacht werden. So kam es, dass ich morgens mit einem Kofferraum voll Material und einer langen Liste in der Hand zum Nikografen aufgebrochen bin. Der Plan lautete: Scheibenwischer lackieren, Ölwechsel, Luftfilter und Keilriemen checken, Antenne tauschen, Kofferraumorganizer befestigen, Luftdruck, Scheibenwischwasser und Beleuchtung kontrollieren und die Türverkleidung ausbauen. Unser Plan sah so gut aus und wir dachten, dass wir an alles gedacht hätten, aber es wäre ja mal wieder zu schön gewesen.
Als erstes standen die Scheibenwischer auf dem Plan, denn die waren doch sehr rostig und wollten neu lackiert werden. Also zunächst einmal die Plastikabdeckungen entfernen. Doch innerhalb von 16 Jahren kann Plastik doch durchaus spröde werden. So machte es beim Abbauen bereits bei der ersten Abdeckung *knack* und ein Teil war fast abgebrochen. Wie wir das Problem lösen sehen wir später, denn immerhin ist die zweite Abdeckung abgegangen. Nun die Mutter lösen und mit dem Abzieher die Scheibenwischerarme entfernen. Gar nicht so einfach, denn beim Clio muss dafür die Motorhaube geöffnet werden, sonst kommt man gar nicht ran. Dann nur noch die Wischer abbauen und es kann zum Lackieren an die frische Luft gehen. Zwei Schichten sollen es werden und die wollen halten. Also erst anschleifen und dann mit Gefühl sprühen. Nicht zu dick, sonst gibt es Nasen.
Während die erste Schicht trocknet kümmern wir uns um den ganzen Kleinkram. Wischwasser nachfüllen, die Beleuchtung funktioniert und auch der Luftdruck passt. Um noch mehr Ordnung zu bekommen wollte der Organizer im Kofferraum aufgehängt werden. Doch Schrauben in der Rückbank standen mal gar nicht zur Debatte. So wurden Ringe an den Kopfstützen angebracht an denen wiederum Gurtband angebracht wurde. An diesem Hängt nun der Organizer. Für die nötige Stabilität sorgen Holzstangen im oberen Tunnel. Die mitgelieferten Druckknöpfe halten das Gewicht nicht und so wurden spontan noch Ösen angebracht. Nun hängt alles und bewahrt den wichtigen Kleinkram griffbereit auf.
Bevor wir uns als Höhepunkt des Tages an den Ölwechsel machen wollten galt es noch die neue Antenne einzubauen. Vor der ersten Wäsche hatten wir sie abschrauben wollen was leider nicht funktioniert und zudem das Plastik komplett vermackelt hat. Eine neue Antenne mit passendem Anschluss war schnell bestellt, so konnten wir es uns sparen neue Kabel zu verlegen und der Austausch ist in weniger als fünf Minuten erledigt, wenn man erst einmal weiß wie es funktioniert.
Als Werkzeug brauchen wir nur eine Ratsche mit passender Nuss und einen schmalen Schraubenzieher. Mit diesem Hebeln wir die Lampe heraus.
Nun können wir den verbleibenden Rahmen nach links schieben, dann springt sie rechts aus ihrer Halterung und danach drücken wir noch einmal mit Gefühl nach rechts um auch die linke Halterung auszuklipsen. Zur Frontscheibe hin sind die Halterungen länger. Wenn wir nun den Rahmen zur Schreibe hin drücken, dann springen die zwei verbleibenden Klipse heraus und wir können den Rahmen zu uns heraus ziehen.
Die Schraube des Antennenfußes liegt nun frei. Mit der Ratsche können wir die Mutter entfernen. Dabei müssen wir aufpassen die Unterlegscheibe nicht zu verlieren. Nun noch das Antennenkabel abziehen und die Antenne kann samt Fuß vom Dach abgenommen werden.
Jetzt die neue Antenne (diese hier hat sogar eine schöne neue Dichtung) durch das Loch im Dach stecken und das Antennenkabel wieder aufstecken. Nur noch anschrauben und testen ob das Radio ein Signal empfängt.
Nach dem Freuen erst die langen Fortsätze des Rahmens zur Frontscheibe hin einführen und mit sanftem Druck die vier Klipse einraste. Als letztes nur noch die Lampe reindrücken und fertig. Wie unser Schraubertag weiterging verrate ich dann nächstes mal.
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