Freitag, 11. Dezember 2015

Blinde Scheinwerfer am Passat aufpolieren


Knappe 5000km hat der Passat seit September zurückgelegt. Mit schlechtem, ja sogar sehr schlechtem Licht wie sich herausgestellt hat. Und das sogar im Vergleich zu seinem Vorgänger mit Halogenlicht von 1996. Das kann so nicht bleiben!

Vor dem Autokauf besorgt sich ein gut vorbereiteter Käufer selbstverständlich Information über Stärken und Schwächen des
neuen potenziellen Gefährts, so auch bei dem Passat 3BG. Also habe ich mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt. Stärken sind natürlich der gute VW Standart sowie der nahezu unkaputtbare 1,9 Liter Turbodiesel. In diesem Artikel geht es jedoch speziell um einen Mangel - nein, nicht die Mehrlenker Vorderachse, sondern die matten Scheinwerfer.


Ich habe das Problem schon beim Kauf bemerkt, jedoch nicht für schlimm befunden. Der TÜV-Prüfer hat mir den Hinweis gegeben, dass demnächst mal neue Scheinwerfer fällig sind. Daraufhin habe ich hin und wieder mal geguckt ob irgendwo gebrauchte oder neue Scheinwerfer angeboten werden. Fehlanzeige! Wer für dieses Modell Xenonscheinwerfer haben will, muss schon 200€ pro Scheinwerfer einplanen. Da ich aber weder Krösus bin, noch irgendwas zu verschenken habe, dachte ich mir, dass ein Aufbereitungsset her muss.



So habe ich bei YouTube etc. nach Erfahrungen gesucht und bin schließlich fündig geworden. Das "Presto Scheinwerferaufbereitungsset" für Plastikscheinwerfer für knappe 16€ wurde bestellt, bezahlt und angewendet. Selbstverständlich handelt es sich bei einer Scheinwerferaufbereitung um ein materialabtragendes Verfahren. Das heißt man kann es übertreiben und theoretisch irgendwann die Streuscheibe des Scheinwerfers durchschleifen - aber mit ein bisschen Sorgfalt sollte nichts schief gehen. 


 
Im Lieferumfang enthalten:
- Schleifpapier mit verschiedenen Körnungen (2000 - 5000)
- Ein Schleifklotz aus Gummi
- Poliertücher
- Scheinwerferpolitur
- UV-resistente Versiegelung



An einem verregneten Samstagmorgen gegen 10 Uhr ging es los. Da die Kunststoffoberfläche sowieso nass geschliffen werden muss, war das Wetter mit dem leichten Nieselregen perfekt. Ich habe mir vorsorglich noch 1200 Schleifpapier besorgt (falls die verwitterte Schicht zu dick ist) und wie Ihr sehen werdet alles dokumentiert.


Los ging es selbstverständlich mit dem abkleben des Scheinwerfers. Schließlich sollen nur die Scheinwerfer bearbeitet werden und nicht die angrenzenden lackierten Teile. Der erste Arbeitsdurchgang beginnt mit dem 1200er Schleifpapier und einem Querschliff. Danach bot sich ein katastrophaler Anblick. Ein total blinder Scheinwerfer.



Nach jedem Schleifdurchgang ist der Scheinwerfer von jeglichen Überresten mit sauberem Wasser abzuwaschen! Der zweite Schliff findet senkrecht statt, damit die vorherigen Riefen wieder komplett verschwinden.



Der dritte Schliff wird wieder quer durchgeführt, das 3000er Schleifpapier zeigt nochmals eine leichte Verbesserung. Anschließend folgt der letzte senkrechte Schliff mit dem 5000er Schleifpapier, so sieht der Scheinwerfer schon recht gut aus. Eine ausgiebige Reinigung mit Glasreiniger sorgt dafür, dass auch der letzte Schleifpartikel verschwindet. Anschließend nutze ich die Regenpause, wische den Scheinwerfer ordentlich trocken und trage die Politur auf. Ein wenig auf den Scheinwerfer und anschließend, wie auch zuvor, polieren horizontal über den Scheinwerfer. Das Ergebnis ist Wahnsinn!



Eine Stunde Arbeit pro Scheinwerfer sind absolut in Ordnung. Für dieses Resultat lohnt sich der Aufwand jeder Zeit wieder. Leider fing es nach dem polieren wieder an zu regnen, sodass ich die Versiegelung an dem Tag nicht mehr auftragen konnte. Diese wird jedoch nach einer gründlichen Reinigung gut auf dem Scheinwerfer verteilt und nach 15 - 20 Minuten mit Glasreiniger wieder abgewaschen. 


In der Nacht dann der Beweis. Das Lichtbild ist gefühlte 100% besser als vorher. Auf 100m Entfernung ist immer noch eine klare Abgrenzung zwischen Hell- und Dunkelgrenze zu erkennen - so wie man es sich wünscht, gerade bei Xenonscheinwerfern. Eine gute Beschreibung liegt übrigens auch dem Polierset bei. Einfach diese befolgen und es führt zu einem guten Ergebnis.

Beste Grüße
Allan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.