Wieder ist ein Jahr vergangen und der Schlagzeilenkäfer feiert mittlerweile schon seinen sechsten Geburtstag. Aus diesem Anlass blicken wir auf die vergangenen 12 Monate zurück und erinnern uns an die wichtigsten Ereignisse.
In der Hoffnung auch im neuen Jahr wieder viele interessante und lehrreiche Geschichten liefern zu können wünsche ich euch gute Unterhaltung beim SZK-Jahresrückblick.
Der April 2015 ist geprägt durch die stundenlange Bastelarbeit um einem Kleinwagen von Skoda etwas Komfort und Unterhaltungselektronik angedeien zu lassen. Mit Rückfahrkamera und LED Beleuchtung sollte keine Parklücke zu klein sein.
Das gute Mai-Wetter nutzte der Nikograf um seinem Normalpassat einige neue Fahrwerksteile zu verpassen. Mit Stoßdämpfern und Domlagern an der Vorderachse stimmt auch die Straßenlage. Wem das nicht reicht, der kann sich noch neue breitere Reifen und Felgen eintragen lassen.
Nach mehreren Monaten intensiven Unterrichts und fleißigem Üben bekommt Charlie im Juni ihren Führerschein und darf mit dem eigenen Auto auf die Straße. Der Golf hat schon auf dem Parkplatz auf die gemeinsame Fahrt zur Arbeit und in der Freiteit gewartet. Und mit jedem Tag wächst die Freude am Fahren.
Während des Sommerurlaubs im Juli nutzen wir die Gelegenheit und klappern jede Menge Automuseen in Süddeutschland ab. Egal ob Tübingen, Speyer oder Wolfegg - überall wo es Autos und Maschinen zu besichtigen gibt müssen wir anhalten.
Mit neuen Stelzen an der Vorderachse rollt der Omega in den August. Jetzt steht die Front höher als das Heck und wir sind genau so schlau wie zuvor, aber immerhin ist nichts mehr kaputt. Auch wenn das Fahrwerk bei diesem Auto wohl eine unendliche Geschichte bleiben wird, machen wir zumindest fortschritte.
Jakasters neues Auto hat im September seinen großen Auftritt im SZK. Aus Karos Clio wird der Kobold und sofort beginnen die Restaurations- und Umbaumaßnahmen. Das erste eigene Auto muss direkt perfekt werden und dafür ist jedes Mittel recht.
Nach dem Clio bekommt der Fuhrpark im Oktober schon wieder Zuwachs in Form eines neuen Motorrads. Mittelfristig soll die neue F700GS unseren Eintopf beerben, aber diese schwere Aufgabe kann die Mopete natürlich nicht im Serientrimm erfüllen. Erst mit dem richtigen Zubehör sind wir wirklich zufrieden mit der neuen Maschine.
Ein neuer Kombi für Allan der sich als ein bürokratisches Ungetüm erweißt, hält uns im November gehörig auf trab. Nur mit Geduld und gutem Zureden der richtigen Leute gelingt es irgendwie dem Exil-Engländer die deutsche Zulassung zu ermöglichen. Immerhin ist der Wagen technisch ohne Überraschungen.
Im Dezember fand sich genug Zeit um die Weihnachtsgeschenke für Freunde und Famile zu bauen. Wer wünscht sich nicht einen Frankenstein-Rasenmähern der aus vielen Einzelteilen zusammengewürfelt wurde. Andere freuen sich auch schon tierisch wenn nur der Auspuff am Auto wieder festgeschweißt wird.
Das neue Jahr beginnt direkt mit einigen Veränderungen; Motorrad weg, dafür Kleinwagen und Anhänger dazu. Wieder ein Fahranfänger mit dem ersten eigenen Auto unterm Hintern bereit für die große Straße und für seinen großen Umzug ist der Nikograf gut ausgerüstet, wenn die Straßen bloß nicht so steil wären.
Die feuchte aber immerhin freie Zeit im Februar nutzen wir um die lange Reparaturliste vom Normalpassat abzuarbeiten und die Hauptuntersuchung zu meistern. Manches läuft wie geschmiert, andere Projekte sind nicht so erfolgreich.
Den März nutzen Allan und Jakaster für mehr oder weniger umfangreiche Wartungs- und Reparaturarbeiten an ihren jeweiligen Autos. Es bleibt abzuwarten was in Zukunft passieren wird. Doch in jedem Fall werden wir hier darüber berichten.
Herzlichen Glückwunsch
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