Endlich hat der Jahresurlaub begonnen. Das heißt selbstverständlich nicht das wir jetzt die Beine hoch legen und faulenzen werden. Stattdessen wird die freie Zeit genutzt um die lange vernachlässigten Wartungsarbeiten durchzuführen. Nebenbei muss der eine oder andere Wagen für die anstehende Hauptuntersuchung fit gemacht werden.
Jakasters Kobold hat in diesem Jahr bereits neue Filter (Luft,Kraftstoff, Innenraum) und frisches Motoröl bekommen. Selbst der Lack wurde nochmal aufgehübscht, aber damit können wir uns nichts kaufen wenn die Bremsen verschlissen und das Fahrwerk ausgeleiert sind. Ersatzteile liegen schon parat und sollen heute eingebaut werden.
Mit neuen Querlenkern, Stoßdämpfern, Stabilisatorlagern sowie Bremsscheiben und Belägen ist an der Vorderachse bis auf ein paar Komponenten alles einmal erneuert worden. Dann haben wir hoffentlich erstmal ruhe davon.
Beim Audi trat in der Vergangenheit eine sporadische Warnung über zu geringen Öldruck auf. Da sich keine weiteren Fehler finden ließen, gehen wir erstmal davon aus, dass der Sensor eine Macke hat und ersetzen selbigen. Dafür bietet sich der jährliche Ölwechsel an, wenn der Filter erstmal aus dem Weg ist lässt sich der Öldruckschalter wesentlich einfacher erreichen.
Weil der Spezialpassat zum ersten Mal seit einigen Monaten wieder in der Heimat ist, bekommt auch er das volle Wartungspaket verpasst; alle Filter neu (inkl Kraftstofffilter), Motoröl und auch die Bremsflüssigkeit sind fällig. Wer weiß wann die zum letzten Mal gemacht worden sind.
Genau für diesen Einsatzzweck haben wir ein neues Werkzeug angeschafft das uns die Arbeit erleichtern soll; ein Bremsenentlüftungsgerät. Mittels Vakuumpumpe wird die alte Flüssigkeit aus dem System gesaugt und damit auch alle eventuellen Luftblasen die uns sonst Probleme bereiten könnten.
Nur für den Fall dass es uns in den kommenden Wochen dochnoch langweilig werden sollte gibt es noch drei oder vier Großprojekte am Horizont. Der Autogas-Siebener mit Motorschaden muss endlich geschlachtet werden und seine (guten) Fahrwerksteile an seinen Nachfolger abtreten - sonst sieht es schlecht aus mit der HU im November. Des Nikografen Anhänger verdient eine komplette Überholung der Lichtinstallation und dann gab es da auch noch einen weißen Opel Kadett im Winterschlaf.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.
Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen
Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!
Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.