Freitag, 13. Oktober 2017

Fiesta Rücklicht Upgrade


Es gibt ein paar Dinge die ich bei jedem Auto, egal welches Alter und welcher Hersteller einfach verlange. Dazu gehört unter anderem auch das am Fahrzeug zwei Rückfahrlichter vorhanden sind. Der Gesetzgeber und viele andere Menschen sehen das nicht so eng und darum gibt es eine Menge Autos die nur ein Rückfahrlicht haben, der Fiesta gehört auch dazu - aber das kann ich ändern!



Sowohl aus ästhetischen Gründen als auch vom praktischen Nutzen sollten hinterm am Auto zwei Lampen die Straße erhellen wenn man rückwärts fahren will. Mehr Licht = mehr Sicherheit. Aber wo kriegt man so einfach das passende Ersatzteil her? Aus dem Internet natürlich. Genauer gesagt von einem Autoverwerter dem irgendwann mal ein englische Fiesta GFJ in die Presse gewandert ist. In Ländern mit Linksverkehr sind bei diesem Modell die Rücklichter spiegelverkehrt. Statt der Nebelschlussleuchte habe ich nun links ein zweites Rückfahrlicht. 


Der Einbau des neuen alten Teils ist kein Hexenwerk. Vom Kofferraum aus den Lampenträger rausnehmen und die vier Muttern (10mm) lösen. Wenn das Rücklicht so lang montiert war wie hier, klebt die Dichtung gerne an der Karosserie fest - hier mit Vorsicht zu werke gehen damit die Dichtung heile bleibt. Ansonsten läuft in Zukunft bei jeder Wäsche Wasser ins Auto. Neues Rücklicht rein, festschrauben und fertig ist. Naja fast, schließlich nützt es wenig wenn das zweite Rückfahrlicht nicht automatisch bei Einlegen des Rückwärtsgang mit aufleuchtet.


Natürlich ist die Angelegenheit dann doch nicht so simpel. Jedes Auto das nach dem 1. Januar 1991 in Deutschland neu zugelassen wurde, muss mindestens eine Nebelschlussleuchte haben. Wenn nur eine Installiert ist, muss sie in oder links der Fahrzeugmitte verbaut sein, bei zwei Stück entsprechend symmetrisch links und rechts. Die Anbauhöhe muss zwischen 25 und 100cm betragen, desweiteren müssen zwischen Bremslicht und Nebelschlussleuchte mindestens 10cm Abstand bleiben. Unterhalb der Stoßstange ist bei diesem Fiesta der optimale Platz für eine externe Nebelschlussleuchte. Einfach ein passendes Loch von unten in den Stoßfänger gebohrt, von innen etwas Füllung weggeschnitzt und alles mit einer großen Unterlegscheibe zusammenschrauben.


Um überhaupt von hinten an den Stoßfänger zu gelangen muss das Teil vom Auto abgebaut werden. Dazu sind links und rechts im Radlauf jeweils zwei Schrauben und im Kofferraum zwei 13mm Muttern (lange Stecknuss erforderlich) zu lösen. Wenn man nun noch daran denkt die Kennzeichenleuchte aus ihrem Sitz zu hebeln und das Kabel abzustöpseln kann alles vom Auto abgenommen werden. Das neue Kabel der Nebelschlussleuchte wird einfach durch den selben Durchbruch gezogen wie das Kabel der Kennzeichenleuchte. Damit nichts rum hängt habe ich noch einen Schlitz in die Füllung vom Stoßfänger gemacht und das Kabel dort hinein gestopft. Hält wunderbar.


Nachdem der Stoßfänger wieder am Auto hängt muss noch ein bisschen verkabelt werden. Die Leitung zur originalen Nebelschlussleuchte wird durchtrennt und mit dem Kabel der neuen Nebelschlussleuchte verbunden. Vom Rückfahrlicht wird ein Abzweig zur ehemaligen Nebelschlussleuchte gezogen und schon sind wir fertig.  

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