Freitag, 6. Oktober 2017

Schüttelfrost im Polo


Ein VW Polo mit Dreizylinder Motor läuft von Haus aus schon ziemlich rappelig. Wenn beim morgendlichen Kaltstart nur zwei Zylinder zur Arbeit erscheinen wird es noch schlimmer. Bei so viel geklapper und geschüttel kann man auch gleich Trecker fahren. 



Am Anfang trat dieser Fehler nur ein paar Mal im Monat auf. Sobald der Motor einige Zeit gelaufen hat, findet auch der fehlende Zylinder zurück ins Leben. Erst nach dem das Problem schon eine ganze Weile aufgetreten war wurde auch ein Fehler vom Motorsteuergerät registriert: Zündaussetzer auf Zylinder 2.


Der erste und einfachste Schritt sind neue Zündkerzen für den Motor. Da die 1.2l AZQ Maschine einen gewissen Ruf für kaputte Zündspulen hat, werden diese im selben Arbeitsschritt mit erneuert. Für den Preis einer einzigen Originalenkann man direkt drei Nachgebaute erwerben. Der Tausch ist keine schwere Aufgabe. 


Schritt1: Motorhaube öffnen, Schritt2: kräftig am Luftfilterkasten/Motorabdeckung ziehen, Schritt3: auf der Fahrerseite zwei Schläuche vom Luftfilterkasten abziehen/abstecken, Schritt4: Mit zwei flachen Schraubendrehern die Zündspulen aus ihrer Vertiefung herraushebeln und abstöpseln, Schritt5: mit einer 16mm Stecknuss die Zündkerzen herrausdrehen und gegen neue ersetzen, Schritt6: alte Zündspulen gegen neue austauschen und alles wieder zusammenbauen.


Wir wollen die Gelegenheit nutzen und uns mal ein Bild vom allgemeinen Gesundheitszustand dieses Motors machen. Immerhin ist es schon der Zweite in diesem Auto mit einer Laufleistung von rund 90tkm zwar noch kein Dauerläufer, aber nach den Maßstäben dieser Baureihe schon ein kritisches Alter. Der Ölverbrauch ist noch halbwegs akzeptabel und Kühlwasser muss ebenfalls nur sporadisch ein bisschen nachgefüllt werden. Ein Blick mit der Endoskopkamera durch die Zündkerzenlöcher liefert keinen akuten Grund zur Sorge, in Anbetracht des Ölverbrauches halten sich die Ablagerungen auf dem Kolben noch in Grenzen. Die Zündkerzen waren ebenfalls nicht übermäßig verschmutzt und haben eine normale braune Färbung.


Zum Abschluss der Untersuchung soll nun noch die Kompression gemessen werden. Dazu benötigen wir einen Kompressionstester den es für relativ kleines Geld im Internet zu kaufen gibt. Für unsere Zwecke soll die Qualität dieser Geräte erstmal ausreichend sein. Damit der Motor während der Messung nicht weiter Benzin einspritzt haben wir einfach die Stecker der Einspritzdüsen abgezogen. Dann den Schlauch (mit einem passenden Adapter) samt Manometer ins Zündkerzenloch einschrauben. Anschließend etwa 15 Sekunden lang den Anlasser orgeln lassen, bis sich ein konstanter Druck einstellt. Manometer entlüften und die Messung an allen Zylindern wiederholen. In unserem Fall lagen alle Zylinder bei 13bar +-0,1. Für diese Maschine echt gute Werte.

Beim ersten Start nach dem Tausch der Kerzen und Zündspulen sprang der Motor wieder ordentlich an und lief direkt auf allen Zylindern. Hoffen wir mal das damit alle Probleme beseitigt sind.

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    ich möchte noch anmerken wenn Verdacht auf eine defekte Zündspule hat kann man diese durchtauschen.

    Nach und nach jede Zündspule einzeln abstecken.

    Ändert sich beim Abstecken einer Zündspule der (unrunde)Motorlauf nicht dann die entsprechende Zündspule in einen anderen Zylinder stecken und durch erneutes abstecken testen ob der Fehler mitwandert.

    Sonst immer tolle Beiträge dich ich immer gern lese!

    Gruß Max

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