Montag, 9. Oktober 2017

VW Golf Türschloss - Easy Entry ist was anderes

 
Egal wohin man derzeit schaut, irgendwie scheinen alle VWs im näheren SZK-Bekanntenkreis das eine oder andere Problem mit den Türen/Griffen/Schlössern/Fensterhebern/Kontaktschaltern zu haben. Vom VW Polo über den Passat bis zum Bulli gibt es in jeder Baureihe irgendwo eine kleine Schwachstelle die uns früher oder später in den Wahnsinn treibt. Heute ist Charlies Golf an der Reihen und irgendwie läuft nichts so wie geplant.



Tatsächlich sollten Charlie und Gefährt wegen einer ganz anderen Angelegenheit vorbei kommen. Der Fehler mit dem Türschloss bestand schon einige Tage und sollte nur mal genauer Betrachtet werden um die erforderlichen Ersatzteile besorgen zu können. Aufgrund der Erfahrungen mit dem Polo Türschloss hatte ich schon eine Idee wo das Problem liegen könnte, aber wir wollten auf Nummer sicher gehen. Die Symptome sind folgendermaßen: an der Fahrertür kann das Auto zwar aufgeschlossen werden, aber zum Abschließen muss der Knopf von Innen runtergedrückt werden - ein Dreh mit dem Schlüssel bewirkt ziemlich genau gar nichts. Der Verrigelungspin bewegt sich zwar minimal, will aber nicht in die passende Stellung gehen. Darum bleibt Charlie nichts anderes übrig als von der Beifahrertür durchs Auto zu steigen und den Türpin runter zu drücken.


Als erstes wollen wir der Schließzylinder ausbauen, vielleicht klemmt ja irgendwas oder sitzt nicht mehr richtig ineinander. Dafür muss nur eine einzige Schraube seitlich an der Tür gelöst werden. Offiziell benötigt man ein M4 Aussenvielzahn-Bit um diese Schraube zu lösen, in der Praxis funktioniert ein 20er Torx genau so gut. Eigentlich müsste es nun genügen die Schraube ungefähr 14 Umdrehungen zu lösen und  bei gezogenem Türgriff den Schließzylinder samt Plastikblende herrauszuziehen.


Die Obduktion des Schließzylinders ergab auf den ersten Blick keine Auffälligkeiten. Wenn man am Schlüssel dreht, bewegt sich das Paddel am anderen Ende auch. Na gut, dann lag es wohl nicht daran und wir können erstmal alles wieder zusammenbauen. Beim Versuch den Schließzylinder in sein Loch zu schieben fiel im Inneren irgendwas runter und landete auf dem Boden der Tür. Tolle Wurst. Dann müssen wir nun wohl oder übel die Türverkleidung abbauen um das Teil wiederfinden. Andererseits bietet sich so die Gelegenheit noch weiter nach dem eigentlichen Fehler zu suchen.


Wenn man von aussen einen Schraubendreher in den entsprechenden Schlitz im Türschloss steckt lässt sich die Tür ganz normal auf und zu schließen. Nur der recht große Leerweg im Schloss macht mich stutzig. Am besten fahren wir mal eben zum nächsten Schrottplatz und schauen ob es nicht passenden Ersatz gibt der noch nicht so ausgeleiert ist und den Input vom Schließzylinder besser umsetzen kann. Unterwegs musste tatsächlich auch noch ein Zwischenstopp beim Ersatzteiledealer gemacht werden um einen M8 Aussenvielzahn-Bit für die zwei Schrauben am Schloss zu kaufen.


Auf dem Hof des lokalen Autoverwerters fanden sich dann tatsächlich insgesamt vier Golf IV sowie zwei lose Türen. Leider fand sich trotzdem kein passender Ersatz. Entweder war das Schloss bereits ausgebaut und verkauft oder es handelt sich um Fahrzeuge mit Zentralverriegelung - die haben ein anderes Schloss und sind nicht direkt kompatibel. Es sei denn wir bauen Charlies Golf mal eben auf ZV um... Dafür ist bei der Überprüfung der Schlösser an den Schrottautos etwas anderes aufgefallen: die Mechanik ist bei allen Schlössern so labberig in der Mittelstellung wie bei unserem Auto. Möglicherweise ist dieser Zustand völlig normal und kein übermäßiger Verschleiß wie vermutet. Dann muss der Fehler ja doch im Schließzylinder liegen. Wenn man schon mal auf dem Schrottplatz ist, bietet es sich doch an direkt mal an einfach einen alten Schließzylinder samt Paddel zu kaufen, vielleicht gelingt es damit das Problem irgendwie zu lösen.


Wieder daheim in der Werkstatt wird das neue alte Schloss ebenfalls zerlegt. Im direkten Vergleich findet sich tatsächlich ein kleiner aber feiner Unterschied: am alten Schlossmechanismus ist eine winzige Nase abgebrochen. Anscheinend war genau diese Nase dafür zuständig das Paddel in die entsprechende Richtung zu drehen um das Schluss zu verriegeln. Ein erster Probelauf mit den neuen Teilen am alten Schließzylinder bestätigt die Vermutung. Der Wagen lässt sich wieder von aussen auf und zu schließen. Jetzt muss nur noch die komplette Tür zerlegt werden um diesen Blöden Ring der den Schließzylinder am Türgriff fixiert zurück zu holen. Gut das für diesen Wagen im Internet jede Menge gute Anleitungen verfügbar sind. Hier nochmal die Kurzversion für die komplette Tür von der Innenverkleidung bis hin zum äußeren Griff:



1. Unten an der Türverkleidung drei  und zur A-Säule hin eine Schraube lösen. 2. Plastikblende vom Handgriff abhebeln und die zwei Schrauben dahinter entfernen. 3. Fensterkurbel aushaken und abziehen. 4. Türverkleidung von unten anfassen und mit einem Ruck von der Tür wegziehen, dann nach oben wegheben. 5. Auf der Rückseite den Seilzug vom Türhebel aushaken (1 Schraube). 6. Aussenspiegelverstellung samt Seilzug abschrauben (2 Schrauben). 7. Einstiegsbeleuchtung abstöpseln. 8. Türtafel weglegen. 9. Beide Gummistopfen auf dem schwarzen Blech (Aggregateträger) rausnehmen, Fensterscheibe soweit herunterkurbeln bis Schrauben der Scheibe sichtbar sind. 10. Schrauben lösen und Scheibe wieder hoch schieben, mit reichlich Klebeband am Türrahmen festkleben. 11. Zehn 10mm Schrauben rund um den Aggregateträger lösen. 12. Am Träger ziehen bis die Dichtmasse nachgibt. 13. Stecker vom Lautsprecher abstöpseln und Träger wegnehmen. 14. Seilzug aussen am Türgriff aushängen (Position merken! Ist der Seilzug später zu straff eingestellt geht die Tür nicht mehr auf) 15. Zwei Schrauben vom Schlosskorpus seitlich an der Tür lösen (M8 Aussenvielzahn) und Schloss herrausfischen. 16. Äußeren Türgriff nach hinten schieben und aus der Türhaut aushaken. 17. Haltering wieder am Griff einsetzen und soweit drehen das er NICHT wieder rausfallen kann wenn man den Schließzylinder einsetzen will. 18. Alle Schritte in umgekehrter Reihenfolge ausführen bis die Tür wieder vollständig ist.

Was eine schwere Geburt! Mit dem Trip zum Schrottplatz und Teiledealer sind fast 6 Stunden ins Land gegangen. Andererseits haben wir so mal eben 74€ für ein neues Schloss gespart -so viel hätte der Ersatz bei VW gekostet. Beim Zusammenbau ist nochmal viel Gefühl erforderlich gewesen um den äußeren Seilzug richtig einzustellen. Ich empfehle einige Probeläufe noch ohne Schließzylinder und kompletter Innenverkleidung. So kann man im Notfall alles schnell zerlegen und nochmal neu einstellen.

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