Freitag, 17. November 2017

Wassergekühlter Endschalldämpfer


Charlies Golf ist gerade mal 19 Jahre alt und hat knapp 113.000km auf der Uhr. Trotzdem macht sich der Motor ungewohnt laut bemerkbar - da ist wohl ein Loch irgendwo im Auspuff. Bevor noch irgendwas abfällt und auf der Straße landet, werfen wir lieber mal einen Blick unters Auto und schauen wo das Problem liegt. 



Im Rahmen der Einparkhilfen-Installation stand der Wagen ohnehin auf zwei Rampen um die Kabel besser am Unterboden verlegen zu können. Da bietet es sich an einmal über den Boden zu krabbeln und die Abgasanlage von vorne bis hinten gründlich abzusuchen. Der Ursprung des lauten Motorsounds fand sich direkt am Rohr zum Endschalldämpfer. Besser gesagt das Loch im Rohr vom Endschalldämpfer. Die schwarzen Ablagerungen auf dem Umfeld erleichtern die Suche, wenn man weiß wonach man suchen muss. 


Wenn es nur um eine kurzfristige Notreparatur für die Hauptuntersuchung ginge (ohne intakten Auspuff keine Abgasuntersuchung und damit auch keine HU), könnte man sich vermutlich noch mit Auspuffdichtmasse behelfen. Langfristig hilft nur ein austauschen oder schweißen. In Anbetracht der niedrigen Ersatzteilpreise und weil Momentan kein Schweißgerät (und Lokalität mit Arbeitsgrube) zur Verfügung steht, bleibt nur der Kauf eines neuen Endschalldämpfers. Da sich schon jetzt kein Originalteil mehr am Auto befindet, können wir von keiner all zu langen Lebensdauer ausgehen. Im Internet fand sich ein passendes Teil inklusive Haltegummis für 40€. Bei dem Preis darf der Einbau auch etwas länger dauern. 


Nachdem das Auto passend auf der Grube platziert ist, können wir direkt mit der Demontage los legen. Insgesamt halten nur vier Schrauben und eine Rohrschelle den Pott am Unterboden fest. Anders als beim letzten Golf IV Endschalldämpfer Tausch wollen wir heute nach Möglichkeit kein Flickwerk mit dem Auspuffrohr abliefern. So verrostet sehen die Rohre und Rohrschelle noch nicht aus als dass sie für alle Ewigkeit unzertrennlich bleiben müssen. Und wenn doch, gibt es im Ort einen gut ausgestatteten Teiledealer wo man bestimmt auch am Samstag noch eine Doppelmuffe erwerben könnte. 


Die Trennung von Mittel- und Endschalldämpfer scheiterte beim ersten Versuch an der Schraube welche die Rohrschelle zusammen hält. Nachdem auch der Gasbrenner keine Wirkung erzielte, brachte der Trennschleifer endlich das gewünschte Resultat. Reichlich Rostlöser auf die Rohrverbindung und ein spitzer Schraubendreher als Meißel zwischen den beiden Blechen brachte zwar Bewegung in die Sache, aber irgendwie fehlte noch der richtige Dreh. Also erstmal am anderen Ende weiter machen; mit einem Helfer der den Pott fest hält während die vier Schrauben der beiden Halter gelöst werden. Jetzt kann der komplette Endschalldämpfer hin und her gedreht werden bis die beiden Rohre auseinander gehen. Leider ist der Platz zwischen Unterboden und Achse zu klein um das komplette Rohr am Schalldämpfer hinaus zu ziehen. Stattdessen brechen wir einfach die rostige Verbindung zwischen Rohr und Pott durch. Da war ohnehin nicht mehr viel was zusammenhielt.


Sobald der alte Endschalldämpfer senkrecht nach unten steht, laufen erstmal gefühlte zwei Liter Kondenswasser aus dem Gehäuse. Da ist wohl in letzter Zeit nur in der Stadt und auf Kurzstrecke rumgebummelt worden. Wer weiß wie der Topf von innen aussieht wenn schon alles voller Wasser stand. Damit das neue Teil nun an seinen Platz kommt, muss der Wagenheber eingesetzt werden. Sobald das linke Hinterrad etwas ausgefedert ist, kann der Endtopf eingeschoben werden. Abgesehen von einigem Widerstand bei der Zusammenführung beider Rohre (Auspuffmontagepaste wäre jetzt echt hilfreich gewesen) und der Positionierung beider Halterungen (die Gummis sitzen anders als beim alten Teil und verlangen Kraft beim einsetzen. 

Nach fast einer Stunde ist die Schlacht endlich gewonnen und Charlies Golf ist wieder so leise wie früher. Bleiben wir mal gespannt wie lange der neue Auspuff durchhalten wird. Möglicherweise fehlt dem Auto einfach eine kleine Entwässerungsöffnung damit das Kondenswasser leichter ablaufen kann. Oder Charlie muss öfter auf die Autobahn und den Auspuff richtig durchpusten.

1 Kommentar:

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