Freitag, 24. November 2017

Winterreifen wechsel für Fortgeschrittene


Der Winter steht vor der Tür und sogar hier auf dem platten Land macht man sich so langsam daran die Winterreifen aus der Ecke zu kramen um das Auto für den unwahrscheinlichen Fall eines verschneiten Tages vorzubereiten. Hier im SZK ist so ziemlich die ganze Bandbreite an Autos und Bereifungen vertreten. Denn jedes Auto ist anders und jeder Fahrer stellt andere Anforderungen an seine Reifen.


Vom Kleinwagen der jeden Tag früh morgens den Weg zur Arbeit überwinden muss über neue und ältere Mittelklassekombis die nur bis ins nächste Dorf über Hauptstraßen fahren bis hin zu schweren Limousinen die zu jeder Tageszeit alle Reifen auf eine Belastungsprobe stellen reicht der Fuhrpark den es zu besohlen gilt. Zur Auswahl stehen Winterreifen, Ganzjahresreifen, billig Winterreifen und Sommerreifen - für die ganz mutigen und solche die ihr Auto auch mal eine Woche stehen lassen können bis das Wetter besser wird. 


Rein rechtlich spricht nichts gegen die letztgenannte Methode durch die Winterzeit zu kommen. Es gibt keine Winterreifenpflicht, nur darf das Fahrzeug wenn Schnee und Eis auf der Straße sind einfach nicht bewegt werden. So wie mein Fiesta, der darf mit seinem Saisonkennzeichen von November bis April ohnehin nicht gefahren werden. Darum bleiben die Sommerreifen auch das ganze Jahr über montiert. Mittelfristig muss dafür trotzdem mal Ersatz besorgt werden, immerhin sind die Reifen schon 13 Jahre alt - da nützt es auch nicht wenn das Profil noch unverbraucht ist. Daran sollte man denken wenn irgendwo günstig gebrauchte Reifen oder Ladenhüter angeboten werden!


Dieses krasse Missverhältnis von jährlicher Fahrleistung zu Reifenlebensdauer teilen viele Autos im SZK Portfolio. Lediglich der schwarze Passat TDI schafft es zuverlässig in weniger als 6 Jahren und 80tkm seine Sommereifen abzufahren, obwohl im Winter ein zweiter Reifensatz montiert ist. Ausgewiesene Reifenmörder wie die Siebener BMW halten zumindest bei uns deutlich länger durch, der eine wegen seiner geringen Fahrleistung von 5000km im Jahr und der andere wegen einer besonders zurückhaltenden Fahrweise. In dieser Hinsicht hat man als Fahrer den größten Einfluss auf die Lebenserwartung der Bereifung.


Sanftes Bremsen und Beschleunigen spart nicht nur Sprit sondern auch Reifengummi. Mit dem korrekten Luftdruck (für die jeweilige Beladung) sollte auch ein von der Gummimischung relativ weicher Winterreifen trotzdem gleichmäßig abfahren. Defekte Stoßdämpfer, ausgeschlagene Fahrwerkskomponenten, falsche Spureinstellung und unwuchten können Reifen in kürzester Zeit versauen. Mels Mitsubishi SpaceStar bekam zur letzten HU zwei neue Reifen und Querlenker an der Vorderachse, leider passte irgendwas mit der Einstellung nicht und so waren die Reifen nach zwei Monaten schon wieder reif für den Müll.


Selbst wenn am Auto eigentlich alles in Ordnung ist empfiehlt es sich dennoch die Reifen bei jedem (saisonbedingten) Radwechsel von vorne nach hinten zu tauschen. Speziell bei frontgetriebenen Fahrzeugen ist der Reifenverschleiß an der Vorderachse immer höher als hinten. Durch regelmäßiges rotieren der Räder wird das Profil an allen Reifen gleichmäßig abgenutzt. Im Extremfall müssen die Vorderreifen wegen starkem Verschleiß erneuert werden, während hinten noch die uralten Reifen mit viel Restprofil laufen. (Selbst erlebt bei einem Wohnmobil mit drei Achsen und Frontantrieb)


Der Gesetzgeber schreibt mindestens eine Profiltiefe von 1,6mm vor - auch für Winterreifen. Sinnvoll ist ein Austausch aber schon bei 4mm und in Österreich sogar vorgeschrieben. Neben der Profiltiefe ist das Alter entscheidend für die Ausmusterung eines Reifens. Mit der Zeit härtet das Gummi aus und die eigentlich weiche Reifenmischung der Winterreifen kann ihrer Aufgabe nicht mehr ausreichend nachkommen. Wann genau der Reifen zu alt ist lässt sich nicht pauschal sagen da es von vielen Einflussfaktoren abhängt. Die Grenze liegt nach allgemeiner Auffassung bei 8 bis 10 Jahren.


In diesem Jahr haben gleich drei Fahrzeuge im SZK mehr oder weniger neue Winterreifen. Als erstes hat der Nikograf die Lust an seinen ewig undichten, lauten und wenig vertrauenerweckenden Winterreifen auf Alufelge verloren. Die neuen Toyo Snowprox wurden auf die Stahlfelgen der aktuellen Sommerreifen montiert, insofern ist klar was im nächsten Jahr folgen wird: neue Sommerreifen auf Alufelgen! Mein Omega bekam im November zum ersten Mal neue Winterreifen. Bis jetzt lief er noch auf den alten Uniroyal Reifen die schon beim Kauf von #1 dabei waren. Das Gummi ist mittlerweile so hart, das quasi kein Verschleiß mehr feststelbar ist. Vier taufrische Continental WinterContact wurden für kleines Geld im Internet erworben und von der heimischen Werkstatt installiert. Jetzt braucht der Omega endlich auch keinen Aufkleber mehr an der Windschutzscheibe für das niedrige Tempolimit der Reifen zu tragen.


Für den Audi wären spätestens im nächsten Jahr neue Ganzjahresreifen angeschafft worden (hauptsächlich wegen dem geringen Restprofil), eine glückliche Fügung bescherte uns vier gut erhaltene Alufelgen (die Alten sind doch schon arg angefressen) samt vier wenig benutzen Bridgestone Winterreifen für weniger als 200€. So können wir zwei fliegen mit einer klappe schlagen. Das heißt der Audi hat absofort das ganze Jahr Winterreifen montiert, so wie schon der blaue Siebener und der Spezialpassat. Demnächst fällig sind neue Sommerreifen beim Normalpassat, dem Clio und Tippes Alko-Fiesta. Ob dann "neue" Reifen, oder komplette gebrauchte Radsätze besorgt werden steht noch nicht fest. Vielleicht findet sich ein günstiges Angebot und wir können uns Geld und Arbeit sparen. Ebenfalls auf der Warteliste steht der weiße Kadett mit seinen Sommerreifen aus dem letzten Jahrtausend.


Zum Abschluss (und für uns zum Überblick) hier mal alle Autos die häufiger im SZK auftreten und die Reifen mit denen im Sommer und Winter gefahren wird:
  • Audi A4 B5 1.6: Winterreifen Bridgestone Blizzak in 195/65-R15 91T auf Audi Alufelgen 
  • BMW 735i E38 (Autogas): Sommerreifen Fulda EcoControl HP in 235/60-R16 100W auf BMW Alufelgen. Winterreifen Uniroyal MSplus77 in 235/60-R16 100H auf BMW Alufelgen
  • BMW 735i E38 (Benzin): Winterreifen Hankook Icept in 235/60-R16 100H auf BMW Alufelgen
  • Ford Fiesta GFJ 1.1: Sommerreifen Uniroyal Raintyre in 145/80-R13 75T auf Stahlfelgen. Winterreifen Barum Polaris in 145/80-R13 75T auf Stahlfelgen 
  • Ford Fiesta JD3 1.3: Sommerreifen Bridgestone B391 in 175/65-R14 82T auf Ford Alufelgen. Winterreifen Vredestein Snowtrac3 in 175/65-R14 82T auf Stahlfelgen
  • Ford Streetka: Winterreifen Firestone Winterhawk in 155/65-R14 75T auf Ford Alufelgen.
  • Mitsubishi SpaceStar DG0: Ganzjahresreifen Falken AS200 in 185/65-R14 86T auf Stahlfelgen.  
  • Opel Kadett E 1.3: Sommerreifen Toyo 330 in 175/70-R13 82T auf Stahlfelgen
  • Opel Omega B 2.2: Sommerreifen Kumho Ecsta KH11 in 225/55-R16  95V auf Exip Alufelgen. Winterreifen Continental WinterContact TS860 in 195/65-R15 91H auf Opel Alufelgen.
  • Opel Vectra A 1.6: Ganzjahresreifen Kumho SolusVier in 195/60-R14 86H auf Opel Alufelgen
  • Renault Clio II 1.4: Sommerreifen Continental EcoContact3 in 165/65-R14 79T auf Stahlfelgen. Winterreifen Continental WinterContact TS780 in 165/70-R13 79T auf Stahlfelgen 
  • Renault Twingo I 1.2: Ganzjahresreifen Falken EuroAllSeasonAS200 in 155/65-R14 75T auf Stahlfelgen 
  • VW Golf IV 1.4: Sommerreifen Uniroyal Raintyre in 195/65-R15 91V auf Alutec Alufelgen. Winterreifen Hankook Icept in 195/65-R15 91T auf Stahlfelgen
  • VW Passat B4 (Normalpassat) 2.0: Winterreifen Toyo SnowproxS493 in 185/65-R14 86T auf Stahlfelgen
  • VW Passat B4 (Spezialpassat) 1.8: Winterreifen Hankook WinterIcept  in 205/50-R15 86H auf Stahlfelgen
  • VW Polo 6N 1.4: Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac3 in 185/55-R14 80T auf VW Alufelgen

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