Montag, 29. Januar 2018

Zieh, Zieh, Zieh, Auf

Ein Bauteil am Fahrzeug, das eine sehr wichtige Aufgabe hat, welches man täglich mehrmals benutzt und trotzdem kaum wertschätzt: der Türgriff. In der Regel verrichtet er zuverlässig seinen Dienst und wie selbstverständlich hinterfragt der gemeine Autofahrer sein Funktionieren nicht - bis zu jenem Tag , an dem die Tür dann nicht wie gewohnt zu öffnen ist. Ein Lied von dem auch die Passatfahrer singen können. 


Eigentlich macht der Türgriff am 35i einen sehr soliden Eindruck. Ein schwarzer, kräftiger Hebel an dem man ziehen kann weckt Vertrauen und erfüllte in den vergangenen zwanzig Jahren erfolgreich seinen Dienst. Doch nun öffnet sich die Tür nur noch bei jedem Dritten Ziehen am Griff. Ein äußerst nerviges Hindernis, das jedoch allen 35i-Fahrern bekannt ist. Mit der Zeit funktionieren die Türgriffe nicht mehr zuverlässig oder quittieren ihren Dienst ganz. Woran liegt das? 
 

Beim Betätigen des Türgriffs wird die Hebelbewegung auf einen Arm umgelenkt, der dann mit seinem anderen Ende den eigentlichen Türöffnungsmechanismus am Türschloss betätigt. Dieser Arm ist an seinem Drehpunkt mit einer Feder gesichert, die leider im Laufe der Zeit aus ihrer Führung herausrutscht. Der Arm verliert dadurch seinen Drehpunkt, rutscht dadurch aus seiner Position und kann beim Betätigen des Türgriffs den eigentlichen Türöffnungsmechanismus nicht mehr erreichen. 


Sofern wie im Foto die Feder noch vorhanden ist, kann man diese beim Ausbau des Griffs wiederverwenden. Allerdings Fallen diese auch schon mal komplett heraus und sind verschwunden. Passenden Ersatz zu finden, gestaltet sich nicht einfach. Auch bei VW gibt es im Bestfall nur die Griffe im Ganzen zu entsprechenden Preisen. Aus diesem Grund entschlossen wir uns nachgebaute Griffe zu kaufen und diese auszuprobieren. An den Vordertüren ist der Ausbau jedoch nicht so einfach wie an den Hintertüren, da das Kabel der Zentralverriegelung noch mit angeschlossen ist. Hierfür muss zunächst die Türverkleidung mitsamt Dämmmatte demontiert werden. Dann lässt sich der Stecker vom Schließzylinder lösen und der Griff ausbauen.


Bevor der neue Griff jedoch eingebaut werden kann, muss zunächst der Schließzylinder getauscht werden. Schließlich sollen die alten Schlüssel hinterher auch passen. Der Austausch war zumindest theoretisch sehr einfach. Allerdings scheiterte es zunächst daran, dass der Zylinder nicht in Gänze in seine Position geschoben werden konnte. Es zeigte sich, dass der Nachbaugriff nicht wirklich passgenau ist. Im Schließzylinderschacht befinden sich Haltepunkte, die den Schließzylinder arretieren. Diese scheinen jedoch nicht zu 100 Prozent an der richtigen Stelle zu sitzen. Als der Schließzylinder in seiner Position war, lies er sich mit dem Schlüssel nur sehr hakelig drehen. Wirklich überzeugen kann uns das nicht. Doch die Ungenauigkeiten gehen weiter. Beim Montieren am Fahrzeug zeigte sich, dass die Griffe aufgrund der ungenügenden Passform nicht mehr ohne Hilfe  zurückschnappen und vorstehen. Zusammen mit dem hakenden Schließzylinder keine wirkliche Verbesserung des ursprünglichen Zustands vor der Reparatur. Aus diesem Grund entschieden wir uns dazu, den neuen Griff als Teilespender zu nutzen, den alten Griff so gut es geht zu reparieren und wieder einzubauen. 


Leider ist der Drehpunkt bei den Nachbaugriffen nicht mit einem Federstift realisiert worden. Im Verlustfall kann man hier also keine Ersatzteile klauben. Zum Glück waren beim Normalpassat beide Federstifte noch vorhanden und ließen sich wiederverwenden. Beim Übernehmen der neuen Dichtung stellte sich dann nochmals heraus, dass auch diese Passform nicht haargenau passt, aber tolerierbare Ausmaße hat. 


Halten wir fest: Ja, man kann die neuen Griffe zwar benutzen. Sie erfüllen die Funktionen des Türöffnens. Allerdings nur mit für uns nicht hinnehmbaren Komforteinbußen. Schade. Dafür umso erfreulicher, dass sich die Tür des Normalpassats jetzt bereits beim ersten Betätigen des Türgriffs wieder öffnen lässt. Für den Fall, dass weitere Defekte an den Türgriffen auftreten, haben wir die neuen Griffe erstmal behalten und zurückgelegt. Wer weiß, ob man nicht hin und wieder ein Ersatzteil brauchen kann. 

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