Ein Auto steckt voller kleiner Bauteile über deren Bedeutung man sich im Normalfall keine Gedanken macht. Erst wenn sie mal nicht richtig funktionieren wird deutlich welche Rolle sie eigentlich spielen. Die Scheibenwaschanlage gehört mit Sicherheit auch dazu. Leider ist am Spezialpassat genau hier ein Problem aufgetreten.
Alles hat damit angefangen das in Aachen der Parkraum ziemlich knapp bemessen ist. Um überhaupt einen eigenen Stellplatz in der Wohnungsnähe zu bekommen, musste der Spezialpassat in einer Duplex-Garage parken. Daher stammt auch die Delle im Dach. Sowas passiert aber eigentlich nur wenn alle Systeme versagen. Wesentlich wahrscheinlicher ist dieses Schadensbild; der Wagen fährt auf seinen Parkplatz und weil die Handbremse nicht richtig angezogen ist, rollt er nur ein bisschen zurück und bleibt genau so stehen das bei der nächsten Betätigung der Hubeinrichtung ein Stück vom Heckscheibenwischer abbricht.
Wenn sonst nichts mehr kaputt gegangen ist, kann man sich immer noch glücklich schätzen. Auf jeden Fall muss nun die Waschdüse repariert werden. Dank der Aerodynamik verschmutzt die Heckscheibe bei den meisten Kombis immer besonders schnell und macht einen Griff nach der Scheibenwaschanlage erforderlich.
Mangels genauer Informationen welche Größe die Waschdüse haben muss, wurden erstmal zwei Modelle im Internet bestellt und geliefert. Die Kosten belaufen sich auf wenige Euros und so müssen wir die Heckklappenverkleidung (hoffentlich) nur einmal demontieren. Die Verkleidung ist ringsherum mit Spreizclips befestigt. Mit einer alten Gabel oder zwei flachen Schraubendrehern muss erst das Innenteil hochgezogen werden und danach den Rest einfach rausziehen.
Mittig in der Welle vom Heckscheibenwischer verläuft das Rohr vom Schlauch zur eigentlichen Waschdüse. In unserem Fall lies sich der Schlauch ganz leicht abziehen und der abgebrochene Rest vom Kunststoffrohr mit einer Zange rausziehen. Bevor das neue Ersatzteil einziehen darf, muss das plattgedrückte Ende der Welle, an dem auch der Heckscheibenwischerarm direkt angeschraubt ist, mit einer Feile begradigt und das Loch aufgeweitet werden. Nun kann das neue Rohr von innen und die neue Düse von aussen eingesetzt werden. Wir haben zwei oder drei Anläufe gebraucht bis die Düse sich nicht mehr mit der Welle verdrehen wollte. Einfach ausprobieren wie weit die Düse herausgezogen werden muss damit es funktioniert.
Rein funktional ist die Waschanlage am Spezialpassat wieder voll auf der Höhe. Jetzt fehlt nur noch eine neue Abdeckkappe für die Düse und unser Werk ist perfekt. Leider stellt sich diese Teil als schwer erhältlich heraus und so muss der VW noch eine Weile ohne Abdeckung leben. Vielleicht erfolgt irgendwann ja doch noch mal der Umbau auf einen völlig anderen Heckscheibenwischer, dann können ringsherum moderne Flachbalkenwischerblätter verwendet werden.
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