Freitag, 22. Februar 2019

Ölwechsel beim Daelim Otello 125


Und wann machen sie den Ölwechsel bei ihrem Fahrzeug? 1. Wenn die Anzeige im Kombiinstrument dazu auffordert. 2. Wenn die Zeit gekommen ist und die Kilometergrenze erreicht ist 3. Wenn es nach reinem Benzin riecht wenn man den Öleinfülldeckel am Motor öffnet. Bei diesem Daelim Otello ist ganz sicher Nummer 3 die richtige Antwort. Ganz zu schweigen davon dass dieser Roller keine entsprechende Anzeige besitzt und vom Vorbesitzer keine Infos zur Wartungshistorie geliefert wurden.



Die Probleme mit dem überlaufenden Vergaser haben offenbar nicht nur dafür gesorgt das einiges an Sprit auf den Boden getropft ist, sondern auch in die Ölwanne vom Motor. Der Pegel ist nun viel zu hoch und verhindert das sich der Motor überhaupt noch durchdrehen lässt. Ganz zu schweigen von der Tatsache das ein mit Benzin verdünntes Motoröl nicht mehr in der Lage ist alle beweglichen Teile im Motor richtig zu schmieren. 


Seit unserem letzten Bericht vom Otello Roller haben wir die Verkleidung rund um das Helmfach noch nicht wieder installiert. So haben wir bestmöglichen Zugang zu allen Bauteilen. Anderenfalls müsste nur die Serviceklappe vorne unterm Helmfach entfernt werden um an den Öl-Einfüllstutzen zu gelangen. Dafür bräuchte man dann wohl einen etwas längeren Trichter um das neue Öl unfallfrei in den Motor zu gießen.


Bevor das neue Öl oben eingefüllt wird, müssen wir erstmal unten am Motor das alte Öl ablassen. Theoretisch muss dafür nur mit einem 17mm Steckschlüssel die große Ablassschraube, hinter der sich auch das Ölfiltersieb befinfet, losgedreht werden. Leider hat sich an diesem Roller in der Vergangenheit wohl jemand vergangen der nur an Panzern und Baumaschinen gearbeitet hat. Der Schraubenkopf ist stark abgerundet und alles ist bombenfest angezogen. Nur mit einer speziellen Stecknuss zum lösen genau solcher Fälle, gelang es uns die Ablassschraube zu öffnen.


Wenn die Schraube entfernt ist, kommt uns eine große Spiralfelder und das Sieb. Sobald das Öl vollständig ausgelaufen ist, kommt die Schraube wieder rein. Anschließend tauschen wir noch den Ölfilter. Er befindet sich auf der rechten Seite des Motors unterhalb des Lüfterrad und vom Auspuffrohr verdeckt. Hier müssen drei Schrauben gelöst werden um den Deckel abzunehmen hinter dem der Filter versteckt ist. Sofern man bis hier hin lange genug gebraucht hat, sollte der Auspuff nicht mehr allzu heiß sein und keine Brandblasen an den Händen verursachen. Dicke Handschuhe sind dennoch keine schlechte Idee.


Jetzt können wir rund 0,9l neues 10W40 Motoröl für Zweiräder einfüllen. Ob der Ölstand passt, kann man nur am Schauglas auf der linken Seite vom Motor erkennen. Erst muss die Maschine eine Zeit im Stand laufen. Dann den Motor abschalten und schnell schauen wie hoch der Pegel ist. Mit der Zeit läuft das Öl in der Ölwanne zusammen und verfälscht die Messung. Also schnell sein!

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