2019 wird das Jahr des Zweirad im SZK. So sieht es zumindest im Moment aus. Egal ob groß oder klein, neu oder alt, schnell oder langsam. Auf zwei Rädern macht das Fahren einfach viel mehr Spaß und die Unterhaltskosten sind deutlich niedriger als bei einem Auto. Darum halten wir jetzt die Augen offen und suchen nach passenden Projekten um den Feierabend zu füllen. Als Erster holt sich der Nikograf einen 125ccm Motorroller als Ersatz für den seligen Siebener BMW.
Auch wenn der Umstieg von einer (alten) Oberklasse Limousine mit V8 Motor auf einen kleinen koreanischen Automatikroller mit 125ccm ziemlich extrem erscheint, macht er doch irgendwie Sinn. Allein die eingesparte Kfz-Steuer für den 3,5l Benzinmotor deckt den Kaufpreis des Rollers schon vollständig ab. Und der Spritverbrauch liegt ungefähr bei einem Fünftel von dem des BMW. Dafür stehen in Zukunft nur noch 12 statt 235 Pferdestärken zur Verfügung.
Natürlich war es keine ganz freiwillige Entscheidung. Am Siebener waren mehrere teure Reparaturen nötig geworden die einfach gemacht werden müssen um überhaupt weiter fahren zu können. Doch mit dem Renteneintritt fehlt es an der Rechtfertigung so ein teures Auto zu unterhalten wenn man eigentlich keine weiten Strecken mehr fahren muss. So wurde der E38 letztendlich an einen Autoverwerter verkauft der damit hoffentlich einige andere Autos am Leben halten wird. Wir werden den blauen Siebener sicherlich so manches mal vermissen. Aber jetzt soll erstmal der Roller an den Start gebracht werden.
Das Angebot klang auch wirklich sehr verlockend. Ein gebrauchter Daelim Otello SG125 Motorroller aus (hoffentlich) pfleglichem Vorbesitz mit erst 7500km auf der Uhr. Eine Menge frisch gemachter Reparaturen und Wartungsarbeiten. Was soll da noch groß schief gehen? Also abgesehen davon das die Batterie leer war und erst überbrückt werden musste, nur noch eine Lappalie: wenn der Motor einige Zeit im Stand läuft kotzt er einen großen Schluck Benzin und Öl irgendwo aus und alles tropft auf die Erde.
In Anbetracht dieser Tatsache relativierte sich der günstige Preis dann auch ein wenig. Aber das Gesamtpaket stimmt und wir wurden uns handelseinig. Sodann wuppen wir die Maschine auf den Transportanhänger und fahren erstmal nach Hause. Wie gut dass die Motorradhebebühne gerade frei ist. Dann können wir zumindest bequem stehen beim schrauben. Wenn das soweit ist, werden wir wieder berichten.
Natürlich war es keine ganz freiwillige Entscheidung. Am Siebener waren mehrere teure Reparaturen nötig geworden die einfach gemacht werden müssen um überhaupt weiter fahren zu können. Doch mit dem Renteneintritt fehlt es an der Rechtfertigung so ein teures Auto zu unterhalten wenn man eigentlich keine weiten Strecken mehr fahren muss. So wurde der E38 letztendlich an einen Autoverwerter verkauft der damit hoffentlich einige andere Autos am Leben halten wird. Wir werden den blauen Siebener sicherlich so manches mal vermissen. Aber jetzt soll erstmal der Roller an den Start gebracht werden.
Das Angebot klang auch wirklich sehr verlockend. Ein gebrauchter Daelim Otello SG125 Motorroller aus (hoffentlich) pfleglichem Vorbesitz mit erst 7500km auf der Uhr. Eine Menge frisch gemachter Reparaturen und Wartungsarbeiten. Was soll da noch groß schief gehen? Also abgesehen davon das die Batterie leer war und erst überbrückt werden musste, nur noch eine Lappalie: wenn der Motor einige Zeit im Stand läuft kotzt er einen großen Schluck Benzin und Öl irgendwo aus und alles tropft auf die Erde.
In Anbetracht dieser Tatsache relativierte sich der günstige Preis dann auch ein wenig. Aber das Gesamtpaket stimmt und wir wurden uns handelseinig. Sodann wuppen wir die Maschine auf den Transportanhänger und fahren erstmal nach Hause. Wie gut dass die Motorradhebebühne gerade frei ist. Dann können wir zumindest bequem stehen beim schrauben. Wenn das soweit ist, werden wir wieder berichten.
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