Montag, 18. Februar 2019

Zündprobleme im Kadett


Winter +Kurzstrecke +Vergasermotor = Startprobleme beim Kadett. Soweit nichts wirklich Neues für uns. Je kälter es wird, desto länger muss der Kadett mit gezogenem Choke fahren, damit er an der Ampel nicht immer wieder aus geht. Dadurch setzen sich wiederum die Zündkerzen zu und wenn nicht regelmäßig eine weitere Strecke mit dem Opel gefahren wird, will er irgendwann einfach nicht mehr anspringen.



Genau so stellte sich die Situation am vergangenen Wochenende dar. Selbst mit allen bekannten Tricks und Kniffen wollte der 1.3l Raketenmotor einfach nicht in Gang kommen. Auch nachdem die Kerzen einmal rausgeschraubt und sauber geputzt waren änderte sich daran nichts. Nur ein paar traurige Fehlzündungen konnten wir dem Motor entlocken.


Am nächsten Tag sind wir etwas besser vorbereitet. Mit einem Gasbrenner werden die Zündkerzen ordentlich aufgeheizt und kurz alle Zylinder angefeuert, damit alle Kraftstoffreste verschwinden. Ausserdem bauen wir kurz die Verteilerkappe ab um hier nach dem rechten zu schauen. Die Kappe hat wiedermal leichte Ablagerungen auf den Kontakten. Aber der Verteilerläufer sieht schon richtig mitgenommen aus. Wir versuchen unser Glück nochmal mit einer gründlichen Reinigung und starten den Motor.


Tatsächlich kommt der 1.3l Motor nach ein bisschen rumprobieren mit dem Gaspedal und Choke tatsächlich in Gang. Zunächst noch sehr unrund, läuft er mit (etwas) aufgewärmtem Kühlwasser verhältnismäßig rund im Leerlauf. Da wir noch nicht ganz überzeugt sind, wollen wir jetzt erstmal eine Probefahrt machen. Praktischerweise ist gerade der Scheibenreiniger alle und so wird die Fahrt zum Einkauf genutzt. Leider springt der Motor nicht mehr an als wir zurück nach Hause fahren wollen. Wie gut das der Jimny schon einen Teil seiner Grundausstattung an Bord hat, darunter auch ein farblich passendes Abschleppseil. So schleppen wir den Kadett erstmal wieder nach Hause.


Offenbar ist die Zündanlage doch noch ein bisschen reparaturbedürftiger als zunächst gedacht. Wir beschließen deshalb einmal das große Komplettpaket zu bestellen. Neue Zündkerzen, neue Zündkabel, neue Verteilerkappe, neuer Verteilerläufer und eine neue Zündspule. Sobald man erstmal sicher weiß welche Teile man für das Fahrzeug braucht ist die Bestellung kein Problem und die Investition beträgt keine 80€. Ein paar Tage später sind endlich alle Teile eingetroffen und wir machen uns an die Arbeit. Für die Montage brauchen wir einen Zündkerzenschlüssel, 5,5mm Steckschlüssel für die Verteilerkappe und einen 13mm Steckschlüssel für die Zündspule.


Die größte Herausforderung bei dieser Arbeit besteht darin nicht den Überblick zu verlieren und ein paar Zündkabel zu vertauschen. Am einfachsten ist es die Kabel bzw Anschlüsse vorher zu nummerieren. Oder zumindest ein paar Fotos machen. Der alte Verteilerläufer ist auf der Welle im Zündverteiler so festgebacken, dass er nicht zerstörungsfrei abgenommen werden kann. Da wir passenden Ersatz haben, soll uns das nicht weiter stören. Fertig zusammengebaut machen wir einen neuen Startversuch und jetzt startet der Motor viel besser. Aber mit dem Leeraufverhalten und der Gasannahme sind wir immer noch nicht zufrieden.


Ein Besuch in der Werkstatt wo der Kadett mal kurz an den Abgastester angeschlossen wurde, brachte leider keine wirkliche Verbesserung. Der Motor läuft einfach viel zu fett -selbst wenn die entsprechende Einstellschraube komplett zugedreht ist. Wir vermuten irgendwo im Vergaser eine kaputte Membran oder Dichtung die das Benzin-Luft-Gemisch verfälscht. So wie es aussieht müssen wir uns demnächst nochmal mit dem Vergaser beschäftigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.