Freitag, 4. September 2020

Mehr Sound für den Clio 3 RS

Alle meine Freunde finden das ich leise bin, leiser seit ich bei dir bin.

Mit Tuning haben wir hier im SZK herzlich wenig zu tun. Zumindest wenn es um die tiefer breiter härter Fraktion geht. Vielleicht mal ein paar Alufelgen aus dem Zubehör aber doch kein Sportauspuff. Wenn wir mal an der Abgasanlage arbeiten müssen dann weil irgend ein Teil abgerissen oder durchgerostet ist. Irgendwann ist für alles das erste Mal; heute bekommt dieser Clio RS einen Bastuck Endschalldämpfer verpasst damit er so hoffentlich so gut klingt wie er fährt.  



Theoretisch gibt es mehrere (gute) Gründe einen anderen Auspuff bzw Abgasanlage zu montieren. Das Auto wird unter Umständen lauter, es klingt besser, der Luftdurchsatz wird erhöht was mehr Motorleistung bringen kann, die Schalldämpfer sind häufig aus Edelstahl (bessere Lebensdauer), sie sparen Gewicht und sehen gut aus. Ob das für jeden Menschen ausreichend Argumente sind lassen wir mal dahin gestellt. Fakt ist, dieser Renault wird heute umgebaut, koste es was es wolle. Naja fast - der Schalldämpfer ist gebraucht und hat schon rund 2000km auf der Uhr.


Im Gegensatz zu allen Autos an denen wir in der Vergangenheit die Schalldämpfer getauscht haben, hat dieser Clio - wie die meisten neuen Autos - eine einteilige Abgasanlage. Das heißt vom Vorkat bis zum Endrohr gibt es keinerlei Trennstellen mehr. Bei der Herstellung wird die Anlage in einem Stück unters Auto montiert und erst danach die Hinterachse angebracht. Darum brauchen wir jetzt noch ein spezielles Werkzeug, im Grunde ein Rohrschneider+Kettensäge+Gripzange. Damit kann das Rohr (theoretisch) direkt am Auto ohne weitere Demontagearbeiten durchgeshnitten werden.


Bevor wir hier aber irgendwas abschneiden, müssen wir erstmal entscheiden wo der Schnitt am besten erfolgen sollte. Ohne genaue Anleitung ist der sicherste Weg den neuen und alten Schalldämpfer aneinader zu halten und danach zu entscheiden. Also runter mit der hinteren Unterbodenverkleidung / Heckdiffusor. Dafür sind nur vier Schrauben zu lösen (zwei bei der Hinterachse und zwei am Stoßfänger) und das ganze Teil mit sanfter Gewalt nach hinten aus den Rastnasen zu ziehen. Wir empfehlen zusätzlich das hintere Nummernschild samt Halterahmen abzubauen damit nichts verkratzen kann.


Leider passt der neue Bastuck Endschalldämpfer nicht auf den originalen Rohrdurchmesser, das heißt wir brauchen zusätzlich einen Adapter. Somit wird das Festlegen der Schnittkante nochmal etwas verkompliziert, zumal der originale Schalldämpfer eventuell später verkauft werden soll und dafür muss das Rohr noch ausreichend lang sein. Irgendwann ist die Entscheidung gefallen und der Rohrschneider kann zeigen was in ihm steckt - offenbar doch nicht so viel. Das letzte Stück Rohr mussten wir mit dem Dremel schneiden da die Säge nicht überall durchgekommen ist. Damit genug Platz dafür ist, mussten beide hintere  und der mittlere Auspuffhalter gelöst werden.


Jetzt kann der Schalldämpfer samt Haltern vom Auto getrennt und auf den Boden gelegt werden. Im direkten Vergleich zum neuen Teil fällt vorallem die Größe vom eigentlichen Schalldämpfer und natürlich die Hülle aus Edelstahl auf. Wichtig zu erwähnen wäre noch die eingravierte Kennzeichnung mit e-Prüfzeichen. Selbst wenn man davon später im eingebauten Zustand nicht mehr viel sehen kann, heißt es doch das dieser Schalldämpfer legal ist und uns in Zukunft keine Schwierigkeiten machen sollte. So brutal laut wird dieser Clio schon nicht werden.


Damit der neue Endschalldämpfer passend sitzt muss der Adapter um einige Zentimeter gekürtzt werden. Wenn die Haltegummis senkrecht nach unten hängen, sitzt der Schalldämpfer richtig. Apropos Haltegummis, statt der originalen Gummis nehmen wir blaue Polyurethan-Halter aus dem Motorsport; because Racecar. Mit ein wenig Auspuffmontagepaste lassen sich die Rohre und Adapter ohne große Anstrengung zusammenschieben. Vom Schalldämpfer zum Adapter funktioniert die Abdichtung mit den breiten Rohrschellen sehr gut. Nur zum originalen Rohr reicht die Spannkraft nicht aus. Bloß gut das wir auch konventionelle Rohrschellen im Lager liegen haben. Damit wird endlich alles dicht.


Beim Anbau des Heckdiffusor fiel uns auf das der Schalldämpfer leicht schief hängt und nicht mittig in den Löchern der Hecklbende sitzt. Ein paar Unterlegscheiben zwischern der linken Halterung und Karosserie sorgen dafür das alles waagerecht sitzt. Jetzt kann endlich der Diffusos montiert werden und ein erster Kaltstart Soundcheck gemacht werden. Gefühlt klingt der Motor gar nicht lauter sondern nur dumpfer. Erst auf der Straße, wenn der Motor und Abgasstrang schön heiß sind ändert sich das Geräusch deutlich. Im Innenraum sogar noch besser hörbar als draußen. Würde der Clio RS vom Werk aus schon so klingen wäre wohl jeder zufrieden.

Und für  den Fall das es doch nocht nicht genug war könnte man irgendwann noch den Mittelschalldämpfer in gleicher Weise ersetzen. Warten wir mal ab wann die Entscheidung gefallen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.