Freitag, 3. Juni 2022

Blindflug durch die Nacht im Baby-Benz

 

Dank der Sommerzeit ist es jetzt nahezu immer hell wenn wir morgens das Haus verlassn und auch Abends wird es gerne mal deutlich später als geplant. Insofern kann man schon irgendwie verstehen warum man mit kaputtem Abblendlicht  am Auto durch die Gegend fährt und es nicht sofort mitbekommt. Für sowas wäre eine Leuchtmittelüberwachung wirklich Sinnvoll, aber über das Thema haben wir uns in der Vergangenheit schon ausgelassen. Jetzt haben wir einen Mercedes W168 vor uns stehen bei dem nicht mehr wirklich viel Licht leuchtet. 

 

 

Vor ungefähr anderthalb Jahren mussten wir schon mal die Glühlampe auf der Fahrerseite austauschen da sie durchgebrannt war. Zwei Dinge wissen wir noch ganz genau; es war eine ehlende Fummelei die Halterung der Glühlampe im Scheinwerfer zu lösen und es wurden gleich beide Seiten ausgewechselt. Insofern würde es ja schon ins Bild passen das jetzt beide Lampen nahezu zeitgleich den Geist aufgegeben haben. Immerhin leuchten sie immer zusammen - und wenn man schon einge Zeit lang Einäugig durch die Gegend gefahren ist, geht irgendwann wohl auch das letzte Licht aus. Auf Verdacht besorgen wir schonmal zwei neue H7 Glühlampen. 



Bevor wir jetzt doch unnötig die halbe Front auseinaderreißen, wollen wir ganz sicher sein das wirklich der Glühfaden durchgebrannt ist und nicht irgendwas anderes. In Frage kommen dafür der Lichtschalter, die Sicherungen, sofern vorhanden auch die Relais (bzw.Steuergerät) fürs Licht, verschmorte Stecker, lose Kabel oder im Extremfall ein Marderschaden. Da es extra zwei getrennte Sicherungen für die linke und rechte Seite gibt und die Lampen auch alle ihre eigenen Massepunkte haben, erwarten wir tatsächlich einen Fehler ziemlich weit oben in der Hierarchie. Bevor wir jetzt mit den Messungen loslegen, wollen wir erst noch sämtliche Symptome dokumentieren. Also was genau funktioniert jetzt nicht?



Standlicht funktioniert, Nebelscheinwerfer funktioniert, Nebelschlussleuchte funktioniert, Abblendlicht funktioniert nicht, Lichthupe funktioniert, Fernlicht funktioniert nicht. Die letzte Information könnte uns wirklich weiterhelfen. Wenn die Glühlampen kaputt wären, müsste das Fernlicht trotzdem funktionieren und wenn es ein Problem mit der Stromversorgung oder Masse gäbe, sollten weder Fernlicht noch Lichthupe funktionieren. Die Frage ist jetzt ob es am Schalter liegt oder eine Logik existiert das der Strom zum Abblendlicht auch weiter zum Fernlicht fließen muss bevor es aktiviert werden kann und die Lichthupe davon getrennt ist. Ideal wäre es jetzt einen Stromlaufplan zu haben. Alles was wir kriegen können ist der Plan mit den Relais und Sicherungen. Also kontrollieren wir die als nächstes. 

 


Die Sicherungen befinden sich bei dieser Generation A-Klasse freundlicherweise gut zugänglich links am Armaturenbrett beim Lichtschalter. Dort sieht alles gut aus. Zur Kontrolle messen wir noch die Spannung am Stecker eines der Abblendlichter. Das Voltmeter zeigt nur ein paar Millivolt an. So kann nichts leuchten. Durch die Recherche in diversen Internetforen sind wir recht sicher das es am Lichtschalter liegt. Hier wird rein mechanisch und ohne Relais der Stromkreis geschlossen und nach fast 20 Jahren sind diese Kontakte gerne verschmutzt oder abgenutzt. Egal ob der Schalter getauscht oder nur gereinigt wird, wir müssen ihn definitv ausbauen. 

 


***Exkurs Lichtschalter reparieren beim Mercedes W168***


Die Gummidichtung vom Türrahmen Fahrertür im Bereich des Armaturenbrett wegziehen. Den Plastikstopfen an der unteren A-Säulenverkleidung entfernen und die dahinter liegende Schraube lösen. Die Verkleidung von der A-Säule abziehen um die dahinterliegende Schraube, etwa auf Höhe des Scharnier zu lösen. Unterm Armaturenbrett, beim Hebel für die Motorhaubenentriegelung beide Schrauben lösen. Anschließend vorsichtig die schwarze Blende um den Lichtschalter nach vorne abhebeln. Aber Achtung! Die Leitungen für die Höheneinstellung lassen sich nicht entfernen. Die drei Schrauben hinter der Blende lösen. Jetzt sollte sich der untere Teil  vom Armaturenbrett ein wenig nach vorne und unten wegziehen lassen. Der gewonnene Freiraum reicht aus um mit der Hand die drei Stecker vom Lichtschalter zu lösenn und ihn rauszuziehen. 

 

 

Das neue Teil kann in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut werden. Oder man macht es wie wir und hebelt vorsichtig das Gehäuse auf, dafür muss der Schalter ganz rausgezogen werden (Schaltstellung Nebelschlussleuchte) um den Deckel abnehmen zu können. Die Platine kann samt seitlichem Sicherungshalter nach oben rausgezogen werden. Jetzt den Sicherungshalter abziehen um an die eigentlichen Kontakte zu gelangen. Mit etwas Schmiergelpapier oder einer Feile reinigen wir die Kontakte (der ganz linke ist fürs Abblendlicht) und sprühen noch etwas Kontaktspray hinterher. Danach kann das Gehäuse wieder zusammengesteckt werden. Vor dem endgültigen Zusammenbau machen wir noch einen kurzen Testlauf.


***Exkurs Ende***


 

In unserem Fall war die Reparatur kurzfristig erfolgreich doch nach wenigen Tagen traten neue Probleme auf; das linke Abblendlicht, das rechte Fernlicht und die Nebelschlussleuchte funktionieren nicht mehr. Vielleicht ist es doch an der Zeit in ein neues (gebrauchtes) Ersatzteil zu investieren. Wie man das einbaut wissen wir jetzt ja.

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