Montag, 21. März 2011

Mehr Leuchtkraft für den Spezialpassat



Auch wenn wir nun die dunkle Jahreszeit faktisch hinter uns gelassen haben, hat der Spezialpassat gerade ein paar kleine und große Verbesserungen seiner Beleuchtungsanlage erfahren. Zunächst einmal wurden die Möchtegern-Nebelscheinwerferblenden durch echte Nebelscheinwerfer ersetzt und bald wird allen Frontleuchten durch neue Verkabelung mit Relais zu mehr Leuchtkraft verholfen.



Dank VWs vorrauschauender Ausstattungspolitik liegen bereits sämtliche Kabel in jedem einzelnen Passat dieser Baureihe schon ab Werk und müssen nurnoch angeschlossen werden. Also flux im Internet zwei neue Nebelscheinwerfer mit passenden Blenden und einen gebrauchten Lichtschalter gekauft und ran ans Auto damit. Selbst mit Fotopausen dauert es keine halbe Stunde und alles ist an Ort und Stelle.


Zunächst mussten die großen Blenden in der Frontstoßstange ausgeclippst werden. Dazu einfach mit einem kleinen Schraubendreher hinter die Ecken packen und raushebeln.


An der Rückseite dieser Blenden befinden sich bereits die Kabel für die NSW, welche dort einfach eingestöpselt werden müssen. Damit die Strahler nicht aus dem Stoßfänger fallen müssen sie mit kleinen Schrauben die wiederum in kleinen Plastikdübeln stecken festgeschraubt werden. Zum Abschluss nurnoch die kleinen Blenden wieder einhaken.


Aber achtung, bei uns wollten sie zunächst nicht recht an ihren Platz finden, also etwas drücken und ruckeln bis alles passt.


Nun geht es im Innenraum weiter wo der originale Lichtschalter durch ein Exemplar mit der Rastung für Nebelscheinwerfer ausgetauscht werden muss. Wir haben mit einem kleinen Messer in dem Spalt über dem Schalter herumgeprokelt bis wir die Halteclipse ausgehakt hatten.


Jetzt vorsichtig herrausziehen und den großen und kleinen Stecker von der Rückseite abziehen. Mit dem neuen Lichtschalter in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenbauen und fertig!


Jetzt können wir die neuen Nebelscheinwerfer endlich in Betriebnehmen. Man kann zur Sicherheit noch die Batterie abklemmen, jedoch sollte dies nicht nötig sein, da keine Spannung auf den Kabeln anliegt solange der Lichtschalter auf "Aus" steht.


Der letzte Schritt ist die korrekte Einstellung der Scheinwefer so das sie die Fahrbahn möglichst weit ausleuchten ohne den Gegenverkehr zu blenden.


Noch ein letzter Hinweis: Auch wenn es möglich ist ohne Abblendlicht nur mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) und Nebelscheinwerfern umherzufahren ist dies nicht zu empfehlen, da es einerseits nur bei Sichtbehinderungen (Nebel, Regen, Schnee) erlaubt ist und zum anderen die Fahrbahn nicht sonderlich weit ausgeleuchtet wird und man im Dunklen zu wenig sehen kann.

1 Kommentar:

  1. Sieht gut aus! Auch von der Länge mal wieder etwas, was sich mal eben runter lesen lässt :)

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