Samstag, 19. März 2011

Probefahrt im 1er BMW

Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit eine kurze Probefahrt mit einem BMW 116i zu machen! Aber wie ist der kleinste BMW verarbeitet, bietet er noch genügend Platz und wie groß ist die "Freude am Fahren" wirklich?


Für alle die BMW beim Wort nehmen wollen ist dieses Auto ganz klar ein Volltreffer, in der größe eines VW Golfes bietet er für diese Fahrzeugklasse unerwartet viel Fahrspaß. Der Grund liegt natürlich in der markentypisch straffen Fahrwerksabstimmung in Verbindung mit einer sehr direkten Servolenkung die immer gute Rückmeldung liefert. Und natürlich darf man auchnicht den Einfluss des Heckantriebes auf das ausgeglichene Fahrverhalten ausser acht lassen. Auch wenn dieser Wagen mit der Basismotorisierung (116i) ausgelifert wurde, hat er mehr als Genug Leistung um auf verwinkelten Landstraßen durch die Kurven zu räubern. Man darf bloß nicht den Schwung und die Drehzahlen verlieren. Die gut zupackenden Bremsen und direkte Handschaltung helfen dabei natürlich immens.

Unter der Motorhaube befindet sich ein 122 PS starker Benzinmotor mit einem Drehmoment von 185 Nm aus 1995 cm³ Hubraum. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 204 km /h und der Wagen beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 9,9 Sekunden. Der Kraftstoffverbrauch pendelt sich bei diesem Modell so um die 6l auf 100 km ein und der Tank fast ca 53 l. Er hat ein Leergewicht von rund 1330 kg und das zulässige Gesamtgewicht beträgt 1755 kg. (Damit hat dieser Kompaktwagen nur 35 kg weniger Zuladungskapazitäten als ein Mercedes-Benz 600SE von 1990!) Die Standardreifengröße ist 16 Zoll und hat je nach Wunsch BMW Radkappen.


 
Neben all dem Adrenalin was stürmische Fahrer in diesem Wagen produzieren, muss man sich natürlich auch Gedanken darüber machen was der Motor an Abgasen ausstößt. Hier begenet BMW dem Problem wieder mit viel Technik, so bekamen alle Motoren in dieser Baureihe ab Frühjahr 2009 eine verbesserte Abgaseinstufung nach Euro5 und konnten zudem mit dem "Efficient Dynamics"-Paket noch sparsamer gemacht werden. Diese basieren vorallem auf der Verringerung von Fahrwiderständen und innermotorischen Verlusten. Daher haben 1er mit dieser Ausstattung eine Verbesserte Aerodynamik durch Tieferlegung des Fahrwerkes samt verschließbarem Kühlergrill und rollwiderstandsoptimierte Leichtlaufreifen. Die Motoren verfügen allesamt über Benzindirekteinspritzung und besonders auf ein mageres BenzinLuft-Gemisch abgestimmte Motorelektronik. Zudem kann beim Bremsen etwas Energie zurückgewonnen werden, im Stand an der Ampel verbraucht der Wagen garkeinen Sprit da der Motor automatisch ausgeschaltet wird. Ebenso werden Verbraucher wie die Klimaanlage und Servolenkung nur nach Bedarf betrieben und sonst vom Motor getrennt, der Fahrer erhält übrer eine Anzeige hinweise wann es Zeit ist zu Schalten. Durch diese Umfangreichen Sparmaßnahmen soll das Auto nur 6.2Liter Super auf 100km verbrauchen, ob das der Realität enstpricht muss sich noch zeigen. 
Innen ist vor allem in der ersten Reihe viel Platz. Große Personen haben auf derRückbank allerdings nur wenig Platz. Die Sitze sind mit Stoff bezogen und relativ straff gepolstert zudem haben sie einen guten Seitenhalt für sportliche Fahrweisen, zusätzlich kann man sich auch noch richtige Sportsitze bestellen die den Fahrer regelrecht umklammern.

Kommen wir jetzt zu der Ausstattung. Je nach Wunsch ist ein großes Navigationssystem und Bordcomputer im Wagen eingebaut, dessen Monitor vorne aus dem Armaturenbrett ausfährt. In Serienmäßig ist nur ein kleines Navigationsgerät und Bordcomputer eingebaut und das über einen Tastknopf ( Idrive) in der Mittelkonsole hinter dem Schaltknauf bedient werden kann. Von BMW werden je nach Ausstattungspaket die Navigationssysteme Business und Professional mit 8,8" Farbdisplay und 3D Grafikauflösung sowie auch Internet und ein Assistent, der bei einem Unfall die Notrufnummern anwählen kann angeboten.

Vorne im Armaturenbrett zwischen den sportlichen Rundinstrumenten von Tacho und Drehzahlmesser befindet sich ein kleines Infodisplay des Bordcomputers, indem neben bekannten Funktionen wie Kilometerstand auch die Schaltpunktanzeige des Spritsparpaketes befindet. Es werden für dieses Modell ein 6 Gang Schaltgetriebe und eine 6 Stunfen Automatik angeboten -auf Wunsch auch mit Schaltwippen am Lenkrad.


Nichtnur Sitze, Getriebe und Assistenzsysteme kann sich jeder Kunde frei aussuchen, sondern auch kleine Extras wie ein M-Sportlenkrad mit dickem Kranz und drei Speichen oder Funktionstasten mit denen das Radio (fern)bedient werden kann. Das Radio ist ab Werk mit einem AuxIn-Anschluss (wie Kopfhörer) versehen, zusätzlich kann man noch einen USB-Anschluss dazuwählen und MP3-Player direkt anschließen.
Das Gepäckraumvolumen beträgt zwischen 330 l geschlossen und bis zu 1550 l bei umgeklappter Rücksitzbank. Der 1er eignet sich für Singles und Paare, also alle die ihn vorallem als sportlicher kompakter Stadtwagen benutzen wollen ohne viel Gepäck zu transportieren. 
Geschrieben von Tippe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.