Montag, 9. April 2012

BMW: Bring Mich Werkstatt -oder nicht!


Seit knapp acht Wochen ist der graue Siebener teil der großen glücklichen SZK-Familie. Doch bis jetzt mussten wir schon einiges machen damit er so gut da steht wie heute. Und damit sind wir noch lange nicht fertig. Hier alle Arbeiten die bisher erfolgt sind und noch erfolgen sollen.

Ende Januar erfolgten die erste Probefahrt und bald darauf der Verkauf an uns. Damals wussten wir schon von vier Problemen: Das ABS-Steuergerät fällt gelegentlich aus. Dann funktionieren auch der Tacho und das ESP nicht. Das Radiomodul hat einen Wackelkonakt und funktioniert nur von Zeit zu Zeit. Die Airbagleuchte erlischt nicht immer. Und kurz vor der Übergabe versagte auchnoch das Navi und konnte uns die aktuelle Position nichtmehr anzeigen. Damit hatten wir erstmal genug arbeit vor uns.

Der Siebener E38 ist in Internetforen einschlägig für seine Elektronikmacken bekannt. Wo so viele Steuergeräte auf einem Haufen sind muss ja mal was kaputt gehen. Praktischerweise gibt es dafür auch mehr als genug Experten die sich auf die Reparatur spezialisiert haben. Das ABS-Steuergerät wurde gegen ein repariertes Exemplar getauscht, für 200€ inkl Alltteil. Damit verschwand auch parallel das Airbagproblem.


Noch bevor wir weitere Arbeiten durchführen konnten entdeckten wir beim ersten Volltanken ein mittleres Leck im Benzintank. Bis dahin waren aber schon etliche Liter Superbenzin verloren gegangen. Wie sich zeigte war der Blechtank an einer Seite vollkommen durchgerostet. Ebenfalls ein häufiges Problem beim E38. Bis wir einen neuen Tank organisieren konnten, durften wir nicht mehr als 15L in den Tank füllen.


Ende März schickten wir den Wagen zum Aufbereiter um den Innenraum wieder etwas wohnlicher zu machen und die Verschmutzungen aus Teppichen und Verkleidung zu entfernen. Kosten 120€.


Anfang März kamen die neuen alten Alufelgen (200€) und vier neue Sommerreifen von Kuhmo (Set 368€ +Montage). Damit konnten wir nun wenigstens wieder flott fahren. Zudem ersetzten wir den abgegriffenen Zündschlüssel für nur 20€ inklusive anlernen der Wegfahrsperre.


Eine Woche später war auch die Reparatur am Radiomodul abgeschlossen. Eine schlechte Lötstelle hatte die Probleme verursacht. Jetzt arbeitet das Radio wieder zuverlässig und bisher ohne ausfälle. Kosten 200€.

Mitte März verpassten wir dem BMW endlich die SZK-Grundausstattung in Form einer Anhängerkupplung. Die abnehmbare Variante mit Steuergerät und Dauerplusleitung kostete 580€. Den Einbau machten wir.

Ende des Monats baute unsere Werkstatt des Vertrauens den alten Tank aus und setzte einen brandneuen 85L Tank von BMW ein. Der Preis des Ersatzteils allein Betrug schon 680€. Mit Einbau kommt man leicht auf einen glatten Tausender. Demnächst versuchen wir noch den alten Tank abzudichten und wieder zu verkaufen. Vielleicht kann ihn ja noch jemand gebrauchen -wir können solange aber nicht warten, darum musste es ein neuer sein.


Die letzten drei Baustellen die noch vor uns liegen sind das Navigationssystem das und nur eine Landkarte Norddeutschlands zeigen kann und keine Satellitenverbindung herstellen kann. Nachdem die Antenne und Software (nicht Karten) schon erneuert worden sind bleibt uns als letzte Möglichkeit ein gebrauchtes Navi-Steuergerät zu ersteigern und zu hoffen damit den Fehler gefunden zu haben. Dann ist da noch die lose Schwellerverkleidung auf der Beifahrerseite die wieder angeklebt werden muss.


Und das letzte und kleinste Probleme ist ein Softwareproblem mit dem Anhänger-beleuchtungsmodul. Dieses sollte sich eigentlich mit dem Lichtsteuergerät verbinden und die Leuchten am Anhänger entsprechend ein und umschalten. Wo da der Fehler liegt ist uns noch nicht ganz klar -aber wir arbeiten weiter daran! 

1 Kommentar:

  1. Und gerade seit ihr ja schon wieder draußen und zieht Strippen. Na hoffentlich ist das zufriedenstellender als die Arbeit am Audi. Der wird bestimmt als nächstes durch etwas anderes ersetzt ;)

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