Montag, 19. November 2012

Das Schweigen des Sensors

Wie wir bereits im Oktober berichteten, handelte es sich beim Blinken der Kontrolleuchte im Omega um den Fehler P0340: Nockenwellensensor kein Signal. Ganz klar: ein neuer Sensor muss her. Immerhin sind die Internetforen voll von Fehlerberichten rund um den Nockenwellensensor am Opel Omega. Doch, dass auch ein neuer Sensor schweigen kann, sollten uns die vergangenen zwei Wochen zeigen.

Freudig war der Besuch in der Werkstatt beim Abholen des Omegas nicht. "Vermutlich hast du einen Kabelbruch!" Wie das schmerzt! Was soll das denn heißen? Der Fehler ist trotz des neuen Sensors immernoch vorhanden. Auch mit dem alten Senesor springt er nicht mehr an. Woran kann das denn liegen? Sollte es wirklich ein Kabelbruch sein? Das kann man ja überprüfen. Haben die Leitungen vom Stecker des Nockenwellensensors überhaupt Durchgang bis zum Steuergerät? 
 
Die erste Leitung: (rot/weiß) hat definitiv Durchgang und kommt beim Motorkabelbaumstecker fürs Steuergerät auf Pin 4 der Spalte A an. 
Die zweite Leitung: (braun) hat definitiv Durchgang und kommt beim Motorkabelbaumstecker fürs Steuergerät auf Pin 1 der Spalte D an. 
bleibt nur noch die dritte Leitung: (gelb) hat auch Durchgang und kommt beim Motorkablebaumstecker fürs Steuergerät auf Pin 10 der Spalte D an. 
 
Die Widerstandswerte der Leitungen waren auch alle gleich. Also ein Kabelbruch kann getrost ausgeschlossen werden. Was bleibt dann jetzt noch übrig? Mal angenommen der neue Sensor ist nicht kaputt, sollte dann das Steuergerät defekt sein? Hoffentlich nicht, das wird teuer. 
Es folgten verzweifelte Stunden des Grübelns und Denkens. Gott sei Dank, dass dieser Fehler öfter in den einschlägigen Opelforen diskutiert wird. Hier wurde mehrmals betont, dass die Opelelektronik sehr wählerisch ist und nicht jeden Sensor akzeptiert. Welchen Sensor hat wohl die Werkstatt eingebaut? Schnell nachgefragt war die Antwort schnell gefunden: Metzger. Nach Versicherung der Werkstatt ein Deutscher Erstausrüster, der bislang noch keine Probleme machte. Schnell blickte er auf den Lieferschon. Dort stand dann im Kleingedruckten etwas, dass uns beide stutzig machte: 
"Eingebauter Sensortyp muss am Fahrzeug ermittelt werden". Was das wohl wieder heißen soll. Ein Blick ins Kleingedruckte der Bestellsoftware brachte dann nochmal Gewissheit. Sensortyp funktioniert nicht mit jedem Steuergerät. Da lag also der Hase im Pfeffer. Scheinbar toleriert die Opelelektronik keinen anderen Senesor außer die hauseigenen GM/Opel-Teile. Insgesamt zwei Tage brauchte der Originalsensor, bis er von Opel lieferbar war. Aber diese nimmt man gerne in Kauf, wenn das Auto dann wieder zuverlässig funktioniert. Und das ist der Fall. Der Omega fährt jetzt wieder prima, springt zuverlässig an und was noch besser ist: Die Kontrollleuchte ist erloschen und ist bis jetzt nicht wieder angegangen. 
Was sagt uns das? Es ist nicht alles Gold was glänzt? Das wäre sehr metaphorisch gesprochen, aber dennoch bleibt der Fakt, dass nicht alles was passt, wirklich passt und alles was nicht passt passend gemacht werden kann. 

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